Problem mit AutoTagging - Kein einziges Bild kann getaggt werden.

Started by hoppfrosch, June 21, 2025, 06:42:40 PM

Previous topic - Next topic

hoppfrosch

Hallo,

ich versuche ollama als Autotagger zu nutzen. Ich benutze Imatch 2025.2.4.

Dabei habe ich die letzte Version von Ollama installiert((V.0.9.2). Als Modell habe ich llama3.2-vision:latest installiert. Ich habe mich dabei an das YouTube-Video von Mario gehalten. (https://www.youtube.com/watch?v=XKaltqgFi3k)
Verifiziert habe ich die Installation mit dem Aufruf von http://localhost:11434/api/tags in meinem Webbrowser - es scheint zu funktionieren.

Wenn ich dann in Imatch ein Bild auswähle und F7 drücke, wird versucht das AutoTagging durchzuführen.
Aber das AutoTagging schlägt fehl - für jede Datei , die ich versuche, erhalte ich: "AutoTagger: Dateien mit Problemen - Die AI konnte einige Dateien nicht bearbeiten oder hat ungültige Anworten geliefert. Falls aktiviert wurden die Dateien in der Kategroie 'AutoTagger|Dateien mit Problemen' zugewiesen.
(und die Kategoriezuweisung erfolgt auch ....). Mir ist es bisher nicht gelungen ein einziges Bild erfolgreich zu Autotaggen.

(Hinweis: da ist noch ein Typo im der obigen Meldung in IMatch: ... Kategroie anstatt Kategorie).

Mein Rechnerleistung reicht wahrscheinlich nicht aus, um das gewählte Modell sinnvoll nutzen zu können - nichtsdestotrotz sollte doch das AutoTagging dür Testzwecke funktionieren, auch wenn die Responsezeit etwas lange sein sollte.

Ich habe in der Zwischenzeit mit den Prompts experimentiert - aber auch mit den vorgestellten Originalprompts hat es nicht funktioniert.

Was mache ich falsch? Was muss ich machen, dass das Ganze funktioniert? Kann man irgendwo detaillierterte Ausgaben generieren/einsehen?

Gruß und Danke
hoppfrosch

Mario

Bitte logfile anhängen (dann sehen wir die Fehlermeldungen von Ollama). Siehe log file.
Sonst ist eine Diagnose nicht möglich.

hoppfrosch

Ich habe im Logfile geschaut - es passiert immer ein TimeOut:
-----------
06.22 16:37:34+  438 [139FC] 02  I> AIConnectorOpenAI: 2 HTTP Status Code: 408 'Timeout.'
06.22 16:37:35+  625 [5B78] 01  W> AutoTagger: Aborting because of error [500] 'Timeout.'  'V:\develop\IMatch5\src\IMEngine\IMEngineAIAutoTagger.cpp(370)'
-----------

Ich habe dann auf Imatch 2025.3.2 geupdatet und Google Gemini fürs Autotagging konfiguriert (Ich habe die Funktionsfähigkeit meines API-Keys mit einem powershell-Skript verifiziert -  mein Powershell-Skript mit einem Curl-Aufruf erhält die Antwort sofort ...). Aber auch damit läuft der AutoTagger in ein Timeout

Im Anhang mein kompletter logfile.

Cheers - hoppfrosch

Mario

AIConnectorOpenAI wird für OpenAI verwendet, nicht für Ollama oder Gemini.
Hast Du doe richtigen Einstellungen (die zu verwendete AI) im AutoTagger ausgewählt?

You cannot view this attachment.

hoppfrosch

Asche auf mein Haupt ....:-[

Ich habe in meinem Prompt ein [[-c-]] - und hatte die aufpoppende Dialogbox weggeclickt, da ich den Prompt ja nicht editieren wollte. Dabei hatte ich nicht gesehen, dass dort auch nochmal die KI ausgewählt werden kann/muss - und es war noch OpenAI eingestellt. Sorry für die DAU-Anfrage.

Kaum macht man alles richtig, funktioniert es auch ....

Danke wie immer für deine schnelle Reaktion und dein hervorragendes Programm.

Schönen Restsonntag.
hoppfrosch

Mario

Quote from: hoppfrosch on June 22, 2025, 06:27:25 PMKaum macht man alles richtig, funktioniert es auch ....
Prima!
Kaum ist der Fehler behoben, schon geht es... ;)