[GERMAN] Neue Schlüsselwörter ausserhalb von IMatch

Started by wanderer2022, January 16, 2018, 08:52:26 PM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Guten Abend zusammen,
ich vergebe oft Schlüsselwörter ausserhalb von IMatch. Wenn ich dann die Bilder in IMatch habe, sind die auch einwandfrei zu sehen. Wo sie fehlen ist im Paneel Schlüsselwörter. Erst wenn ich sage in Thesaurus einfügen sind die auch dort da. Kann ich das irgend wie automatisieren? Beim Suchen ist mir aufgefallen das mein Paneel Schlüsselwörter wenn es nur teilwese zu sehen ist nur bis N.... bei mir zu scrollen ist, mache ich es so groß das die ganze rechte Seite davon betroffen ist, wird bis xx.... angezeigt, kann ich das irgendwo konfigurieren?
Schönen Abend
Hans
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Mit "Panel Schlüsselwörter" meinst Du die Anzeige der Thesaurus-Inhalte?

IMatch fügt nicht automatisch Schlüsselwörter in den Thesaurus ein. Das ist in den meisten Fällen nicht gewollt. Controlled Vocabulay und so...Schlüsselwörter nur aus dem Thesaurus verwenden usw....
Nur wenn Du das explizit im Keyword Panel aktivierst fügt er neue Schlüssekwörter im Thesaurus ein - wenn Du die Schlüsselwörter in IMatch eingibst. Nicht wenn Du die in irgendwelcher anderen Software eingibst. IMatch kann in diesem Fall auch keine Synonyme einfügen, Exklusionen usw. Wenn Du nicht aufpasst kannst Du da Schnell in Kraut und Rüben enden. IMatch kann Dir dann auch nicht mehr helfen.
Du Idee eines DAM ist ja genau nur eine Anwendung zum Eingeben von Metadaten zu nutzen. Besser ist das.

Du kannst Schlüsselwörter manuell über die im KW Panel angebotenen Funktionen in den Thesaurus übernehmen. Oder alle Schlüsselwörter aus der Datenbank in den Thesaurus importieren (im Thesaurus-Manager).

Es gibt aber keine Funktion  "Hey, ich habe in einer externen Software für irgendwelche Bilder irgendwelche Schlüsselwörter eingetragen. Diese bitte finden und in den Thesaurus übernehmen".

Das mit "bis N zu scrollen ist" verstehe ich nicht.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Schlüsselwörter kommen bei mir zur Zeit nur aus einem anderen Programm, aber wenn ich regelmäßig "Oder alle Schlüsselwörter aus der Datenbank in den Thesaurus importieren" durchführen kann reicht es mir.
was mit "bis N zu scrollen ist"
Ganz einfach, wenn ich das Fenster nicht groß mache kann ich nur bis N scrollen, man sieht das die Scroll bar ganz unten ist, siehe Paneel 1,  obgleich die Scollbar recht 1. Spalte ganz unten am Anschlag steht geht es nur bis Nachbar. Beim 2. ist alles zu sehen mit scrollbar ganz unten, ich kann es mir nicht erklären.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Achte auf die Bildlaufleiste ganz rechts!
Du hast das Thesaurus Panel so groß gemacht, dass es nicht mehr in das Keyword Panel passt. Daher zeugt Windows eine Bildlaufleiste an, damit Du bis zum Ende scrollen kannst. Dann kannst Du auch die Einträge nach N sehen. Mach einfach das Keyword Panel größer oder den Thesaurus-Bereich kleiner.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans