[GERMAN]Übersiedlung auf neue Festplatte

Started by stevebiker, January 09, 2019, 03:01:01 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hallo,

ich habe in "Problem" Ich habe in meinen PC neue Festplatten verbaut. Selbsverständlich alle Daten und auch die Datenbank von iMatch gesichert. Nun habe ich iMatch neu installiert, weil ich WindoData/Roamingws auch zurückgesetzt habe. Beim 1sten Start habe ich die wieder auf C:users/xy/AppDate/Roaming/phototools.com/iMatch5 platzierte Datenbank gewählt. Das Problem ist nur, wie bringe ich iMatch die neuen Verzeichnisverhältnisse bei?
Ich würde ungern Alles neu einlesen, oder gar die Datenbank zerschießen!

Danke für Tipps und Gruß,
Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

1. Datenbank sichern.
2. Den Datenträger relozieren damit IMatch die neue Festplatten-Id in die Datenbank aufnimmt.
Also bspw. im Media & Folders Baum auf c: rechklciken und "Relozieren" auswählen. Dann C: auf C: relozieren. IMatch aktualisiert dann alle Verzeichnisse von C: auf die neue Platte. Dauerst nur ein paar Sekunden.

Siehe: The Relocate Command (Update Folder Location)
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Danke für die Hilfe. Allerdings auf C: habe ich nichts in iMatch! Ich hatte D: und G: Nun startet iMatch Downloads von OneDrive! Abbrechen geht nicht, nur Zwangsbeenden. Muss mir mal den Link durchlesen. Momentan scheint das Chaos ausgebrochen zu sein!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

C: war nur ein Beispiel. Natürlich musst du die Laufwerke bzw. Mediuen bzw. Top-level Verzeichnisse in Deiner Datenbank relozieren.

Wenn Du also

c:
|-- images
|-- photos

in Deiner Datenbank hast und die C: Platte wurde ausgetauscht, musst Du die C: Platte von C: nach C: relozieren. IMatch prüft dnan, dann, ob alle Ordner noch da sind und aktualisiert die Verweise in der Datenbank mit der neuen Laufwerks-ID.

Wenn Du vorher Daten vom OneDrive Laufwerk in der DB hattest und diese Daten von OD noch nicht auf die neue Platte heruntergeladen wurden, wird OneDrive dies automatisch beim ersten Zugriff durch IMatch (oder einer anderen Anwendung) tun. Die Daten existieren ja sonst nur auf einem Server von Microsoft und nicht auf Deiner Festplatte.
Wenn Dich das überrascht solltest Du dich noch einmal mit der Funktionsweise von OD bekannt machen. Es ist wichtig zu wissen, wo Deine Daten sind. Sie nur unter der Kontrolle von OD auf einem Server von Microsoft zu halten ist vielleicht nicht die beste Lösung...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Ja, war mein Fehler! Ich hatte 4 Platten im PC, davon war eine genannt Drive, darauf OneDrive und Google Drive. Außerdem noch 2 Partitionen. Jedenfalls, ich habe nun eine große Datenplatte und eine SSD für die Betriebssyteme gekauft. Anschließend Alles rüberkopiert und die Platten ausgebaut. Leider dachte ich ich habe Alles, aber Drive vergessen! Habe aber Alles auf einer externen gesichert! Morgen kopiere ich es rüber! Dann sollte es passen. Aber eigentlich werde ich es von C: wieder auslagern. Das muss ich vorher erledigen!
Danke für die Hilfe und Gedächtnisstütze!
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Eine Unklarheit habe ich noch: Nachdem ich alles korrigiert habe hat iMatch den neuen Speicherort erkannt und akzeptiert. Aber es bleibt in der Verzeichnisstruktur unter dem Laufwerksbuchstaben, bei mir E:\, noch einmal E:\ mit den Unterverzeichnissen. Und dort der kleine blaue Kreis, für Aktualisierung. Aber egal wie oft ich aktualisiere, es bleibt so!
Ich zeige mal per Screenshot wie es ist.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

#6
So sieht es aus, wenn Du eine ganze Festplatte (ab Wurzelverzeichnis \) in die Datenbank aufnimmst.
Das Laufwerk E: und darunter das Hauptverzeichnis. IMatch wiederholt hier nochmal den Laufwerksbuchstaben, damit da nicht nur ein \ steht.



Es ist natürlich im Normalfall nicht sinnvoll, eine ganze Platte vom Hauptverzeichnis aus einzuscannen. Windows legt in verschiedenen Verzeichnissen ständig neue Dateien an. Und IMatch erhält dafür Benachrichtigungen, markiert die Verzeichnisse als "aktualisiert" und scannt sie neu ein.

Es ist wichtig, nur die Verzeichnisse mit Bildern aufzunehmen. Du hast aber Deinen ganzes Google Drive in die IMatch-Datenbank aufgenommen. Das ist siicherlich nicht, was Du willst.
Die Hintergrunddienste von Google ändern da bestimmt dauernd was, und Windows auch im Hauptverzeichnis. Es ist immer besser, alle Bilder in sowas wie E:\Bilder oder E:\Daten\Bilder abzulegen und nur dieses Verzeichnis in IMatch aufzunehmen.

Du kannst den Rechtsklick auf Verzeichnis > Menü > Verzeichnis aus Datenbank entfernen Befehl verwenden, um unerwünschte Verzeichnisse aus der Datenbank zu entfernen.
VORHER DATENBANK SICHERN!
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Hallo,

zunächst danke sehr für die Antwort. Es war bei mir anders, ich habe nun einen neuen PC aufgebaut. Die alten Strukturen und Festplatten sind jetzt erneuert. Ursprünglich war Eine Datenplatte, wo eben auch meine Bilder waren, Drive war auf einer eigenen Festplatte und natürlich waren nur Bilder und Videos in der Datenbank eingelesen. Drive besteht auch aus 2 verschiedenen Anbietern, Google Drive und OneDrive. Im neuen PC ist Drive nur mehr ein Verzeichnis, ich habe nun als Datenplatte eine größere 2TB große HDD drinnen. Darum war es notwendig iMatch den neuen Speicherort bekanntzugeben. Als ich bemerkte, dass Ausrufzeichen und Aktualisierungserinnerungen in der Verzeichnisstruktur vorhanden sind, habe ich den Fehler gemacht es neu einlesen zu lassen. Dadurch sind die nicht gewünschten Verzeichnisse reingeraten. Die habe ich nun entfernt. Die doppelt vorhandene Verzeichnisbezeichnung E:\ war danach noch immer vorhanden. Ich habe den 1sten mit dem Warnkreis über "Aus Datenbank entfernen" Unterverzeichnisse behalten gelöst.
Grüße aus Wien
Stefan