Author Topic: Metadata Problems?  (Read 608 times)

Mario

  • IMatch Developer
  • Administrator
  • *****
  • Posts: 27212
Metadata Problems?
« on: May 28, 2020, 09:17:05 AM »
If you experience problems with metadata, like
- error reports from ExifTool
- error reports from IMatch
- Yellow Warning Icon in the File Window
- write-backs that don't stick (the write-back pen re-appears[/b] after write-back)
- ...and similar issues

please include a minimum of information in your community post:
  • a debug log file of an IMatch session where you performed a write-back for one of the 'problem' files.
    See log file
  • the contents of the ExifTool Output Panel panel.
    Here IMatch shows which tags it is writing and warnings/error messages returned by ExifTool. Just copy/paste the contents of the panel into Windows Notepad and attach the result to your post.
  • run the Metadata Analyst app for one of the problem files.
    Enable the switch at the top to show only error messages and warnings. If error messages or warnings are displayed, make a screen shot of the Metadata Analyst (with <Alt>+<PrintSn>), save as a JPEG file and attach to your post.
  • if possible, upload one of the problem files to your cloud space and include a link.
    If the file is small enough to attach to your post, make sure you ZIP it before attaching. This avoids metadata being stripped by the community software.
    If you have no cloud space, you can send the file via email to our support address (support email address). You must include a link to your community post so we know what to do with the file.

This information should show us what's wrong and allows us to help you better.

[GERMAN]

Wenn Sie Probleme mit Metadaten haben, wie zum Beispiel
- Fehlerberichte von ExifTool
- Fehlerberichte von IMatch
- Gelb Warnsymbol im Dateifenster
- Rückschreibungen, die wiederholt werden müssen (der Rückschreibstift erscheint nach der Rückschreibung wieder)
- ...und ähnliche Fragen

Bitte fügen Sie Ihrem Beitrag ein Minimum an Informationen bei:
  • eine debug-Protokolldatei einer IMatch-Sitzung, in der Sie eine Rückschreibung für eine der 'Problem'-Dateien durchgeführt haben.
    Siehe log file
  • der Inhalt des ExifTool-Ausgabe-Panel-Panels.
    Hier zeigt IMatch an, welche Tags es schreibt und welche Warnungen/Fehlermeldungen von ExifTool zurückgegeben werden. Kopieren Sie einfach den Inhalt des Panels in Windows Notepad und fügen Sie das Ergebnis an Ihren Beitrag an.
  • Lassen Sie die Metadaten-Analyst App für eine der Problemdateien laufen.
    Aktivieren Sie den Schalter oben, um nur Fehlermeldungen und Warnungen anzuzeigen. Wenn Fehlermeldungen oder Warnungen angezeigt werden, machen Sie einen Screenshot des Metadaten-Analysten (mit <Alt>+<Druck>), speichern Sie ihn als JPEG-Datei und hängen Sie ihn an Ihren Beitrag an.
  • wenn möglich, laden Sie eine der Problemdateien in Ihren Cloud Space hoch und fügen Sie einen Link hinzu.
    Wenn die Datei klein genug ist, um an Ihren Beitrag anzuhängen[/i], stellen Sie sicher, dass Sie sie vor dem Anhängen ZIP-komprimieren. Dadurch wird vermieden, dass die Metadaten von der Community-Software entfernt werden.
    Wenn Sie keinen Cloud Space haben, können Sie die Datei per E-Mail an unsere Supportadresse (support email address) senden. Sie müssen einen Link zu Ihrem Community-Post angeben, damit wir wissen, was wir mit der Datei tun sollen.

Mit diesen Informationen können wir Ihnen besser helfen.