[GERMAN] Datenbank Speicherort verschieben

Started by stevebiker, December 21, 2018, 02:36:59 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hi,

ich habe folgendes vor:
Ich möchte iMatch in einer VirtuellenMaschine installieren. Um dort die Datenbank gemeinsam zu nutzen hatte ich die Idee, diese auf eine eigene Parttition Auszulagern. Diese besteht bereits, ich habe dort sogar schon mal die iMatch Datenbank exportiert. Der momentan gültige Ort für die Datenbank ist laut Einstellungen/Anwendung/Einstellungen/Dateinam der Datenbank folgend:
C:\ProgrammData\phototools.com\Imatch5\config\imatch5.pts
Diese ist aber, meiner Meinung nach, viel zu klein! Beträgt 2400kb und, auch das Datum des letzten Zugriffs, ist viel zu weit in der Vergangenheit!27.11.2017
Die Date,im Wunschverzeichnis/Partition ist 1.556084KB groß!
Wo also ist die richtige Datenbank, und wie kann ich den Umzug derselben auf die Wunschpartition bewerkstelligen?
Ich möchte in beiden iMatch-Installationen arbeiten können und es in der Datenbank natürlich auch berücksichtigt haben!
Vielen Dank für jegliche Tipps, Gruß´
Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

ChristopherFoto

Hallo Stefan,
schau dir mal den angehängten Screenshot an, da siehst du wo eine Datenbank liegt.
Gruß Christopher
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

Mario

Die .PTS-Datei ist die Einstellungsdatenbank (Settings Database). Nicht die IMatch-Datenbank.

Kopier einfach die Datenbankdatei (mit der .imd5 Dateinamenerweiterung) auf die Platte. Dann öffne die Datenbank in IMatch mittels Datenbank > Öffnen.

The IMatch Database

Sharing IMatch Databases
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Danke, Christopher, die habe ich ja schon in meiner Post ja geschrieben!
Mario, wie kann ich auslesen, welche Datenbank gerade geöffnet ist?
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Das habe ich nun durch die Suche im Explorer herausgefunden. Eine Frage habe ich noch, zum Wörterbuch, bzw. der Rechtschreibprüfung.
Kann man das auch verschieben, so, dass es in beiden Installationen funktioniert?
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Quote from: stevebiker on December 21, 2018, 03:00:58 PM
Danke, Christopher, die habe ich ja schon in meiner Post ja geschrieben!
Mario, wie kann ich auslesen, welche Datenbank gerade geöffnet ist?

Du hast es zwar gefunden, nur so nebenbei, ich habe mir gewisse Sachen inkl. die aktive DB in die "Plate" geschrieben, so sehe ich das immer.
Siehe Attachement und das Ergebnis ist dann oben rechts zu sehen.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Danke Dir für den Tip, ist ganz gut, wenn man, wie ich, kein gutes Erinnerungsvermögen hat! ;D
Es hat eigentlich super funktioniert. Habe der Datenbank noch die den Pfad für die Verlinkung in der Virtuellen Maschine angegeben. Alles ist vorhanden, Stichwörter, Kategorien, nur, ich wollte testhalber ein neues Bild mit einer neuen  Kategori in die Datenbank bringen. Es kam eine Fehlermeldung. Auch beim anschließenden Beenden von iMatch dann die Meldung auf Fehler. Ich hänge mal die Protokolldatei an. 
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Welche Fehlermeldung kam denn?

Im Logfile sehe ich nur, das ExifTool hängen blieb und von IMatch nach 120 Sekunden abgebrochen werden musste.
ExifTool hat versucht, die Datei F:\OneDrive\Kamera Uploads\20181221_163150.jpg zu lesen bzw. zu beschreiben,

OneDrive ist ein spezielles Verzeichnis für die Kommunikation mit der Microsoft Cloud. Vielleicht hatte OD die Datei gesperrt? Oder Deine VM hat keine ausrechenden Rechte? Oder ein Virenchecker dreht durch? Bei virtuellen Maschinen kommen viele Problemgründe zusammen...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Vielen Dank für die Hilfe. Nun, Berechtigung ist vorhanden, der Ordner ist auch da, die Pfade waren und sind angepasst. Nach neustart von der VM und dem 2ten Versuch wurde die Aktion sofort und korrekt ausgeführt! Auch nach Runterfahren von Linux, wo die VM werkt und Neustart von Windows, wo die ursprünglich iMatch-Installation war, ist, nach anpassen/Bekanntgabe des Pfades die geänderte, bzw. neue Datei vorhanden! Ich bin happy!
Jetzt brauche ich noch weniger Zeit in Windows zu verbringen! Bleibt allein die Bildentwicklung, das kann Capture One halt am Besten. Und, mein Monitor, ein hardwarekalibrierbarer Eizo ist leider in Linux nur über die Grafikkarte kalibrierbar. Aber das gehört nicht mehr hierher.

Danke und Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan