[GERMAN] LR und iMatch

Started by Nordlicht, September 14, 2018, 09:11:09 PM

Previous topic - Next topic

Nordlicht

Hallo,

nachdem ich viele Jahre CaptureOne (zuletzt auch mit iMatch) genutzt habe, neige ich dazu, nach langer wieder Lightroom zu nutzen; dieses Mal nur als Konverter. Zum einen ist die aktuelle LR Classic CC Version m.E. deutlich besser als frühere Versionen und zum anderen nutze ich fast nur noch die Fuji GFX. Diese wird von C1 nicht unterstützt und ich muss den Weg über die DNG-Konvertierung gehen.

LR und iMatch verstehen sich soweit ich das gelesen habe eigentlich sehr gut.

Gibt es einen Weg, in iMatch Bilder gezielt zur Bearbeitung auszuwählen und dann in LR nur diese zu öffnen? Mit C1 klappt das einfach, indem man die Bilder über C1 als Favorit öffnet. Wenn das betreffende Foto bereits im Katalog von LR ist, klappt das jedenfalls bei mir nicht.

Wenn ich LR richtig verstanden habe, kann man die Entwicklungseinstellungen von LR in die Metadaten schreiben lassen. Dann könnte der LR Katalog theoretisch hier und da ausgemistet werden, da die Einstellungen beim erneuten Import (um z.B. ein Bild für eine Verwendung nochmals zu bearbeiten) vorhanden sind. Es widerstrebt mir noch, von jedem Bild ein Master als TIFF oder PSD in IMatch abzulegen.

Mit C1 habe ich einfach im Sessionmode gearbeitet und dann die Sidecarefiles mit den Entwicklungseinstellungen neben dem Bild auf der Platte liegen.

Velen Dank und viele Grüße

Matthias


Mario

#1
Lr bietet nur sehr wenige Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Anwendungen. Es ist eigentlich ans monolithisches System ausgelegt.

Du kannst Dateien von IMatch auf Lr ziehen (nur wenn Bibliothek in Lr aktiv ist) und Lr wird sie dann importieren, sofern sie noch nicht in der Lr-Datenbank vorhanden sind.

Lr schreibt automatisch Entwicklungseinstellungen in proprietäre XMP-Erweiterungen wenn es XMP-Daten in Dateien schreibt. Das ist meines Wissens aber nicht dokumentiert und kann sich zwischen Lr-Versionen ändern. Einige Einstellungen und Daten sind nur in der Lr-Datenbank vorhanden, zum Beispiel Flaggen und Kollektionen. Deshalb enthält IMatch eine Lr-Importer App, die einen ganzen Katalog nach IMatch importieren kann.

Siehe auch den Artikel Using Adobe Lightroom® and IMatch together in der IMatch knowledge-base für weiterführende Informationen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Hallo Matthias,

(Du wolltest Dich melden  8) ).

Zum Thema - warum nutzt Du dann nicht Bridge mit ACR wenn Du eh das Abo hast? Dürfte zumindest für Dein Anwendungsfall eine "bessere" Alternative als LR sein.


schwarzvogel

Deutsch

Hallo, ich bin wohl blind ??
Hier wird behauptet, daß sich Lightroom aus IMatch heraus aufrufen läßt:
https://www.photools.com/community/index.php?topic=8314.msg58364#msg58364
https://www.photools.com/3172/adobe-lightroom-imatch-5/
Wo finde ich dazu in IMatch selbst einen entsprechenden Menüpunkt ??
Das lokale programmbezogene Hilfesystem fand ich übrigens früher deutlich besser zielführend als das webbezogene Hilfesystem !
Wie läßt sich das umschalten ?
mfG schwarzvogel

Mario

#4
IMatch öffnet die mit einer Datei assoziierte Anwendung (Windows-Einstellung) über STRG+Eingabe oder UMSCH+Alt+Eingabe (mit Auswahl der Anwendung) oder einen der entsprechenden Befehle im Kontextmenü des Dateifensters (Additonal Commands). Wenn also Lr mit einem bestimmten Dateityp assoziiert ist, wird IMatch automatisch Lr öffnen.

Siehe "Opening files with other applications" in der Hilfe für alle Details, Befehle und Tastaurkürzel.

Du kannst Lr und beliebig viele Anwendungen auch als Favoriten anlegen.

Photoshop macht keine Probleme und unterstützt die Standard Windows "Öffnen"-Funktionalität. Beliebig viele Dateien lassen sich von IMatch auf einmal öffnen, auch einfach via Drag  & Drop aus dem Dateifenster auf das Ps Icon oder das Ps-Fenster.

Lr macht da leider nicht mit und unterstützt Drag & Drop nur im Bibliotheksmodul. Wenn (via IMatch) beim Öffnen Dateinamen übergeben werden, springt Lr ins Bibliotheksmodul.
Das ist eine Entscheidung von Adobe und kann von Windows oder IMatch nicht beeinflusst werden. Lr hat keine Anwendung für die Standardprotokolle von Windows.

QuoteDas lokale programmbezogene Hilfesystem fand ich übrigens früher deutlich besser zielführend als das webbezogene Hilfesystem !

Interessant. Dann bist Du einer der ganz wenigen. Für mich und die anderen Anwender hat das neue Hilfesystem viele Vorteile, von schnellerer Aktualisierung bis zur Integration von Videos usw.
Die Windows Hilfe ist Geschichte und wird von Microsoft nicht mehr gepflegt.

Wie ja in den Release Notes zu IMatch 2018 (erstes Release) erläutert kannst Du die die separate Hilfesystem App installieren, die die gleichen Inhalte hat und vielleicht nicht ganz so oft von mir aktualisiert wird. Zumindest für eine Übergangszeit wird diese App von mir gepflegt und bereitgestellt: https://www.photools.com/imatch-help-app/
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Carlo Didier

Auch ich bevorzuge die "offline" Version. Besonders auf Reisen bin ich selten mit Internet verwöhnt, bzw weiss nie ob ich Internet habe und mit welcher Qualität ...

Achtung! Wenn die App installiert ist dann ist sie nicht unter dem Verzeichnis "photools.com" im Start-Menü zu finden, sondern direkt unter "iMatch HelpSystem".

Mario

Die App muss nicht direkt aufgerufen werden. IMatch ruft sie automatisch auf wenn Du <F1> drückst oder auf einen Hilfe-Button klickst. Sie muss nur wir in der Anleitung beschrieben in IMatch aktiviert sein.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

Danke, das hilft schon mal weiter.
Ich werde das ausprobieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
mfG schwarzvogel