Severe Database Problems [German]

Started by Moffie, March 24, 2021, 10:12:04 AM

Previous topic - Next topic

Moffie

Hallo,

IMatch 2020.12.6 (64-bi)

nach dieser Fehlermeldung habe ich das letzte Backup im selben Ordner wie die alte Datenbank installiert. Die danach erfolgte Datenbankanalyse erkannte keine Fehler. Nach dem Neustart von IMatch kam trotzdem wieder die gleiche Fehlermeldung. Die Funktion "Database/Database tools/RepairDatabase" hab ich noch nicht angewendet, da sie ja die Ultima Ratio sein soll!? Was muss ich tun? Anbei der logfile und Fehlermeldungen.

Moffie

Mario

Hm, das Datenbanksystem melded Physical database damage: 'database disk image is malformed'

Hattest Du einen Stromausfall oder hat Windows hart neu gestartet?
Diese Art von Fehlern ist sehr selten und wird üblicherweise durch Hardware oder Windows Neustarts ohne Leerschreiben des Caches verursacht.
Ist D: eine eingebaute Festplatte oder eine externe Festplatte (Kabel?).

Die Datenbankdiagnose sollte eigentlich alle Fehler finden. Das ist eine Funktion des Datenbanksystems selbst. Wenn das nicht funktioniert, würde der Datenbankhersteller sicher gerne einen Blick auf die Datenbankdatei werden. Sowas kam meines Wissens aber noch nie vor.

Bitte nochmal prüfen, ob die Datenbankdatei aus dem Backup in das richtige Verzeichnis restauriert wurde. Vielleicht mal die defekte Datenbank umbenennen, wenn IMatch nicht läuft.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Carlo Didier

Oder eine Version der Datenbank von einem älteren Backup nehmen. Nicht dass die restorierte schon den Fehler hat.

Mario

Richtig. Aber standardmäßig führt Pack & Go ja eine Diagnose der Datenbank vor dem Packen durch, und validiert auch das resultierende Paket. Da sollte das Problem also spätestens auffallen.
Es sei denn, der Fehler wird von den Diagoseroutinen nicht bemerkt aber IMatch läuft bereits beim ersten SELECT in den defekten Bereich...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Ich habe das Problem dank Mario gefixt. Nach dem Umbenennen der Datenbank Datei, habe ich mit Pack&Go einen Restore vorgenommen Danach kam keine Fehlermeldung mehr. Anschließend habe ich wieder einen Backup durchgeführt und anschließend eine weitere Datenbank Diagnose gemacht mit dem Ergebnis "The diagnossis completed successfully". Danke Mario.