[German] Anwenderfrage auto tagger: autom. Übersetzten Englisch - Deutsch?

Started by spiff, October 05, 2021, 11:45:54 AM

Previous topic - Next topic

spiff

Hallo,

ich arbeite mich gerade ein in auto tagger und nutze den google Dienst. Grundsätzlich ist mein Thesaurus in deutscher Sprache und ich suche einen Weg die Schlüsselwörter die mir google ausgibt automatisch übersetzen zu lassen und in deutscher Sprache in den Thesaurus aufzunehmen. Hat sich damit jemand schon beschäftigt und kann mir bitte helfen?

Danke

Gruß Björn

Mario

Google liefert nur englische Schlüsselwörter. Sie empfehlen, die Ergebnisse über den Google-Übersetzer übersetzen zu lassen. Da das aber extra Geld kostet (1,5US$ pro 1000 Übersetzungen) habe ich das nicht eingebaut.
Du kannst die von Google gelieferten Schlüsselwörter einfach auf deusche Schlüsselwörter abbilden (Keyword Mapping).
Also immer wenn ein neues Schlüsselwort geliefert wird, ein passendes Mapping anlegen. Die Anzahl der Schlüsselwörter, die Google verwendet, ist begrenzt (leider gibt es keine Liste).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Uhh, das klingt nach Arbeit. 1,5$ je tausend Übersetzungen wäre leistbar wenn google bereits übersetzte Begriffe nicht nochmals berechnet, oder ist das eine simple Abrechnung ala 20 Begriffe je Bild macht alle 50 Bilder 1000 Begriffe, also alle 50 Bilder 1,5 $, dann würde das teuer sein?

Da steckt schnell viel Arbeit drin im mapping, wo und wie wird das in imtach gesichert? Den Thesaurus kann ich exportieren und so ein backup sicher verwahren. Wie wird das im auto tagger sichergestellt dass die viele Arbeit dort nicht irgendwann verloren geht, ist das in einem DB backup inkludiert? Ist ein Hinweis dazu in der Hilfe angebracht?

Mario

Google berechnet pro Übersetzungsaufruf.
Ich müsste die Google-Übersetzung in den Auto Tagger integrieren, eine Liste von bereits übersetzten Begriffen pro Sprache mitführen usw.
Stell einfach einen Feature Request ein und wenn genügend Benutzer das für Google auch wollen, denke ich darüber nach.

Die anderen Dienste (Microsoft, imagga, Clarifai) liefern Schlüsselwörter in mehreren Sprachen.

Der AutoTagger speichert alle Einstellungen in der IMatch-Einstellungsdatenbank.
Du kannst das Mapping auch im Thesaurus machen. Einfach den deutschen Begriff als Synonym oder Link anlegen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook