keine Gültigen GPS-Koordinaten

Started by wanderer2022, April 06, 2018, 05:47:34 PM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Ich bekomme eine Fehlermeldung: eine oder mehrere Dateien in der aktuellen Auswahl haben keine Gültigen GPS-Koordinaten. Was es bedeutet ist mir klar, aber wie finde ich jetzt die Bilder mit den ungültigen GPS Koordinaten? Bzw. wie finde ich die Bilder die überhaupt keine Koordinaten haben? In der Auswahl sind 234, manuell keine Chance. Ich habe es dann mit LR gemacht, es waren 5 Stück und die manuell raus zu finden ist sehr aufwändig. Suchen nach Feldern ohne Inhalt habe ich leider nicht gefunden, nach "keine Gültingen" wüsste ich nicht einmal was ich da suchen sollte.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Das ist doch super-einfach in IMatch.

1. Dateien ohne GPS-Daten haben kein Globus-Ikon im Dateifenster.

2. Alle Dateien ohne GPS-Daten findest Du einfach über die Standardkategorie "Ohne GPS-Daten" in der Kategorieansicht:

IMatch Workflow-Kategorien > Ohne GPS-Daten.

Falls Du diese Kategorie nicht findest einfach "workflow-de.imcsx" über den Kategorie-Import importieren.

Du kannst diese Kategorie auch zum Filtern eines beliebigen Dateifensters nutzen, über den Kategorie-Filter.

4. Oder Du nutzt einen Metadaten Wert-Filter für das Tag GPS Latitude oder Longitude mit der "Ohne Wert"-Option:



Dann kannst Du Dateien mit oder ohne GPS-Koordinaten anzeigen, in dem Du einfach die Option "Invertieren" umschaltest.
Speicher die den Filter ab, dann kannst Du ihn später einfach bei Bedarf aktivieren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Für mich ist das leider nicht super einfach.
Das mit dem Globus habe ich kapiert, damit kann ich mir helfen, das geht schon.
eine Standardkategorie "Ohne GPS-Daten" Habe ich nicht gefunden, muss ich mir die erst runter laden?
Im Filterfenster kann ich bei mir unter GPS nur nach Ort suchen, GPS Longitude taucht da nicht auf.
Also für mich leider nicht einfach bis auf den Globus, da sehe ich direkt auf welcher Position das Bild ohne GPS steht und kann die erforderlichen Daten zuweisen.
Danke für die Hilfestellung.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

#3
Quoteeine Standardkategorie "Ohne GPS-Daten" Habe ich nicht gefunden, muss ich mir die erst runter laden?

Wie ich geschrieben habe (siehe oben), wenn Du die Kategorie nicht hast, einfach die Standard Workflow-Kategorien importieren. Über den Kategorie-Import im Import & Export Panel.
Dann hast Du eine alte Datenbank und Du hast die Kategorien niemals aktualisert (immer die Release Notes lesen, damit Du über solchen Neuerungen auf dem Laufenden bist).

Die Workflow-Kategorien in Deutsch findest Du in der Datei "C:\ProgramData\photools.com\IMatch6\Presets\workflow-de.imcsx"

QuoteIm Filterfenster kann ich bei mir unter GPS nur nach Ort suchen, GPS Longitude taucht da nicht auf.

Das habe ich auch nicht geschrieben.
Schau die das Bildschirmfoto nochmal an, das ist kein GPS-Filter sondern ein Werte-Filter für generische Metadaten.
Mit diesem Filter kannst Du nach beliebigen Metadaten filtern. Zum Beispiel auch nach GPS Lat/Long. Und das ist genau, was Du brauchst.
Der GPS-Filter wird für andere Zwecke genutzt. Einfach nochmal die Hilfe lesen, dann klärt sich das.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Auf die Idee im im Import & Export Panel zu schauen bin ich nicht gekommen. Sehen kann ich es jetzt, aber leider ist es mir nicht gelungen das Ergebnis auf die 200 zu beschränken die ich neu rein geschoben habe.

Ich habe mir das mit dem Value noch mal angeschaut, ich finde leider auch nix mit Werte-Filter in meiner Oberfläche.

Natürlich habe ich die Hilfe bemüht, aber weder die Kontext Hilfe bringt was, noch die Suche nach Werte Filter oder Value Filter.

Den Link von Dir habe ich jetzt gelesen, verstehen tue ich den auch, aber umsetzen klappt nur, solange ich mit Haken setzen arbeiten kann, den Rest verstehe ich, aber ich bekomme kein oder nicht das gewünschte Resultat.

Also benutze ich die visuelle Methode weiter, den Globus, damit klappt das was ich brauche.

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

wanderer2022

Eine Frage habe ich noch, wenn ich ein Bild Ohne habe, gehe mit der rechten Maustaste in das Feld und sage alle Dateien mit diesem Wert suchen kommt nichts. Warum findet der keine "leeren" Felder innerhalb eines Verzeichnisses? Nicht vorgesehen? Wenn ein Ort drin steht geht es hervorragend.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

#6
Quoteer leider ist es mir nicht gelungen das Ergebnis auf die 200 zu beschränken die ich neu rein geschoben habe.
? Diese Kategorie zeigt alle Dateien in der Datenbank, die keine GPS-Daten haben.

Wenn Du diese Kategorie im Kategorie-Filter aktiviert, wird der aktuelle Scope entsprechend gefiltert.

Nicht "Wert"-Filter sondern "Daten"-Filter. Ich habe die genauen deutschen Bezeichnungen nicht immer im Kopf. Ich nutze IMatch nur in English, sorry.



Wenn eine Daten keine Daten hat, kann man nicht nach Dateien mit den gleichen Daten suchen. Dafür ist das nicht gedacht.
Eigentlich sollte das aber gehen, ist sonst verwirrend. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen. Ist seit 3 Jahren so, hat noch nie jemand als Problem gemeldet...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

OK, Datenfilter habe ich, dann verstehe ich auch Dein Beispiel.
"Wenn eine Daten keine Daten hat, kann man nicht nach Dateien mit den gleichen Daten suchen. Dafür ist das nicht gedacht."
Ich finde es halt praktisch, wenn mir ein Wert komisch vorkommt nutze ich das um zu sehen ob es mehr davon gibt.
Daher dachte ich man könnte auch nach IS NULL suchen, aber OK.
Zwischenzeitlich importiere ich alle meine Photos mit dem Orts Tag Nirwana. Danach muss ich nur noch alle Bilder reverse Geokodieren lassen und alle Bilder ohne haben dann Nirvana drin, danach kann ich dann direkt suchen.
Danke Dir
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Ich habe Dir 3 Möglichkeiten gezeigt, schnell nach Bildern ohne GPS-Daten zu suchen. Mehr ist nicht notwendig.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Ich habe jetzt wie oben beschrieben die "Die Workflow-Kategorien in Deutsch findest Du in der Datei "C:\ProgramData\photools.com\IMatch6\Presets\workflow-de.imcsx"" integriert.
Die taucht auch sauber auf, alleine ich bekommen nichts angezeigt im Dateienfenster. Gehe ich in die Imatch Standardkategorien klappt es perfekt, in den Workflow Kategorien werden nur die Thumbnails angezeigt wenn ich mit dem Curser über eine Kategorie fahre, im Dateiefenster nichts. Als Beispiel, es gäbe 1 bild poland, es wird angezeigt, es gibt ohne Copyright 20, die werden nicht angezeigt. Ich habe mich durch das Kapitel "https://www.photools.com/help/imatch/#cat_basics.htm" Durch gearbeitet, na ja, soviel wie ich davon kapiert habe, aber ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Habe ich was überlesen, oder habe ich das falsch verstanden?
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Zeig mal ein Bildschirmfoto von den aufgeklappten Kategoren in der Kategorieansicht.
Die Kategorien zeigen an, wie viele Bilder sie enthalten. Zeigen die alle 0 an?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

#11
Das erste ist Polen, das habe ich als Beispiel genommen, in den Standardkategorien gehen alle.
Das zweite sind die Wokflow Kategorien, davon geht keine. Kennen tut er die aber, denn wenn ich mit der Maus drüber fahre sehe ich die neun minni Bilderchen.
Ich habe die Handbuchseiten jetzt schon mehrmals gelesen, aber sie helfen mir einfach nicht weiter, tut mir echt leid.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Die Kategorie "Ohne Copyrigh" enthält 20 Dateien und sollte diese auch im Datefenster anzeigen. Sehr merkwürdig.
Lass mall eine Diagnose über Datenbank-Menü > Tools > Diagnose.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

keine Änderung, es ist nix zu sehen. Ich habe das file mal angeklickt, ich sehe da nicht viel.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Alle Workflow-Kategorien zeigen keine Dateien im Dateifenster an?
Was ist mit den Standard-Kategorien?

Schalte mal Debug Logging ein under Hilfe > Support.
Dann klicke ien paar der Workflow-Kategorien an, wechsle in die M&F Ansicht und klicke ein paar Verzeichnisse an.
Dann die Logdatei über Hilfe > Support öffnen, auf der Platte speichern, zippen und hier anhängen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Alle Standard Kategorien werden angezeigt
alle Workflow Kategorien nicht.
1. Debug on
2.Workflowkategorie, Ohne Beschreibung, Ohne Copyrigt, Ohne Schlüsselwörter... keine Anzeige
3. Standardkategorie belgium, Objektiv>Canon vier ausgewählt per String, alles wird angezeigt
4. M&V mehrere angecklickt, alles wird angezeigt
Debug beendet, datei öffnen, Speichern unter und angehängt.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Ich weiß, was das Problem ist.

Wie in der Kopfzeile des Dateifensters angezeigt wird hast Du die Option "Nur direkt zugewiesene Dateien" aktiviert (Hierarchie Button in der Symbolleiste des Dateifensters).
Dann zeigt das Dateifenster bei formelbasierten Kategorien natürlich nichts an. Schalte diese Option einfach ab.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Das war es, ich hatte nicht gesehen das das eine Trigger Funktion ist, na ja, so richtig verstehen tue ich sie nicht, muss ich aber auch nicht. Danke Dir.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans