[GERMAN] Drucken 10*15

Started by wanderer2022, February 04, 2018, 06:21:15 PM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Guten Abend,
gibt es eine einfache Möglichkeit das man kurz ein Foto im Format 10/15 drucken kann? Ich habe es mit der Ausgabe Funktion versucht, aber ich bin nicht so der Spezialist für dtp und das hat dazu geführt das ich leider nur Müll raus bekomme.
Ist nur eine Frage ob ich was übersehen habe, ich wollte es nur mal probieren, habe dann aber doch zur alten Lösung gegriffen.
Schönen Abend
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

#1
Dafür ist IMatch Design & Print gedacht. Und "so einfach" mal ein Foto drucken ist natürlich nicht so einfach. Papierformat? Hardware-Rand? Ausrichtung? ... Ein paar Dinge muss man immer einstellen. 10 x 15 was? cm oder Zoll?

1. Photo im Dateifenster auswählen, STRG+P.
2. In Design & Print oben auf Systemvorlagen klicken und eine der Vorlagen auswählen, z.B. 13 x 18.
3. Falls keine Vorlage in der passenden Größe vorliegt, einfach eine Vorlage in der passenden Größe (Typ: Standard) anlegen (Großer Button ganz oben in Design & Print) und speichern.
4. Neue Seite.
5. Photo auf Seite ziehen.
6. Auf Vorschau umschalten und dort auf den Drucken-Button klicken.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

genau so habe ich es probiert.
10/15 gibt es nicht, also neu, dann Foto rein ziehen und ich bekommen ein Bruchteil des Fotos ausgedruckt.
Das habe ich jetzt mehrfach versucht, es wird immer nur eine Ecke gedruckt.
Macht nix, ich drucke mit dem alten Workflow.
danke
Hans
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Bruchteil...?

Sind das Papierformat der Vorlage und des Druckers gleich eingestellt?
Das hört sich so an als ob Du eine größere Vorlage (A4) 1 : 1 auf 10 x 15 druckst. Oder sowas. Der Drucker schneidet dann ab.
Ich habe leider keinen Drucker, der so kleine Formate drucken kann. Aber wenn ich ein A3 auf A4 ausdrucke, ohne im Drucker "Fit to Page" einzustellen, schneidet der Drucker rechts und unten ab.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Mein Drucker ist ein Canon MG7150. Der hat 2 Schächte, die kann ich bis A4 beliebig einstellen, oben ist A4, unten ist 10/15. Die Vorlage gibt es nicht, also habe ich 20/30 was es gibt genommen und die Einstellungen auf 10/15 geändert. Sobald ich da ein Foto rein ziehe sehe ich nur ein kleine Ecke des Fotos. Vermutlich drehe ich nicht an den richtigen Schrauben, daher war die Frage ob es auch eine schnelle Lösung gibt. Aber ist gut, ich drucke wie gehabt.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Welche Einstellungen hast Du wo geändert?
Man kann die Dokumentgröße von Vorlagen in Desgn & Print nicht nachträglich anpassen...
Hast Du eine Vorlage im Format 10 x 15 cm angelegt? Dann diese einfach mal zippen und anhängen. Du kannst die Vorlagen aus dem Vorlagenmanager in Windows Explorer öffnen (Kontextmenü).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

dann bin ich dafür einfach nicht geeignet. Ich hätte schreiben sollen ich habe versucht die Einstellungen zu ändern allerdings nachdem neu nicht klappte. Ich verstehe weder wie das geht, noch welche punkte ich wo auswählen muss damit ich ein Foto gedruckt bekomme. Das Tool scheint mir auch viel zu mächtig für das was ich machen möchte, einfach schnell ein Bild ausdrucken. Wie gesagt, macht nix, geht auch direkt mit Windows.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

sinus

Quote from: wanderer2022 on February 05, 2018, 09:14:11 AM
dann bin ich dafür einfach nicht geeignet. Ich hätte schreiben sollen ich habe versucht die Einstellungen zu ändern allerdings nachdem neu nicht klappte. Ich verstehe weder wie das geht, noch welche punkte ich wo auswählen muss damit ich ein Foto gedruckt bekomme. Das Tool scheint mir auch viel zu mächtig für das was ich machen möchte, einfach schnell ein Bild ausdrucken. Wie gesagt, macht nix, geht auch direkt mit Windows.

In diesem Fall würde ich das auch mit Windows machen, zudem Du ja dort genau weisst, wie es geht.
Es sei denn, Du würdest das immer wieder mal machen wollen, dann würde ich D&P oder den Image Batch Processor anschauen.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wanderer2022

Ich drucke genau 2 Bilder in der Woche und ich habe mir das mit dem Druck auch nur angeschaut weil ich natürlich lieber all in one habe und nicht jedes mal eine andere Lösung benutzen möchte. Für mich sieht das Druckmodul wie Quarkxpress aus, für 2 Fotos die Woche nicht das Richtige. Danke für die Mühen.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Wenn Du keine großen Ansrüche hast: Einfach rechtsklick auf das Bild in Windows Explorer > Drucken.

Du kannst das auch von IMatch aus machen:
Bild im Dateifenster auswählen.
<Alt>+<Return>
Im Menü dann "Drucken" auswähöen.
Alles in Windows eingebaut.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Danke, genau das habe ich gesucht, einfach zu handhaben und schnell. Bei Tintenpinklern halten sich meine Ansprüche in Grenzen.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wanderer2022

er Befehl <Alt>+<Return> ist cool, den kannte ich nicht, aber er ist für mich gleich mehrfach nützlich, z.B. geht senden an damit für meine Bedürfnisse perfekt..
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Quote from: wanderer2022 on February 05, 2018, 12:52:26 PM
er Befehl <Alt>+<Return> ist cool, den kannte ich nicht, aber er ist für mich gleich mehrfach nützlich, z.B. geht senden an damit für meine Bedürfnisse perfekt..

Viele Anwender kennen viele Befehle nicht und machen sich das Leben unnötig schwer.
Ich kann leider nicht mehr tun als alles zu dokumentieren und über <F1> verfügbar zu machen. Dazu noch die kostenlosen Trainingsvideos für IMatch, und die zahlreichen Artikel in der Wissensdatenbank. Die Anwender nutzen das alles zu selten. Niemand kann eine auch nur moderat komplexe und leistungsfähige Software durch 'Ausproberen' verstehen oder effektiv nutzen.

Viele Anwender kennen nicht mal die simple Druckfunktion in Windows - und die ist seit 10 Jahren verfügbar...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

na ja, das könnte aber zum Teil auch an der verfügbaren Sprache liegen, ich muss ja wenn ich was über drucken suche print eingeben, dann die englischen Texte so verstehen das ich sie umsetzen kann und dann auch noch schauen, wie das ganze in Deutsch heißt damit ich es im Programm wieder finde. Das ich dabei dann überlese das man mit <Alt>+<Return> das Windows Menü auf bekommt und dort die Systemfunktion drucken nutzen kann aber ich bei der hin und her übersetzerei dann anscheinen überlesen. Auch schienen mir die Seiten über das Druckmodul nicht zielführend wenn ich nur ein Bild drucken möchte.
Als ich mir PhaseOne besorgt habe, habe ich mir natürlich auch ein Buch aus der Schweiz dazu besorgt und das Kapitel für Kapitel durch gearbeitet. Schon klar das es das für Imatch, obgleich ich mich zu erinnern glaube, das just ein Schweizer mal eines hatte, nicht gibt. Die Hilfeseiten bringen mich aber nur weiter wenn ich ganz genau weiß was ich suche. Auch sind Hilfeseiten nur bedingt geeignet da man dafür natürlich auch wissen muss, in welchem Zusammenhang was wie angewendet wird.
Beispiel Mapi, ich habe keine Mapi auf meinen Systemen, aber mit dem Befehl mailto kann das Standard Programm aktiviert werden, das ich den bekomme wenn ich <Alt>+<Return> drücke habe ich auch bei mail überlesen. So wat, es hat mich nicht gestört und ich hatte diesbezüglich auch nix verlauten lassen, es hieß bei mir im Ausgangsposting: "Ist nur eine Frage ob ich was übersehen habe", ich wollte es nur mal probieren, habe dann aber doch zur alten Lösung gegriffen." Genau das wollte ich auch nur wissen, ob ich was übersehen habe und ich dachte zum Fragen wäre das Forum hier da. Ich freue mich immer, wenn einer was in German fragt, kann ich was lernen, oder auch nicht.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

IMatch zeigt die Tastaturkürzel aller Befehle in den Menüs mit an.
Du kannst Hilfeeiten leicht via Copy/Paste online übersetzen lassen. Ich habe leider keine Ressourcen, die gesamte Hilfe in Deutsch zu übersetzen. Da wäre ich Wochen beschäftigt oder musste 50,000€ an ein Übersetzungsbüro zahlen. Plus die monatlichen Updates an der Hilfe natürlich. Das kann sich Adobe leisten, ich leider nicht.

Design & Print ist super einfach: Dateien markieren, Ctrl+P, passende dynamische Vorlage aufrufen, drucken. Geht für jede Anzahl von Dateien.
Oder eine Standardvorlage und dann eben die Datei auf die Seite ziehen.

Ich sah keinen Sinn darin, die in Windows standardmäßig integrierte simple Druckfunktion in IMatch nochmal nachzubauen. Die kennst Du jetzt auch und kannst sie nutzen.

Design & Print ist für typische IMatch-Anwender gedacht, die Ansprüche an Layout und Design haben, die Windows nicht erfüllt. Und die eine Automatisierung des Druckes wünschen, Buchdruck, Portfolios, PDF-Druck usw. Nicht einfach mal schnell ein Bild irgendwie auf einem Tintenstrahldrucker ausgeben. Ich weiß nicht mal, on Windows Farbprofile beim Drucken beachtet usw....

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Ich habe auch nicht verlangt das du was übersetzt oder nach baust, ich habe lediglich darauf hin gewiesen das es unter Umständen an den Differenzen Deutsches Programm, Englische Hilfe liegt das man das eine oder andere überliest. Das man mit der Funktion crtl+P das Printen aufruft hatte ich gelesen, das man dann eine Vorlage nimmt und das Bild drauf zieht auch: "Oder eine Standardvorlage und dann eben die Datei auf die Seite ziehen." Leider habe ich aber nur 10x15 als Papier zur Verfügung und die Vorlage existiert nun mal nicht und damit ist es dann nicht mehr super einfach zu drucken, man muss sich erst einmal eine Vorlage von Grund auf neu erstellen. Das habe ich nicht hinbekommen obgleich ich versucht habe das aus den Hilfeseiten zu eruieren und genau deswegen hatte ich gefragt ob es eine Möglichkeit direkt gibt, verbunden mit dem Hinweis das wenn nicht es auch nicht schlimm ist, mehr kann ich nicht tun als Probieren, Lesen, Probieren, Lesen und wenn ich dann, auch das habe ich geschrieben, nur Murks bekomme, dann frage ich eben hier, kann aber auch damit leben wenn es heißt geht nicht. Das das Printmodul allerdings einfach sein soll, mag sein, für mich sind Triangulationen und deren Resultate auch so wie der Nutzen von Dark Fibre ganz einfach, aber das ist alles relativ zum Stand des Wissens und mehr als die Hilfeseiten lesen kann ich nicht. Ist aber auch kein Problem, Imatch dient nur als Konserve für meine Daten und wenn ich Lust verspüre etwas zu probieren tue ich das. ich muss ja nicht unbedingt dumme Fragen stellen. Sorry.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Du kannst gerne einen Feature Request für eine Vorlage im Format 15 x 10 cm stellen. Dann  baue ich eine. Bitte füge Wünsche bzw. Randeinstellungen, Hardware-Margins Deines Druckermodels usw. hinzu.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Für mich alleine? Gewiß nicht zumal Die Frage nach "Bitte füge Wünsche bzw. Randeinstellungen, Hardware-Margins Deines Druckermodels usw." genau die sind die ich nicht beantworten kann. Ich sage immer nur drucken, oberer Schacht und einfügen, ich weiß nicht mal was Randeinstellungen oder Hardware Margins bei Fotos gemeint ist, ich habe Hochglanz Papier und da druckt der Drucker drauf. Das ist genau der Grund warum ich festgestellt habe das es für mich zu kompliziert ist und so wie von Dir vorgeschlagen mit <Alt>+<Return> bin ich durchaus glücklich, ich brauche weder Farbmanagement noch Ränder oder was es sonst noch gibt und mit Deinem Vorschlag tut er genau das was ich brauche, er nutzt den Systemdrucker mit den System Einstellungen. Ich habe mir die Seiten bezüglich Drucken durchgelesen. Wenn einer das braucht, ist es unter Umständen nützlich, nicht mal das kann ich aber beurteilen. Drucken per Systemdrucker reicht mir völlig und da ich immer nur ein Bild drucke klappt das perfekt, dafür muss man wirklich nix bauen.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Viele Drucker können Papier nicht bis zum Rand bedrucken sondern brauchen ein paar Millimeter für die Transportwalzen. Hängt auch vom Druckertreiber, dem Papier und den Einstellungen ab.
Das sollte man bei der Platzierung von Bildern auf der Seite berücksichtigen.

Wenn Dir das alles nichts sagt, ist die einfache Druckfunktion in Windows völlig ausreichend.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

#20
Probier mal die angehängte Vorlage aus. 15 x 10 cm, ohne Rand. Bilder werden automatisch passend rotiert und eingepasst.

ZIP downloaded und auspacken.
Dann nach C:\ProgramData\photools.com\IMatch6\printing\System\cm kopieren.
IMatch neu starten.

Bilder auswählen, Ctrl+P.
Unter Systemvorlagen die Vorlage 10 x 15 cm Photo auswählen.
Auf Vorschau klicken und dann bei Gefallen drucken.

Sieht bei drei ausgewählten Fotos in der Vorschau so aus:

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Hi Mario.
ok, das klappt perfekt, die Drucke Parameter wie Orientierung und welcher Schacht müssen gesetzt werden, aber das mache ich immer so. Ich brauche noch eine Weile, aber ich schaue mal nach was der Unterschied zwischen Deinem und meinem ist. Wenn ich es rausfinde gebe ich Bescheid.
Danke Dir
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

wanderer2022

Ich habe immer die Standard Vorlage statt der Dynamischen genommen. Seitenvorlage leer. Da das Bild rein gezogen ohne container und damit ging es auf der leeren Seite auf Volle Größe. Mit dem Layout ein Bild erscheint ein Container, denn kann ich erst verändern wenn ich auf frei positionieren gehe. Bleibt immer noch ein grauer Ramen.
Mit Dynamic geht es sofort mit neu, leere Seite, Container einfügen, ok, Ausfüllen Rot/Zentrieren hatte ich auch nicht.
Danke noch mal

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans