[German]Quick-Viewer und Dateiauswahl zeigen nicht das gleiche Bild

Started by ChristopherFoto, March 05, 2020, 01:02:53 PM

Previous topic - Next topic

ChristopherFoto


Hallo
habe seit heute das Problem, das im Quick-Viewer und in der  Datei Auswahl nicht das gleiche Bild angezeigt wird.
Das tritt mit sehr vielen Bildern auf, ohne dass hier ein zentraler Kontext erkannt wird.
Ich habe einen Screenshot und das Debug-Log mit angehalten.
Eine Datenbankdiagnose wurde durchgeführt, leider ohne Erfolg
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Quotehabe seit heute das Problem,

Was ist denn vorher passiert?
Neue Version von IMatch installiert?
Andere Software installiert? Windows Update?
Andere Änderungen?
...
Mal neu gebootet?

Für das Bild "2020-02-04_20-28-43_DSC_2447.NEF" lädt IMatch höchstwahrscheinlich die Cache-Datei "C:\ProgramData\photools.com\IMatch6\previewcache\A89A0920-5BC6-42C0-9579-AF78EBB9DC69\11\111998.jpg" - das ist schwer zu sagen weil mehrere Bilder im Scope waren und daher mehrere Bilder zeitgleich in den Cache geladen wurden.
Du kannst Namen der geladenen Cache-Dateien im Logfile sehen. Einfach nach CIMDXCacheManagerLoaderDelegate::InnerLoad suchen.
Du kannst Cache-Datei direkt im Windows Explorer anzeigen.


1. Für das Bild mit dem Problem, was gibt die Variable {File.OID|cast:int} zurück (im VarToy). Das ist die eindeutige Nummer des Bildes.
2. Suche im Cache-Verzeichnis nach der Datei mit der gleichen Nummer.
Die ersten beiden Ziffern der Nummber ergeben das Unterverzeichnis (siehe oben) und die Cache-Datei ist unter <Nummer>.jpg gespeichert.
Also bei Nummer = 12345 => C:\ProgramData\photools.com\IMatch6\previewcache\A89A0920-5BC6-42C0-9579-AF78EBB9DC69\12\12345.jpg

Sind die Cache-Dateien korrekt?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hallo,


entschuldige die unvollständigen Informationen.
IMatch ist 2020.3.4
Gebootet wurde auch schon.
Die Cache-Datei wird 111998 zurückgegeben, das ist das Bild mit dem Schwan.
Ich verwende IMatch nicht täglich.
Windows 10 wird immer auf dem neusten Stand gehalten 1909.

Vor November 2019 schein alles in Ordnung zu sein.
Bei den Monate 12-2019, 01-2020 und 02-2020 habe ich eben mal die Cache-Dateien neu erstellt.
Nun stimmt es wieder.


Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Hm, merkwürdig.

Dieses Problem wird alle paar Monate mal von einem User berichtet. Es sind aber immer nur einige Dateien betroffen und es war bisher unmöglich, die Ursache zu finden.
Die Verbindung vom Bild zur Cache-Datei über die eindeutige Nummer des Bildes kann nur korrekt sein. Die Frage ist, unter welchen Umständen IMatch die Cache Datei für ein Bild unter dem falschen Dateinamenn anlegt.

Ich sehe auf dem Screen Shot keine Version Icons, somit kann es nichts mit Proxies usw. zu tun haben. Sehr merkwürdig.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hallo Mario,

ich glaube ich kann dir sagen was geschehen ist.
Ich habe 2 Datenbanken, eine mit Kategorien und Schlüsselwörtern, die andere hat nur Schlüsselwörter.
Seit etwa 3 Monaten arbeite ich nur noch mit der Datenbank OHNE Kategorien.
Ich wollte etwas mit der Gesichtserkennung testen, dazu habe ich die Datenbank mit "Kategorien und Schlüsselwörtern" in IMatch geladen und die Verzeichnisse 12-2019, 01-2020 und 02-2020 syncronisiert/aktualisiert.
Dabei wurden dann die Cache-Dateien für die 3 Verzeichnisse neu erzeugt.
Hierbei wurden dann wohl Cache-Dateien erzeugt die in der Datenbank OHNE Kategorien anderen Bildern zugewiesen wurden.Die beiden Datenbanken hatten den gleichen Ursprung, die Datenbank mit "Kategorien und Schlüsselwörtern" wurde im Filesystem kopiert umbenannt und dann die Kategorien entfernt.
Ich hätte hier noch etwas anderes machen müssen, nämlich die Datenbank-ID ändern, habe ich eben erst gesehen?

Gruß Christopher
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

QuoteIch hätte hier noch etwas anderes machen müssen, nämlich die Datenbank-ID ändern, habe ich eben erst gesehen?

OH, ja.
Davon hängt sehr viel ab. Der Cache, datenbankspezifische Einstellungen usw.
Wenn zwei Datenbanken sich das gleiche Cache-Verzeichnis teilen, sind solche Probleme natürlich vorprogrammiert.

Da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich nicht wusste, das Du mehrere Datenbanken nutzt. Und beide mit der gleichen ID.
Man lernt sie aus. Muss ich mir merken, falls wieder mal ein Benutzer "falsche" Cache-Dateien meldet.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook