[German] Nach Upgrade von 2023 auf 2025 Katgorieproblem

Started by falconeye, September 28, 2025, 02:24:53 PM

Previous topic - Next topic

falconeye

Hallo,
seit meinem Upgrade von Imatch 2023 auf Imatch2025 sind praktisch alle Zuordnungen von Bildern in den einzelnen grünen Kategorien verschwunden. ??? Von den ca. 60000 Bildern der DB waren nicht alle in Kategorien zugeordnet, aber mit Sicherheit etliche Tausende. Da die Version 2023 nicht mehr existiert kann ich es leider nicht mehr überprüfen wie es vorher genau ausgesehen hat.
Betroffen sind nur die von mir selbst angelegten Kategorien. Die @Keywords Kategorie ist scheinbar soweit ok. 
Ist das ein bekanntes Problem beim Upgrade auf diese Version? Gibt es irgendeine Möglichkeit das Wiederherzustellen oder auf die 2023 Version zurück zu gehen? Anbei noch ein Ausschnitt aus meinem Kategorietab. 

axel.hennig

Hallo,

einen Ausschnitt aus deinem Kategorietab (vmtl. screenshot) kann ich nicht sehen. Hast du evtl. vergessen den Anhang hinzuzufügen?

Nächste Frage: Was sind "grüne" Kategorien?

Mein Vorschlag wäre: Installiere nochmals IMatch 2023 (die Installationsdateien hast du vielleicht noch im Backup?) und lade dann die alte (vor dem Upgrade) Datenbank nochmal.

Mario

QuoteMein Vorschlag wäre: Installiere nochmals IMatch 2023 (die Installationsdateien hast du vielleicht noch im Backup?) und lade dann die alte (vor dem Upgrade) Datenbank nochmal.
Davon rate ich ab. Das Überspielen einer neueren Version von IMatch durch eine mehrere Jahre alte Version wird nicht unterstützt. Neben der Datenbank wurden durch IMatch 2025 auch die Einstellungen, Apps, Systemkomponenten, ExifTool usw. aktualisiert. Das muss zuvor alles gesichert werden, dann die 2025 deinstalliert, alle Verzeichnisse gesäubert, IMatch 2023 installiert usw. Machbar, aber aufwändig.

QuoteIst das ein bekanntes Problem beim Upgrade auf diese Version?
Nein. Kategoriezuweisungen sind in der Datenbank gespeichert und werden beim Einspielen eines Updates nicht verändert.

Mehr Informationen sind notwendig. Grüne Kategorien?

Du kannst screen shots mit diesem Button anhängen. Wenn Du den quick Editor verwendet, klicke erst einmal auf Preview, um alle Kontrollelemente zu sehen.

You cannot view this attachment.

falconeye

Ok. Jetzt sollte es passen. Die grünen Ordner wurden irgendwann von mir erstellt. Und eigentlich waren in jeder Kategorie Bilder zugewiesen. Seltsamerweise sind in der Kategorie "Landschaft-Natur" noch 11 Bilder drin, aber auch nicht mehr aufgeteilt auf die Unterkategorien wie vorher.
You cannot view this attachment.

Mario

Hm, sehr merkwürdig. Hast Du wie in den Release Notes empfohlen ein Backup der Datenbank vor der Konvertierung gemacht?

Alle Kategorien sind leer und es gibt 57,425 nicht zugewiesene Bilder. Und das sind alles "normale" Kategorien, denen Bilder direkt zugewiesen wurden. Und das ist alles in der Datenbank gespeichert. Warum sollte IMatch die Bilder aus den Kategorien entfernen?

Mir ist kein ähnlicher Fall bekannt und seit Februar haben viele Anwender von 2023 auf 2025 aktualisiert.

Kannst Du die Originaldatenbank (von IMatch 2023) (also von vor der Konvertierung) in Deinen Cloud-Speicher (OneDrive, GoogleDrive, DropBox, Magenta Cloud) hochladen und mit einen Link an support email address schicken?
Ich muss mir die Datenbank im Debugger anschauen.

Falls die Dateigröße ein Problem ist, kann ich Anweisungen und ein Tool posten, mit denen Du die Vorschaubilder aus der Datenbank löschen kannst. Das reduziert die Datenbankgröße um ca. 70% und erlaubt mir dennoch, die Konvertierung zu testen.

falconeye

Ja, mir ist das auch rätselhaft. Ich hab ein Backup ein paar Tage vor der Konvertierung. Das werde ich installieren und mal schauen was dann rauskommt. Danke erstmal!