[GERMAN] - Trial geht nicht

Started by RobiWan, July 02, 2019, 06:24:56 PM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

mache ich was falsch oder funktioniert IMatch Demo nicht wirklich?
Ich habe die Version 2017 und damit auch die Datenbank ist Version 2017. Jetzt habe ich die Demo 2019 runterlegaden/ Installiert und versuche meine Datenbank zu öffnen das aber nicht geht.

Gruß Robert

Mario

Alle Trial-Versionen öffnen Datenbanken älter als 30 Tage im nur-lesen modus.
Deine alte Datenbank muss konvertiert werden (das Datenbankformat hat sich geändert). Das geht aber nicht, weil die Trial-Version die Datenbank im nur-lesen Modus öffnet.

Du kannst eine neue Datenbank mit IMatch 2019 anlegen. Die funktioniert für 30 Tage.

Es ist sehr ungewöhnlich, das Benutzer mit einer alten Lizenz eine neue Trial-Version installieren um damit was (?) zu testen? Ob meine Arbeit in den zwei Jahren seit IMatch 2017 Dein Geld Wert ist?
Was sich seit IMatch 2017 geändert hat, kannst Du einfach hier nachlesen:

https://www.photools.com/imatch-2018-whats-new/
https://www.photools.com/imatch-2019-whats-new/

Hinweis: Für IMatch 2017 ist kein Support mehr verfügbar.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on July 02, 2019, 06:32:19 PM
Es ist sehr ungewöhnlich, das Benutzer mit einer alten Lizenz eine neue Trial-Version installieren um damit was (?) zu testen? Ob meine Arbeit in den zwei Jahren seit IMatch 2017 Dein Geld Wert ist?

Ich könnte theoretisch in der Tat ein A* sein und schreiben "ja ich will sehen ob Deine Arbeit in den 2 Jahren mein Geld Wert ist". So ist es aber nicht und deswegen finde ich es sehr merkwürdig so eine Frage zu stellen.
In der Tat möchte ich Testen ob die Änderungen die mich sehr ansprechen und ich die gut gebrauchen kann - so funktionieren wie ich es haben möchte und brauche und nicht wie "die Mehrheit es ew. nutzt". Und dazu wäre nun mal relativ einfach die Datenbank zu konvertieren und ab diesen Zeitpunkt eben die 30 Tage es laufen zu lassen.
So ist es zumindest meiner Ansicht nach "frist oder stirbt" == nicht fair. Sehr schade.

Gruß Robert

Mario

#3
Es ist, wie es ist.

Du kannst einfach die gleichen Bilder wie in der alten Datenbank indizieren. Du kannst sogar die Kategorien/Attribute exportieren und importieren. Dann hast Du einen 1:1 Kopie der alten Datenbank in IMatch 2019 für 30 Tage zum testen. Und kannst sehen ob meine Arbeit der letzten zwei Jahre die minimale Upgradegebühr wert ist. Hinweis: Sobald IMatch 2020 veröffentlicht wird, verfällt Dein Discount und Du musst den vollen Preis bezahlen. Siehe: https://www.photools.com/shop#a_upgpol
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: RobiWan on July 02, 2019, 06:43:54 PM
Quote from: Mario on July 02, 2019, 06:32:19 PM
Es ist sehr ungewöhnlich, das Benutzer mit einer alten Lizenz eine neue Trial-Version installieren um damit was (?) zu testen? Ob meine Arbeit in den zwei Jahren seit IMatch 2017 Dein Geld Wert ist?

Ich könnte theoretisch in der Tat ein A* sein und schreiben "ja ich will sehen ob Deine Arbeit in den 2 Jahren mein Geld Wert ist". So ist es aber nicht und deswegen finde ich es sehr merkwürdig so eine Frage zu stellen.
In der Tat möchte ich Testen ob die Änderungen die mich sehr ansprechen und ich die gut gebrauchen kann - so funktionieren wie ich es haben möchte und brauche und nicht wie "die Mehrheit es ew. nutzt". Und dazu wäre nun mal relativ einfach die Datenbank zu konvertieren und ab diesen Zeitpunkt eben die 30 Tage es laufen zu lassen.
So ist es zumindest meiner Ansicht nach "frist oder stirbt" == nicht fair. Sehr schade.

Gruß Robert

Fair oder nicht fair, das ist eigentlich immer eine Ansichtssache. Ich persönlich finde die Frage von Mario völlig normal und nachvollziehbar.

Wenn ich dann noch Deine Postings hier seit Ende 2017! anschaue, dann bin ich nicht sicher, ob IMatch das Richtige ist für Dich.
Dir gefiel (gefällt) dies und das bei IMatch nicht, mit einigem kommst Du nicht klar und anders findest Du komisch, dass es IMatch so macht, und nicht, wie Du es siehst.
Und Antworten von Mario fandest Du teilweise auch nicht gut, so wie hier auch.

Sorry, aber wenn ich ein neues Auto kaufen müsste, will die gleiche Marke wie bis jetzt, das neue Modell gefällt mir aber nicht so ganz, dies und das passt mir nicht, über viele Monate hinweg, dann würde ich mich irgendwann mal fragen, ob ich nicht vielleicht eine andere Marke kaufen sollte.

Punkto Geld:
Du hast am 12. April 19 geschrieben
Um Geld geht es mir sicherlich nicht. Mein primäres Anliegen ist erst mal zu versuchen mit Imatch klar zu kommen. Wenn mir das gelingt bzw. wenn ich verstanden habe wie ich es benutzen könnte/ musste ohne das wir uns ständig in die Quere kommen, werde ich sicherlich die neue Version kaufen. Gelingt es mir nicht, macht auch Update keinen Sinn.
Robert


Irgendwann wirst Du wissen, ob ein Update für Dich einen Sinn macht oder nicht.



Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

RobiWan

Quote from: sinus on July 03, 2019, 09:21:00 AM
Fair oder nicht fair, das ist eigentlich immer eine Ansichtssache. Ich persönlich finde die Frage von Mario völlig normal und nachvollziehbar.

Ist ja auch Dein gutes Recht.

Quote from: sinus on July 03, 2019, 09:21:00 AM
Wenn ich dann noch Deine Postings hier seit Ende 2017! anschaue, dann bin ich nicht sicher, ob IMatch das Richtige ist für Dich.
Dir gefiel (gefällt) dies und das bei IMatch nicht, mit einigem kommst Du nicht klar und anders findest Du komisch, dass es IMatch so macht, und nicht, wie Du es siehst.
Und Antworten von Mario fandest Du teilweise auch nicht gut, so wie hier auch.

Richtig - mir ist auch keine Software oder Hardware bekannt die einem Anspruchsvollen User wirklich "restlos Glücklich macht" und damit meine ich wirklich restlos.
Irgendwo ist alles immer ein Kompromiss. Und das heißt für mich man schaut für sich was einem die meiste Vorteile und wenigste Nachteile bringt.


Quote from: sinus on July 03, 2019, 09:21:00 AM
Irgendwann wirst Du wissen, ob ein Update für Dich einen Sinn macht oder nicht.

Werde ich wohl nie erfahren, da mir nicht ermöglicht wird es zu testen. Ja ich kann natürlich neue Datenbank anlegen ich kann wie Mario schrieb dies und jenes Exportieren/ Importieren - ich kann aber nicht sehen ob meine vorhandene Datenbank sauber migriert/ übernommen wird. Und bevor jetzt kommt "das klappt immer" - Ich kenne jemanden bei dem das nicht so ganz geklappt hat. Der wollte aber auch nicht weiter darüber Diskutieren und hat einfach alles neu gemacht. Ja ist auch eine Vorgehensweise, wenn einer mag.


Übrigens - ich fände es besser und angebrachter einfach zu schreiben "geht nicht, als Entwickler habe ich mich für diesen Weg entschieden.", statt das in 2 Postings auf die 70 oder 120 EUR zu reduzieren.

Hattest Du nicht auch letztens etwas was plötzlich nicht mehr so lief wie vorher? (manchmal hilft zumindest versuchen sich in die andere Partei zu versetzen).
Damit ist für mich das Thema beendet - Geht nicht und Punkt.

Gruß Robert

Mario

Quotech kann aber nicht sehen ob meine vorhandene Datenbank sauber migriert/ übernommen wird. Und bevor jetzt kommt "das klappt immer"

Du hast den Support für Deine IMatch-Version freiwillig auslaufen lassen, weil Du kein Update auf IMatch 2018 gekauft hast.

IMatch 2019 sollte Deine Datenbank problemlos konvertieren. Allerdings teste ich Versionssprünge über zwei Jahre (und somit über 15 oder mehr ausgelassene Updates) nicht. Wenn der Support für eine Version endet, endet er für mich. Ich habe nicht die Ressourcen und Zeit, um Kompatibilität mit aus dem Support gelaufenen Versionen zu testen. Ich investiere meine Kraft und Zeit sinnvoller in die aktuelle und nächste Version von IMatch.

Kann der User, bei dem das "nicht ganz geklappt hat und der dann nicht mehr darüber sprechen wollte" sich mal melden? Mir sind keine Probleme bei der Konvertierung seit dem großen Sprung von IMatch 3 nach IMatch 5 in 2015 bekannt. Allerdings kann ich auch mal was vergessen. Aber eher selten. Was das ein Anwender aus Deutschland?

Das aktuell jede Woche User von 2017 auf 2019 updaten ist normal, sie wollen ihren Discount retten, bevor IMatch 2020 veröffentlicht wird.
Da es keine Meldungen über Probleme beim Upgrade gibt, kann ich von einer 100% Erfolgsquote ausgehen. Sonst würden wir hier in der community oder ich per E-Mail davon erfahren.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook