[German] Meterdatenvorlagen Felder und Zeichen nur dann kopieren wenn Text vorha

Started by unterwasserfoto_at, November 01, 2018, 11:18:03 PM

Previous topic - Next topic

unterwasserfoto_at

[German] Meterdatenvorlagen Felder und Zeichen nur dann kopieren wenn Text vorhanden ist?

Besteht die Möglichkeit Informationen nur dann zu schreiben wenn die Quelle einen Text beinhaltet?

Ich möchte der Headline die Metadaten Ort, Bundesland, Staat hinzufügen. Es kann vorkommen dass zB der Ort fehlt. Dann darf natürlich auch der Beistrich nicht gesetzt werden.
Aktuell schaut das ganze so aus

, {File.MD.Composite\City\City\0}, {File.MD.XMP::photoshop\State\State\0}, {File.MD.XMP::photoshop\Country\Country\0}

Danke Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

unterwasserfoto_at

Besteht die Möglichkeit dass man in der Meterdatenvorlage die Falgge bis Blauer Pin abhängig steuert?
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Abhängig, da meine ich, dass ein Flagg nur dann gesetzt wird wenn eine Variable dahinter belegt ist.

Was mache ich damit. Wenn die Metadaten des Modelles geschrieben sind, habe ich eine Metadatenvorlage für alle weiteren Themen die das Modell betreffen.
Abhängig vom Status der Release möchte ich die Farbe des Pins setzen, so dass ich beim Betrachten des Bildes schon erkenne wie der Status der Modelrelease ist.
Unlimited Model Releases -> grünes Pin
None oder nicht definiert -> rotes Pin

Schöne Grüsse
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

lbo

Muss es wirklich der blaue Pin sein oder geht es Dir nur darum, im File Window eine Anzeige zu bekommen?

Falls letzteres: https://www.photools.com/community/index.php?topic=8420.msg59169

Ich verwende jetzt etwas in der Art für zwei verschiedene Icons:

{File.MD.XMP::exif\GPSDestLatitude\GPSDestLatitude\0|default:;hasvalue:hasDest;pereplace:hasDest==<Image Source='file://C:\temp\hasDest20.png'/>}

Das pereplace brauchte ich, weil hasvalue nicht mit Bildern funktioniert(e).

Falls ersteres: Vielleicht gibt es eine ganz andere Lösung. Beschreibe, was Du letztlich erzielen willst.

Servus

Oliver

unterwasserfoto_at

Hallo


Ja das schaut schon mal aufs erste tolle aus. Eine suppppppper Idee für die Umsetzung Kannte ich nicht und ist echt eine Lösung. Allerdings brauche ich dann noch eine Formel dazu, da zwei Werte in Zusammenhang stehen.

Aber mal vorerst

Das funktioniert. Ist keine Modellname definiert, so kommt das Icon mit dem X:
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:;default:<Image Source='file://c:\data\imdb\Male-user-remove-icon32.png'></Image>}

aber dieser Code will nicht (also default wird dagestellt -> keine Modellname ergibt Icon mit X, aber bei hasevalue: wird der Quellcode angezeigt vom Bild samt den ImageTag
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:<Image Source='file://c:\data\imdb\Male-user-accept-icon32.png'></Image>;default:<Image Source='file://c:\data\imdb\Male-user-remove-icon32.png'></Image>}
Die Daten dahinter stimmen genau so und funktionieren auch

habs dann mit einer simplen Abfrage probiert und die funkt
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:JA;default:NEIN}


ab und zu zweifle ich an mir selber
Gruss Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

unterwasserfoto_at

Ahhhhhhh...... ich kanns noch gar nicht glauben,
für die erste Ausgabe habe ich auch das "pereplace" gebraucht.

Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:hasDest;default:<Image Source='file://c:\data\imdb\Male-user-remove-icon32.png'></Image>;pereplace:hasDest==<Image Source='file://c:\data\imdb\Male-user-accept-icon32.png'/>}

Oliver danke hast mir geholfen, auch wenns dahinter keine Logik gibt.
Für heute reichts mal und morgen gehts dann weiter mit verschachteln. Denn diese Abfrage muss auf die ModelReleased gehen und das nur dann wenn ein Name vorhanden ist, also wenn es sich um eine Person handelt. Ich hoffe das funkt.

Gruß Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

lbo

Quote from: unterwasserfoto_at on November 04, 2018, 01:46:37 AM
Oliver danke hast mir geholfen, auch wenns dahinter keine Logik gibt.

steht in dem verlinkten Thread: hasvalue parst keine Tags. Deshalb der Workaround mit pereplace.

Servus

Oliver

unterwasserfoto_at

Guten morgen

Nun bin ich so weit dass ich scheitere. Hat schon jemand eine Variable verschachtelt, was er mir als Beispiel zeigen kann.

Was will ich machen:
Ist in der Variable
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0}
der Modellname eingetragen, erst dann möchte ich wissen wie der Stand des ModelRelease ist
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0}
Das ganze gebe ich dann als Icon im Bild aus.

Die aktuelle Variable habe ich folgend gesetzt:
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasevalue:MR;default:noMR};Default:keine ModellName;}
Die zweite Abfrage wird nicht aufgelöst. Vielleicht kennt wer ein ähnliches Thema dazu

PS zur Zeit habe ich noch keine Icons eingesetz. Die kommen erst wenns mouved

Gruß Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Quote from: unterwasserfoto_at on November 04, 2018, 11:47:51 AM
Guten morgen

Nun bin ich so weit dass ich scheitere. Hat schon jemand eine Variable verschachtelt, was er mir als Beispiel zeigen kann.

Was will ich machen:
Ist in der Variable
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0}
der Modellname eingetragen, erst dann möchte ich wissen wie der Stand des ModelRelease ist
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0}
Das ganze gebe ich dann als Icon im Bild aus.

Die aktuelle Variable habe ich folgend gesetzt:
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasevalue:MR;default:noMR};Default:keine ModellName;}
Die zweite Abfrage wird nicht aufgelöst. Vielleicht kennt wer ein ähnliches Thema dazu

PS zur Zeit habe ich noch keine Icons eingesetz. Die kommen erst wenns mouved

Gruß Tom

Tom, ich bin noch nicht sicher, was Du genau willst.
Versuch mal die variable so, dass Du hasvalue richtig schreibst, Du hast einen e zuviel.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Hallo Markus.

Das ist jetzt super dass du das gesehen hast und mir gemeldet.
Werde es zu Hause gleich testen.
Da schreibe ich dann nochmals was ich bezwecke und obs funkt.

Schöne Grüsse aus AUT
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

Mario

Ich empfehle die VarToy app um solche komplexen Variablen zu testen. Dann sieht man schnell, was rauskommt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

unterwasserfoto_at

Hallo Mario

Nochmals toll dass du mein falsches "hasvalue" bemerkt hast. Das war wirklich der Grund. Nun stehe ich aber erst einen Schritt weiter. Die Formel oder die Funktion sollte nun noch mit zwei Icons befüllt werden. Da scheitere ich wieder.

Die aktuelle Formel mit Text schaut jetzt so aus

Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasvalue:IO{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|is:Unlimited Model Releases, ist unlimited MR, falsche MR};default:noMR};default:Kein Modellname eingetragen;}

Ist schon sehr beachtlich lange.

Hier nochmals meine Beschreibung dazu:
Es gibt zwei Variablen
Im Modellnamen wird bei einem Bild mit einer Person ein Modellname eingetragen.
In Model Release wird eingetragen ob ein Modellvertrag vorhanden ist.

Folgende Logik steht nun dahinter:
ist kein Modellname eingetragen, so wird auch keine Person am Bild zu sehen sein, dann soll auch kein Icon angezeigt werden. Aktuell mit dem Text "Kein Modellname eingetragen"
Ist jedoch in der Variable Modellname ein Name eingetragen, so wird geprüft ob ein ModelRelease vorhanden ist oder nicht. Also es wird dann in Abhängigkeit der Variable Modellname die Variable Model Release abgefragt:
ist der Wert "Unlimited Model Releases" zeige ich ein Icon an mit einem Check, bei keinem MR gibt es ein Icon mit einem X.
.....und da scheitere ich nun, anstatt der Texte ein Icon anzeigen zu lassen.

Die Idee kam von Ibo mit diesem Link https://www.photools.com/community/index.php?topic=8420.msg59169

Im Anhang ein Blick auf meinem Monitor

Würde mich freuen wenn jemand das Rätsel lösen kann.
Gruß Tom

PS Mario, danke für die Info zur VarToy App



Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Tom,
kannst Du das nicht in zwei Variablen schreiben?

Also, wenn KEIN Modellname, dann gibt es doch auch kein Release?
Heisst, Variable, wenn kein Modellname, zeig nichts an (oder icon oder was auch immer), wenn Modellname, dann zeig den Modellnamen.

Release gibt es doch nur, wenn ein Modellname ist?
Heisst, Variable,
wenn Release, zeig das mit icon an (der Modellname wird ja dann von der anderen Variable gezeigt),
wenn kein Release, zeig nichts an (oder kein release oder....), wenn dann der Modellname nicht steht, wird gar nichts angezeigt, wenn der Modellname steht, wird dieser angezeigt, aber kein release.

Oder sehe ich das falsch?
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Hallo Markus

schon ganz nahe dran. Aber wie ich es oben beschrieben habe, sollen die beiden Metadaten in Abhängigkeit stehen und dann erst kommst die Abfrage einer Variablen. Die Lösung sehen wir ja oben. Nur sie funktioniert eben nur mit Texten aber nicht mit Icon's.dng

Zum Verständnis probiere ich mich das Thema in einer Programm-Syntax darzustellen ;-)

QuoteIf Modelname Then{
    If ModelRelease = "Unlimited Model Releases" Then{
        Icon = 'io_MR.png'
        }
    Else    {
        Icon = 'NIO_MR.png'
        }
    }

Grusse aus Österreich
Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Quote from: unterwasserfoto_at on November 06, 2018, 06:09:11 PM
Hallo Markus

schon ganz nahe dran. ...

Grusse aus Österreich
Tom

Ich verstehe es halt trotzdem nicht.
Es gibt ein Feld ModelName, da steht zb "Peter" oder es steht eben nichts.

Dann gibt es ein zweites Feld mit mehreren Möglichkeiten, zb "Unlimitiert" oder "keine" oder "teilweise" usw..

OK, warum kannst Du dann nicht zuerst das 1. Feld nehmen und es darstellen, wie Du willst, mit oder ohne icon, Namen oder nicht
UND DANN
das zweite Feld,  mit oder ohne icon usw ...

Das ginge problemlos mit den Variablen, wie ich bei Oliver geschrieben habe und er bestätigt hat und dann hättest Du doch, was Du willst, oder nicht?

Warum müssen diese Felder verschachtelt sein? Geht doch genausogut ohne. Das Resultat ist doch das Gleiche?!
Du wrist ja Deine Gründe haben, ich will ja nur versuchen, das zu verstehen, vielleicht steht mir da jemand "auf dem Schlauch".  8)

und btw: angehängt ein thumb von mir, nur dass Du siehst, dass ich auch mit icons arbeite, deshalb will ich ja Deine Idee verstehen (die meisten thumbs haben natürlich nicht so ein chaos wie dieses hier, nur so zum zeigen)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Hy Markus

Ganz schön bunt dein Bild, aber es gefällt mir.

Das mit dem Verschachteln hat den einfachen Grund dass nicht jedes Bild eine Person abbildet. Nur bei Bildern wo eine Person abgelichtet ist, soll dann das Icon:MR_no oder MR_io angezeigt werden.

Wenn ich an ein Bild von einem Zug denke, so interessiert es mich nicht ob es einen Modellvertrag gibt oder nicht. Also will ich auch kein überflüssiges Icon haben mit MR_no

Bitte scheue nicht nochmals nach zu fragen. Ich denke gemeinsam finden wir die Lösung dazu, wenn wir dann Mario noch dazu bringen. Ausser wir schaffen das selber ;-)

Holaretiriaho
Tom

Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Quote from: unterwasserfoto_at on November 06, 2018, 09:07:26 PM
Hy Markus

Ganz schön bunt dein Bild, aber es gefällt mir.

Das mit dem Verschachteln hat den einfachen Grund dass nicht jedes Bild eine Person abbildet. Nur bei Bildern wo eine Person abgelichtet ist, soll dann das Icon:MR_no oder MR_io angezeigt werden.

Wenn ich an ein Bild von einem Zug denke, so interessiert es mich nicht ob es einen Modellvertrag gibt oder nicht. Also will ich auch kein überflüssiges Icon haben mit MR_no

Bitte scheue nicht nochmals nach zu fragen. Ich denke gemeinsam finden wir die Lösung dazu, wenn wir dann Mario noch dazu bringen. Ausser wir schaffen das selber ;-)

Holaretiriaho
Tom

So, Tom, das habe ich jetzt verstanden.
Wenn ich Zeit habe morgen, werde ich darüber nachdenken, es sei denn, Du bist vor mir am Ziel. Wie sagen die Österreicher so lustig?
"Es geht sich aus".  ;D (habe ich x-mal bei Skirennen gehört, geht sich aus oder nicht aus).
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Hallo Markus

He toll wenn wir nun vom gleichen sprechen. Auch dass du mich nun verstehst was ich meine. Bei der Funktion denke ich sogar dass sie sehr nützlich sein wird. Nur das mit den Bilder einfügen verstehe ich nicht dass es nicht funktioniert.
Würde mich echt freuen wenn du da Erfolg hast.

Deine Anzeige (Icons) sind interessant. Wenn wir dieses Thema erledigt haben würde ich mich freuen wenn du sie kurz schilderst.

... und ja, es geht sich immer aus :)

Gruss Tom

Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Hallo Tom
hier diverse Variablen, alle in einem Feld.
Weiss nicht, ob das hilft.
Wie im attachment (v li n re):

Norbert, unlimitiert, also icon (blaues icon)
Arabelle, nur der Name, KEIN MR (kein icon, habe grad im Moment nicht gefunden, wie icon setzen)
Mampifred, limited MR, fragezeichen-icon
Shpend, not applicable, erdbeer-icon
wenn kein Name ist, dann kommt gar nix (rechtes Bild)


Ne andere Lösung ist mir nicht in den Sinn gekommen.

ps: die weisse Schrift unten ist nur für mich als reminder (in der Description)


{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0} {File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default: NOMR !!;contains:o}}
{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default:;contains:UNLIMITED,VERT,;pereplace:VERT==<Image Source='file://c:\sinus-icons\video36.png'/>;contains:incomplet,UNCO,;pereplace:UNCO==<Image Source='file://c:\sinus-icons\andere30.png'/>;contains:No,NOX,;pereplace:NOX==<Image Source='file://c:\sinus-icons\B.png'/>}

Wenn dann eben die variablen so komplex sind, ist es immer schwierig, wenn Mario was ändert (auf Wunsch von usern!!) ... deshalb musste ich meine Variablen schon mehrmals ändern.
Wie heisst es im Sport? Never change a winning team  ;D aber bei der Software muss man wohl ab und zu erneuern.  8)

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Hallo Markus


Du bist echt ein Wahnsinn. Respekt. Aber noch nicht ganz.
Habe den Screenis angehängt mit Info. Habe einiges geändert, aber es will nicht bei mir.

Muss mal Augenpflege machen.
Aber auf jeden Fall DANKE
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Quote from: unterwasserfoto_at on November 08, 2018, 09:30:10 PM
Hallo Markus


Du bist echt ein Wahnsinn. Respekt. Aber noch nicht ganz.
Habe den Screenis angehängt mit Info. Habe einiges geändert, aber es will nicht bei mir.

Muss mal Augenpflege machen.
Aber auf jeden Fall DANKE

Ja, Tom, nicht einfach.
Also grad momentan habe ich keine Zeit, aber sobald ich das habe, kann ich das nochmals versuchen.
Also immerhin, scheint alles zu gehen, AUSSER wenn ein Modellname vorhanden ist, aber absolut kein Vertrag.

Aber immerhin wird dann momentan als Reminder geschrieben "NOMR !!".
Heisst, man muss diesen Textteil mit einem Icon ersetzen, das wäre wohl dieser Teil

{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0} {File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default: NOMR !!;contains:o}}

Das heisst ja, WENN ein Modellname existiert (hasvalue), dann schreib diesen Namen {File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0} und nachher schau beim anderen Feld nach, und setz als default "NOMR !!", wenn es ein "o" enthält, schreib gar nix. (o, weil das in allen drop-down vorkommt).

Also müsste man diesen Text NOMR !! mit einem icon ersetzen. Müsste ich auch nochmals versuchen.

BTW: schöne icons, die Du da nutzt.




Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Tom,
Ich glaube, das müsste gehen, aber es geht nicht.  ;D

Vielleicht hat das was zu tun mit diesem Post:
https://www.photools.com/community/index.php?topic=8481.msg59765#msg59765

Heisst, es stimmt VIELLEICHT was nicht.

Die Variable unten zb heisst:
Wenn das Feld leer ist, (default), schreibe "noModel". Andernfalls schreib den Wert des Feldes.
Dann ersetzt "pereplace" (oder auch replace), "Model" mit "Mannequin".

Das tut die Variable bei den Werten, die ausgelesen werden, aber beim default schreibt die Variable "noModel", ersetzt hier aber Model NICHT mit Mannequin.
{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default:noModel;pereplace:Model==Mannequin}

Diese Variable ergibt dann das, was mein attachement zeigt, rechts und links ok, aber in der Mitte, wo das Feld leer ist, schreibt IMatch "noModel", ersetzt aber Model nicht mit "Mannequin".

Bei meinen Layouts funktioniert wohl alles, weil ich nur immer ein icon oder Text setze, wenn etwas in dem Feld drin ist! .

Wenn ein Feld leer ist (wie eben Headline oder ModelReleases), dann wird kein Icon angezeigt, fällt mir jedenfalls keines ein, weil das bei meinem Workflow nicht nötig ist.

Also entweder Du findest doch noch irgendwie auf eine Weise eine Lösung oder Du lässt (momentan), wie es ist.
Immerhin funktioniert bei Dir alles AUSSER wenn ein Modellname drin ist und es keinen Vertrag gibt, dann hast Du momentan (nur) eine (Warn-)Textausgabe.
(was ja immerhin auch sehr komfortabel ist, den Warntext könntest Du ja auch "dramatisch" ändern, so dass er auf jeden Fall auffällt.

Wenn das nicht oft vorkommt, ist das ja vielleicht vernachlässigbar, keine Ahnung.
Kommt ja auch darauf an, wieviele Leute da bei Dir mit IMatch zu tun haben.

So oder so, ich persönlich finde es schon super, was mit Variablen alles machbar ist. Und da geht ja auch in anderen Teilen wie zb Design&Print oder Tooltips.
Da hat Mario was sehr Gutes geschaffen.  :)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Hallo Markus

Erstmal danke für deine Ausdauer bei dem Projekt ;-) Im Anschluss werde ich dir ein E-Mail senden mit den Icon's freut mich wenn sie dir gefallen.

Ich habe auch erneut noch einige Versuche gestartet. Irgendwas stimmt da nicht ganz.
So denke ich da muss un Mario helfen.

Das komische ist diese Variable alleine funktioniert. In der grossen Formel jedoch dann nicht mehr.

Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasvalue:;default:<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_NIO.png'/>}

Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasvalue:;default:<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_NIO.png'/>}}
{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default:;contains:UNLIMITED,VERT,;pereplace:VERT==<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_OK.png'/>;contains:incomplet,UNCO,;pereplace:UNCO==<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_I.png'/>;contains:No,NOX,;pereplace:NOX==<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_NIO.png'/>}

Alle mir erdenklichen Möglichkeiten habe ich ausprobiert. Auch mit
Quoteperplace
ohne Erfolg

Was hier komisch ist, perplace kann nur in Verbindung mit hasvalue eingesetzt werden

NIO
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasvalue:;default:noMR;pereplace:noMR==<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_NIO.png'/>}

IO
Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasvalue:noMR;pereplace:noMR==<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_NIO.png'/>}

Schon sehr komisch
Gruß Tom
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Tom,

Versuch mal das:
{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasvalue:;default:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:<Image Source='file://c:\sinus-icons\MR_NIO.png'/>}}
{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0} {File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default:;contains:o}}
{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default:;contains:UNLIMITED,VERT,;pereplace:VERT==<Image Source='file://c:\sinus-icons\MR_OK.png'/>;contains:incomplet,UNCO,;pereplace:UNCO==<Image Source='file://c:\sinus-icons\MR_I.png'/>;contains:No,NOX,;pereplace:NOX==<Image Source='file://c:\sinus-icons\B.png'/>}

Ergebnis bei mir: Attachement
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Hallo Markus

Schön wenn du nicht aufgibst. Aber ich denke bei mir ist der Power draussen. Es ist nun das Icon vorhanden wenn ein Modellname und KEIN MR vorhanden ist. Aber es springt a bissal.
Bleiben wir bei der vorherigen Lösung.

Interessant wäre warum  perplace nicht gewünscht funktioniert.
Egal. Wir haben schon viel erreicht.


PS tolle Icons hast du ;-)
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Tom,
Abschliessend.  ;)

Also für mich wäre das Problem gelöst.
Ich habe natürlich die Formatierung nicht geändert, dachte, es muss einfach gelöst sein mit den Variablen und aus meiner Sicht sind damit Deine Anforderungen gelöst.

Hier die (aus meiner Sicht, für mich, so wie ich die Angaben von Dir verstand):

{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0} {File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default:;contains:o}}
{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default:;contains:UNLIMITED,VERT,;pereplace:VERT==<Image Source='file://c:\sinus-icons\MR_OK.png'/>;contains:incomplet,UNCO,;pereplace:UNCO==<Image Source='file://c:\sinus-icons\MR_I.png'/>;contains:No,NOX,;pereplace:NOX==<Image Source='file://c:\sinus-icons\B.png'/>} {File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasvalue:;default:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:<Image Source='file://c:\sinus-icons\MR_NIO.png'/>}}

siehe attachement, da springt bei mir nix  :D  geht sich aus.

ok, das hätten wir.  8)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Markus,

sau geil! Das ist es. Ich bin in deiner Schuld. Das hast du passend gemacht. Perfekt.
Das ist jetzt echt ein toller Erfolg. War aber nicht ganz ohne.

Ich habe bei mir den Modellnamen noch rausgenommen, das ist mir so lieber. Nun ist es für mich perfekt.

Quote{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue: {File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default:;contains:o}}
{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|default:;contains:UNLIMITED,VERT,;pereplace:VERT==<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_OK.png'/>;contains:incomplet,UNCO,;pereplace:UNCO==<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_I.png'/>;contains:No,NOX,;pereplace:NOX==<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_NIO.png'/>} {File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseStatus\ModelReleaseStatus\0|hasvalue:;default:{File.MD.PLUS::XMP\ModelReleaseID\ModelReleaseID\0|hasvalue:<Image Source='file://c:\data\imdb\MR_NIO.png'/>}}


DANKE dafür.
Tom

PS Ihr Schweizer macht doch wirklich die besten Löcher
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6

sinus

Super, Tom

Da bin ich froh, dass ich helfen konnte.

Das mit den Löchern  ;D na ja, kann sein, ich beginne da jetzt besser nicht zu philosophieren.  ;)

Schön, dass es Dir gefällt, btw, schöne Bilder mit dem Mann.

Mach's weiter gut!
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

unterwasserfoto_at

Hallo Sinus

nun habe ich auch das IMatch 2019. Wie ich dich kenne hast du das sicher auch schon laaange installiert. Hat bei dir die Formel mit dem Modellreleased noch funktioniert? Bei mir hat sich da nun etwas geändert. Jetzt zeigt er sofort "NOMR !!" an.

Gruß in die Schweiz
Berufsfotograf in Österreich.
HW: Nikon D5, Nikon Coolscan 5000, Subal Unterwassergehäuse, DJI Phantom
SW Photoshop CS4, Adobe Bridge, IMatch6