[German] Ordner einlesen

Started by unterwasserfoto_at, November 06, 2018, 09:54:26 PM

Previous topic - Next topic

unterwasserfoto_at

[German] Ordner einlesen

Hallo

ich möchte meine Ordnerstruktur einlesen. Komplett. Bis auf die letzte Ebene. Hier möchte ich nur Ordner mit dem Namen 04_JPG einlesen.
Kann ich das mit den regulären Ausdrücken hinbekommen. Noch dazu ist in IMatch die Abfrage invertiert. Also welche Ordner will ich NICHT einlesen. Leider kann ich dass nie sagen wie die anderen Ordner heißen. Was aber sicher ist dass in der 5. Ebene der Ordner immer 04_JPG heißt

So soll die Struktur dann sein
Agentur -> 2018 -> 12_Dezember -> 2018 12 12 Weihnachten -> 04_JPG -> *.jpg


PS ^04_JPG funkt NICHT
und die Beschreibungen habe ich auch bereits durch zu dem Thema

Bitte DANKE
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

unterwasserfoto_at

Ein schweres Thema scheint es mir. Wird vermutlich nicht funktionieren, oder?

Schöne Grüsse
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

thrinn

Klingt schon ziemlich speziell. Ich habe auf die Schnelle z.B. keine Information darüber gefunden, ob (bzw. wie) man eine komplette RegExp negieren kann (so etwas wie ein NOT). Ich bin aber auch kein Experte für RegExp.

Theoretisch müsste man eine RegExp konstruieren, die alle die Ordner matched, die nicht importiert werden sollen. Dazu müssten diese aber mindestens einer gewissen Systematik genügen (z.B. immer mit Buchstaben anfangen; oder immer etwas enthalten, das in 04_JPG nicht enthalten ist). Aber selbst dann könnte die RegExp ziemlich komplex werden.

Warum ist es denn zwingend, alle anderen Ordner nicht zu indizieren?
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

Der reguläre Ausdruck ist zum Ausschließen von Ordern vorgesehen. Das würde eingeführt weil einige RAW-Konverter Konfigurationsdateien in verschachtelten Unterverzeichnissen ablegen und die nicht nach IMatch importiert werden sollten.

IMatch indiziert entweder einzelne Verzeichnisse oder ganze Hierarchien. Das jemand ganze Hierarchien aber die letzte Ebene nicht importieren will (es sei denn das Verzeichnis heißt 04_JPEG), ist so speziell, da lohnt sich kein Feature und kein weiteres rumprobieren. Das geht eben einfach nicht.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Hallo

DANKE für eure Unterstützung dazu.

Es ist schon mal gut zu wissen dass ich es richtig erkannt habe dass es nicht geht.
Ich muss vermutlich meinen Workflow was das angeht auch noch anpassen. Also eine Pralle Ordnerstruktur aufbauen.

Warum ich das brauche. Ganz einfach. Mein Archiv umfasst sicher um die 100.000 Bilder. Die möchte ich nicht in der IMatch Datenbank haben. Ich will nur Bilder welche ich final bearbeitet habe. Und diese Bilder möchte ich dass alle in einem Ordner liegen.

Vielleicht wirds klar, wenn ich einen Arbeitsordner anhänge. Es sind nicht alle meine Arbeiten so umfangreich. Aber es gibt eben einige Ordner, die ich nicht in der Datenbank sehen möchte.


Gruß
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

thrinn

Es ist etwas unglücklich, dass die Ordner, die du haben willst, von der Benennung her mitten zwischen den anderen stehen. Um die mit 4 beginnenden Arbeitsordner auszuschließen, könnte man vielleicht etwas wie \\4.* verwenden. Zumindest solange in den oberen Ebenen keine Ordner vorkommen, die auch mit 4 beginnen. Aber 01, 02 weglassen, 04 aber importieren - das ist schwierig.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

unterwasserfoto_at

Ja das war mir klar dass es noch cht glücklich ist. Das Thema ist aber das die Bilder der letzten zwei Jahrzente so gespeichert ist.
Diese Ordnerstruktur habe ich aus zwei unabhängigen FotoWorkshops.
War damals total überzeugt davon und habe alles so umgestellt.
Ich habe mir schon überlegt drei Ordner anzulegen.
01_DNG
04_JPG
90_WORK und da darunter sind alle Arbeitsordner.
So müsste die Formel möglich sein 01 und 90 auszuschliessen.
Aber es ist dann eine weitere Ordnerebene und das Archiv gehört umgekeämpelt

Schöne Grüsse
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

lbo

Quote from: unterwasserfoto_at on November 10, 2018, 12:30:35 PM
Mein Archiv umfasst sicher um die 100.000 Bilder. Die möchte ich nicht in der IMatch Datenbank haben. Ich will nur Bilder welche ich final bearbeitet habe.

Ich sehe den Nutzen eines DAM gerade darin, auch die anderen Bearbeitungsstufen zu erfassen. IMatch unterstützt uns doch gerade dabei, die Versionen zu erfassen.

Servus

Oliver

unterwasserfoto_at

Ja Oliver, es gibt viele Funktionen und Lösungen die toll und hilfreich sind. Aber es sind eben nicht alle Anforderungen eines Workflows gleich. Es freut mich wenn du das wie viele andere nutzen kannst.

Bei mir ist es eben so dass ich nur eine Handvoll Bilder einlesen möchte. Vielleicht hast ja du die passende Lösung für mich wie ich den Filter setzen muss.

Schöne Grüsse
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

lbo

Du kannst "Junctions" verwenden, um die Verzeichnisse in einer neuen Hierarchie zusammenzufassen. Dort kann IMatch sie einlesen.

Die Junctions sollten per Powershell halbwegs einfach automatisch erstellt werden können.

unterwasserfoto_at

Hallo Oliver

Jetzt musst du mir helfen, was sind "Junctions". Habe auch in der Hilfe nichts gefunden.

Gruß Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

Das hat nichts mit IMatch zu tun. Das ist eine Standardfunktion des Windows-Dateisystems.

Google: windows symbolische verknüfpung
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Hallo

Gut das verstehe ich nun. Ganz ehrlich gefällt mir das nicht ganz. Wenn ich mit meinem System umziehe (zB neuer Rechner) So müsste das wieder angepasst werden. Auch wenn es dazu Lösungen gibt, gefällt es mir nicht richtig. Nicht böse sein aber ich bin lieber für direkte Verknüpfungen zu den Dateien.
Wer weiß vielleicht gibt es da ja im IMatch mal die Lösung für mich. Aktuell kopiere ich die Daten in eine parallele Ordnerstruktur. Das hält die Datenmenge schlank und übersichtlich.

Gruß Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

Was immer für Dich funktioniert.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

:-) DANKE ja es ist wichtig dass es funkt. Aber je weniger man dabei machen muss umso fehlerfreier wird es.
Wie gesagt, vielleicht gibt es einmal ein Update un da gibt es dann ein Feld wo man in einer bestimmten Ebenen die Ordner definieren kann, welche man einlesen möchte.

DANKE Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

#15
Ich denke eher nicht.

Dein Workflow, Deine Verzeichnisstruktur usw. sind so speziell, das ist vermutlich einzigartig. Das kann man nicht in einer Anwendung abbilden, die von so vielen Anwendern genutzt wird wie IMatch.

IMatch ist wohl eines der flexibelsten DAM-Systeme auf dem Markt. Und ich kenne viele. Aber nicht mal IMatch kann immer auf die besonderen Bedürfnisse einzelner Benutzer eingehen. Das Hinzufügen von Optionen und Funktionen, die nur für einige wenige Benutzer benötigt werden, kompliziert das System für alle anderen Benutzer. Ich gehe eher den anderen Weg, unnötiges zu entfernen, um die Dinge zu vereinfachen (siehe auch Telemetrie).

Du kannst solche spezifischen Workflows von Firmen wie Canto oder Widen im Rahmen von Consulting-Dienstleistungen im Zuge von Installationen Ihrer Systeme implementieren lassen. Das ist nicht ganz billig, aber die Entwickler programmieren das vor Ort, wie Du es haben möchtest. So lassen sich üblicherweise alle Anforderungen abdecken.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Hallo Mario

Danke für deine ausführliche Antwort dazu. Das mit Canton kannte ich. Ich habe aber IMatch immer vorgezogen, da ich hier auch selber programmieren kann.

Bei meinem letzten Schreiben habe ich vergessen [Wunsch] dazu zu schreiben.
ich verstehe auch dass mein Workflow speziell ist. versuche aber gerade diesen an die Meanstream anzupassen. ganz gehts ned. aber ich denke ich habe schon einen guten Kompromiss gefunden. Und das mit der parallelen Struktur gefällt mir auch gar ned so schlecht. Auch wenn der Speicher billig ist, wird die Sicherung kleiner und leichter. die DB bleibt schlank und übersichtlich. Die Bilder haben immer ( fast ) den selbigen Typ.

Somit bin ich auch zufrieden und wir können das Thema abschliessen.
Danke an alle die mitüberlegt haben.
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6