[German] Fehlende Thumbnail-Anzeige in Imatch 2017.14.2 aus Canon EOS 5DS

Started by billy3, May 14, 2018, 04:08:28 PM

Previous topic - Next topic

billy3


Hallo,
ich habe Fotos als tif-Dateien im RAW-Converter Capture One V10 entwickelt. Problem:
Thumbs werden nicht als "Thumbnailbild" im Filewindow sondern nur symbolisch angezeigt.
Im Imatch-Browser steht beispielsweise unter Anzahl Bytes der Text: (Binary data 150 bytes, use -b option to extract).
Frage 1: Was bedeutet das? Bzw. was kann ich tun?

Im Imatch-Viewer und in der Imatch-Bilderschau gibt es keine Probleme mit der Bildanzeige.

Lade ich die z. B. die gleiche tif-Dateie in Photoshop CS6 und speichere diese wieder, erhalte ich in IMatch  ein korrektes Thumbnail-Bild angezeigt, dazu die Bytes im Imatch-Browser mit 150962688.

Frage 2: Warum zeigt mir Imatch nicht die Thumbnails der tif-Bilder aus Capture One an, wohl aber nach laden derselben Bilder in Photoshop und wieder abspeichern?

Gruß
billy3 


Mario

Vermutlich ist das TIFF-Format, das C1 erzeugt nicht kompatibel mit den von IMatch verwendeten Bildbibliotheken von Drittanbietern.
Da das Problem bisher noch nie reported wurde, kann ich nicht mehr dazu sagen.

Das Neuspeichern in PS bringt die Bilder vermutlich in ein Standard TIFF-Format und das wird von IMatch dann korrekt eingelesen.
IMatch verwendet die Referenzimplementierung von TIFF, aber es gibt vermutlich hunderte von Varianten...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Winfried

Ich kann das Problem mit C1 V10.2 bei mir so nicht nachvollziehen.
Habe allerdings auch "nur" eine Raw-Datei von einer 5DS R zur Verfügung.
Außerdem den Codec vom Fastpictureviewer installiert.
Allerdings Habe ich gesehen, dass es bei C1 eine Option gibt: "keine Miniaturansicht"
Bei meinen Dateien hatte das keine Auswirkung. Ein Thumbnail wird immer angezeigt.
Vielleicht mal mit der Option spielen.

Winfried

billy3

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich die Dateien (ohne Thumbild-Anzeige) aus Imatch heraus exportiere und später wieder einlese, werden auch Thumbnails angezeigt!?!

Könntest du etwas zu meiner Frage 1 sagen? Kann ich da etwas in Imatch einstellen?

Gruß
billy3

Mario

Welche WIC codecs hast Du installiert?

Ein TIFF-Bild im Dateifenster auswählen, dann Hilfe > Support > WIC Diagnose.
Das Ergebnis an Deine Antwort anhängen.

Bitte lege irgendwo (Onedrive, Dropbox, ...) ein Beispielbild ab, damit wir das mal nachvollziehen können.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Hallo Mario,

hier das Ergebnis des WIC-Tests:

WIC Codec Report - for diagnostic purposes.

List of installed WIC codecs:
   Codec 'BMP Decoder' for extensions .bmp,.dib,.rle
   Codec 'GIF Decoder' for extensions .gif
   Codec 'ICO Decoder' for extensions .ico,.icon
   Codec 'JPEG Decoder' for extensions .jpeg,.jpe,.jpg,.jfif,.exif
   Codec 'PNG Decoder' for extensions .png
   Codec 'TIFF Decoder' for extensions .tiff,.tif
   Codec 'WMPhoto Decoder' for extensions .wdp,.jxr
   Codec 'Microsoft Camera Codec Pack' for extensions .arw,.cr2,.crw,.dng,.erf,.kdc,.mrw,.nef,.nrw,.orf,.pef,.raf,.raw,.rw2,.rwl,.sr2,.srw
   Codec 'Phase One Image Decoder 2' for extensions .TIFF,.TIF,.IIQ,.IIP,.EIP,.MOS


WIC: Testing file 'P:\eigene Bilder XXXXXXXXX blume 27092017\Output\0O5A9751.tif'
   Thumbnail: Codec 'TIFF Decoder'
      (GetThumbnail failed (88982F44 Unknown error 0x88982F44).) 0x0 pixel in 0 ms.
   Preview: Codec 'TIFF Decoder'
      (GetPreview failed (88982F81 Unknown error 0x88982F81).) 0x0 pixel in 0 ms.
   Full resolution: Codec 'TIFF Decoder'
      () 8688x5792 pixel in 16 ms.

Anmerkung: Die XXXX im Bildpfad sind von mir nachträglich gesetzt.
Da ich weder mit dropbox noch sonst einer Cloud arbeite, weiß ich nicht, wohin ich ein Bild uploaden soll/kann. Ich denke, dass ein screenshoot nicht reicht oder?

Gruß
billy3


billy3

Hier noch der gesamte WIC-Code im Anhang.

Gruß
billy3

Mario

Der WIC Codec kann zumindest das full raw öffnen.
Hast Du einfach mal mit Umsch+Ctrl+F5 das Bild nee eingelesen?
Wenn das nicht klappt, häng mal das IMatch logfile an (log file)
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

billy3

Hallo Mario,

ich habe eine neue Testreihe mit einheitlichem Motiv fotografiert, die RAW-Dateien in C1 entwickelt (tif-Format). Die tif-Dateien (10 Bilder) letztlich mit eigenem Ordner in mein Bilderverzeichnis (für die Imatch-Datenbank) kopiert.

In Imatch dann [Medien & Verzeichnisse] aktualisiert. Unter [Kategorien] -> 'nicht zugewiesene Datien' nachgeschaut, ob meine Dateien als Thumbnails "mit Bildchen" zu sehen sind.
Ergebnis 1: einige Dateien waren mit Thumbnailbildern zu sehen, andere wie im Eingangspost beschrieben nicht. Letztere hatten allerdings das Imatch-typische Aktualisierungssymbol. Es änderte sich aber auch nach 5 Minuten Warten nichts
Ergebnis 2: Nach Anwendung deines Tipps, Umschalt/Strg/F5 ->'normaler Rescan' wurden 2 weitere Thumbnailbilder angezeigt, aber eben nicht alle aus der Testreihe.
Ergebnis 3: Nach Anwendung  Umschalt/Strg/F5 ->'erzwinge Update' wurden dann glücklicheweise auch die restlichen
Thumbs vollständig angezeigt.
Danach habe ich mich nochmals mikt den 95 Dateien (Grundlage meines Problems) beschäftigt. Nach mehreren Durchläufen
gemäß Methode 3 habe ich bis auf 8 Thumbs die anderen mit Bildchen erhalten.
Insofern ist mein Problem fast gelöst.
Hast du eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten?

Gruß
billy3

Mario

Keine Ahnung. Hattest Du C1 noch laufen? Vielleicht waren einige Dateien noch gesperrt oder wurden noch aktualisiert? Viren-Checker?
Ohne log file im debug mode kann ich nicht mal sagen, ob und welche Fehler IMatch protokolliert hat. Daher erneut log file
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook