[GERMAN]Kategorie gelöscht

Started by stevebiker, October 03, 2018, 11:02:34 AM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hi,

ich habe in Imatch 2017 versehentlich eine Kategorie, "Ohne Schlüßelwörter", gelöscht! Eigentlich wollte ich ein Bild in der Kategorie löschen, war hervorgehobne, aber wohl nicht ausgewählt. Wie kann ich die Kategori wiederherstellen?

Und, noch eine Frage, ws bedeutet die Warnung in der Datenbankdiagnose "Metadaten"? Das Lodfile habe ich versucht zu durchstöbern, aber die ist so lang, ich habe jedenfaqlls nichts drinnen gefunden.

Danke und Gruß, Stefan
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Eine Warnung bei Metadaten kann vorkommen, wenn z.B. IMatch mal abgestürzt ist oder ein Vorgang abgebrochen aber nur teilweise rückgängig gemacht werden konnte. Das ist nicht tragisch und wird von der Diagnose automatisch behoben. Wenn der 2. Durchlauf keine Warnungen meldet ist alles OK.

Eine versehentlich gelöschte Kategorie kannst Du einfach über Edit menu > Undo bzw. "Bearbeiten > Rückgängig" wiederherstellen. Das mal versucht?

Ansonsten, wenn das eine der Standardkategorien von IMatch (Workflow Categories) war, kannst Du die Kategorien einfach erneut über den Kategorieimport importieren. Import & Export Panel, Import Categories. Die Workflow-Kategorien sind in der Datei

C:\ProgramData\photools.com\IMatch6\Presets\workflow-en.imcsx

bzw. in deutscher Sprache in

C:\ProgramData\photools.com\IMatch6\Presets\workflow-de.imcsx

enthalten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich konnte beide Probleme lösen. Das 1ste war gar keins, die 2te Diagnose hat keine Warnung mehr gezeigt.
Die Kategorie musste ich neu Importieren, da ich iMatch neu gestartet habe!

Danke und Gruß, stefan
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Beim nächsten Mal an Rückgängig denken.
Ich weiß das viele Anwendungen sich das heute sparen und die Benutzer an so etwas nicht mehr gewöhnt sind, aber IMatch kann viele Dinge problemlos rückgängig machen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Stimmt, das ist eine feine Sache. Diese Funktion habe ich auch schon benutzt und eine Menge Arbeit gespart.

Allerdings muss man den 'Dieb auf frischer Tat' ertappen, d.h. man muss sofort reagieren, bevor man andere Dinge verändert oder IMatch beendet.
Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on October 03, 2018, 01:33:08 PM
Stimmt, das ist eine feine Sache. Diese Funktion habe ich auch schon benutzt und eine Menge Arbeit gespart.

Allerdings muss man den 'Dieb auf frischer Tat' ertappen, d.h. man muss sofort reagieren, bevor man andere Dinge verändert oder IMatch beendet.

Um bei Deinem Bild vom Dieb zu bleiben, dann müsste man (meist) sagen, der Dieb bestiehlt sich hier meist selbst!  ;D 8) Aber man kann die Ware ja eben oft wieder zurücklegen.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Hallo Markus,  Du hast den 'Nagel auf den Kopf getroffen'!   ;)

So nebenbei: Ich wüsste gar nicht, wie man diese deutschen Redewendungen ins Englich übersetzen könnte. Die Leute haben sicherlich auch so ihre sprachlichen Tricks.

Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on October 03, 2018, 02:55:09 PM
Hallo Markus,  Du hast den 'Nagel auf den Kopf getroffen'!   ;)

So nebenbei: Ich wüsste gar nicht, wie man diese deutschen Redewendungen ins Englich übersetzen könnte. Die Leute haben sicherlich auch so ihre sprachlichen Tricks.

:D ... ja, das mit den englischen Redewendungen ist echt nicht einfach, das hast Du Recht.
Das wüsste ich auch nicht, vieles kann man gar nicht wissen, wenn man nicht Muttersprachler ist.

Vielleicht müssten wir einfach ab und zu in ein englisches Pub, in dem man Englisch redet, dann könnten wir eventuell den einen oder anderen Spruch aufschnappen ... und dem Englisch im Allgemeinen würde es wohl auch nicht schaden.  ;D 8)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

hro

Hallo Hans-Wolfgang.

Diese Redewendung wird genau so im Englischen benutzt:

"You hit the nail on its head"

Passt nicht immer so gut  :) :)

Viele Gruesse aus Aotearoa (Neuseeland)

Hartmut

sinus

Quote from: hro on October 04, 2018, 12:58:39 AM
Hallo Hans-Wolfgang.

Diese Redewendung wird genau so im Englischen benutzt:

"You hit the nail on its head"

Passt nicht immer so gut  :) :)

Viele Gruesse aus Aotearoa (Neuseeland)

Hartmut

Viele Grüsse auch ins Kiwilan.... äh, nach Neuseeland!
Liegt nicht grad um die Ecke, soll aber sehr schön sein!

Machs gut, Markus
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Das ist wirklich ein sehr schönes Land, wenn auch geologisch etwas unruhig. War mit einer Reisegruppe 1997 dort und bekomme heute noch gänzende Augen, wenn Neuseeland erwähnt wird. Auch dort gibt es Alpen. Allerdings weiß ich nicht, ob da gejodelt wird.


Hans-Wolfgang

sinus

Quote from: HaWo on October 04, 2018, 11:11:27 AM
Das ist wirklich ein sehr schönes Land, wenn auch geologisch etwas unruhig. War mit einer Reisegruppe 1997 dort und bekomme heute noch gänzende Augen, wenn Neuseeland erwähnt wird. Auch dort gibt es Alpen. Allerdings weiß ich nicht, ob da gejodelt wird.

Ho-la-re-di-hi-juhei-sassa-ho-la-re-diii!  ;D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Carlo Didier

 ;D  ::)  :o  :)
Zu schade dass es hier im Forum kein Audio gibt ...

hro

Ich bin mir sicher dass es hier (Neuseeland) einige Deutsche/Schweizer gibt die das Jodeln drauf haben.
Ich kann's jedenfalls nicht, komme nicht aus einer Jodel Gegend  :o :o

hro


sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

QuoteAuch dort gibt es Alpen. Allerdings weiß ich nicht, ob da gejodelt wird.

Lieber Hartmut, lieber Markus - ihr seid schon lustige Typen.  Und wer ist schuld?
Quote"You hit the nail on its head"

Somit ist das eigentliche Thema vollkommen aus dem Ruder gelaufen. Auf weitere Kommentare verzichte ich, sonst 'steigt uns noch Mario auf's Dach'.

Jedenfalls haben mir die 2 Girls Lachtränen verpasst (originell) und die lieben Eidgenossen (ich wohne an der Grenze) waren original.

Danke für die Aufheiterung.
Hans-Wolfgang

sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus