ROW File export

Started by franzp, June 19, 2025, 07:18:32 PM

Previous topic - Next topic

franzp

Hallo Mario,
ist es möglich ROW Files zu exportieren?
LG Franz

Mario

Ich weiß leider nicht, was ein ROW File ist. Mehr Details?

franzp

Sorry war wohl zu schnell getippt.
Ich mochte RAW Dateien in ein Verzeichnis außerhalb von Imatch  kopieren.
Mit dem Import/Export Tool -  Bild Stapelverarbeitung und der Einstellung ,,Originaldatei exportieren" werden JPG Dateien richtig exportiert, RAW Dateien aber nur ca. 200 bit Größe. 
LG Franz

mopperle

Du musst da nichts exportieren, kopiere sie einfach. Lies dir dazu nochmal die Hilfe von Imatch durch:
https://www.photools.com/help/imatch/file_management.htm?dl=hid-1

Mario

Quote from: franzp on June 19, 2025, 08:07:51 PMSorry war wohl zu schnell getippt.
Ich mochte RAW Dateien in ein Verzeichnis außerhalb von Imatch  kopieren.
Mit dem Import/Export Tool -  Bild Stapelverarbeitung und der Einstellung ,,Originaldatei exportieren" werden JPG Dateien richtig exportiert, RAW Dateien aber nur ca. 200 bit Größe. 
LG Franz

Das wäre ungewöhnlich. Ich habe gerade einige RAW-Dateien im Format NEF und CR2 mit dem Batch Processor mit "Originaldatei exportieren" kopiert und die Ausgabedateien sind binär identisch mit den Quelldateien und haben auch die gleiche Größe.

Welche Einstellungen benutzt Du genau?

Wie mopperle schrieb, kannst Du auf einfach von Dateien von IMatch mit mittels Strg+C und Strg+V in Windows Explorer kopieren oder mit Ziehen- und Ablegen aus jedem Dateifenster.

franzp

Danke Mario und mopperle für die rasche Antwort

Mit Strg+C und Strg+V  funktioniert es einwandfrei.

Ich habe die Stapelverarbeitung nochmals genauer getestet und habe festgestellt das  ältere CR2 Dateien (aus Canon 40D, 7D aber auch aus 5D Mark 3 bis etwa 2015) und alle CR3 Dateien aus Canon R6 nicht richtig exportiert werden. Größe nur einige Kb.
Neuere CR2 ab ca. 2016 Funktionieren.
Richtig exportiert werden auch JPGs und Videos.

Im Anhang meine Einstellungen und die exportierten Dategrößen.

LG
Franz

Mario

Ich habe sehr alte CRW und CR2 Dateien in meiner Testbibliothek. Die funktionieren alle tadellos. Die Option zum unveränderten Export kopiert ja die Originaldatei und benennt sie ggf. um.

Hast Du im Metadaten-Tab im BP irgendwelche Einstellungen gemacht?
Statt einer PDF-Datei mit screen shots beim nächsten Mal einfach Deine Vorlage im BP exportieren zippen und anhängen. Das vermeidet Missverständnisse und ich habe genau Deine Einstellungen hier zum testen

Schick mir mal eine von den Dateien mit dem Problem an support email address. In der E-Mail einen Link zu diesem Post beifügen, damit ich die E-Mail zuordnen kann. Ich teste das mal bei mir.

franzp

Hallo Mario,
Habe dir ein E-Mail mit einem CR3 Bild geschickt.

LG Franz

Mario

Quote from: franzp on June 21, 2025, 06:56:29 PMHallo Mario,
Habe dir ein E-Mail mit einem CR3 Bild geschickt.

LG Franz
Prima. Ich bekomme ca. 50 E-Mails pro Tag und bin immer einige Tage im Rückstand mit E-Mails, die ggf. Stunden an Arbeit generieren.

Mario

Ich habe den Fehler überprüft und konnte ihn hier reproduzieren und reparieren. Ein unerwarteter side effect.
Der BP hat versehentlich die ausgegebene Bilddatei mit der XMP-Datei überschrieben.

franzp

Danke für deine Arbeit.
Wie gehe ich weiter vor?

LG Franz

Mario

Quote from: franzp on June 23, 2025, 06:03:00 PMWie gehe ich weiter vor?
Auf das nächste Update von IMatch warten. Kommt bald.