[GERMAN]: Absturz-Meldung harmlos?

Started by HaWo, August 11, 2016, 04:34:20 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Wenn ich mit IM arbeite und anschließend beende (Sicherung überspringen), kommt eine Fehlermeldung (s. dump_meldung). Es folgt aber keine weitere Dialogbox, wie in der Hilfe beschrieben.

Beende ich IM mit Sicherung ausführen , erscheint die Meldung, wie im screenshot 'beenden' ersichtlich.
Pack & Go muss ich dann von Hand anstoßen, wenn ich die Sicherung haben möchte.

Ansonsten passiert nichts und die Meldungen erscheinen erstmal 'harmlos' zu sein. Ich kann IM ohne Probleme neu starten und benutzen.

Wenn ich IM öffne und gleich wieder beende (Sicherung überspringen) erscheint keine Meldung.

IMatch ist aber sichtbar beendet, da z.T. längere Pausen bis zum Beenden liegen.

IM5-Version 5.6.22, WIN 10 Home - 1607 (Anniversary).





Hans-Wolfgang

Mario

Wenn dieser Dialog angezeigt wird, ruft IMatch eine Windows-Funktion zum Erstellen eines Speicherabbildes auf. Während diese Funktion läuft, ist IMatch blockiert. Wie lange Windows für den DUMP braucht hängt vom Speicherausbau und den geladenen Anwendungen ab. Es kann durchaus mehrere Minuten dauern. Am Ende sollte IMatch dann die entsprechende Meldung anzeigen.

Falls nicht, ist der Absturz in einer externen Komponente passiert (WIC Codec, Video Codec, Windows selbst) und dann kann IMatch / Windows keine DUMP-Datei erstellen.

Auf jeden Fall solltest Du vor dem Neustart die IMatch Logdatei sichern, ZIPpen und anhängen.
Schalte IMatch vorher in den Debug-Moduls (Hilfe > Support > Debug Logging).
Auch ohne DUMP können wir dann vielleicht was sehen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ich hoffe, ich hab's richtig gemacht.
Hans-Wolfgang

Mario

Das Logfile zeigt keinen Fehler. Ein normaler IMatch-Lauf.
Ein paar Warnungen über das fehlende Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung (Du solltest eins installieren) und ein paar Warnungen von ExifTool über Problemchen mit Dateien.

Das Logfile ended sauber, mit dem Schließen des Logfiles...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Vielen Dank Mario.

Dann hängt das evtl. mit dem Win10 Update zusammen, denn vorher lief alles glatt. Windows hat sich bisher immer automatisch aktualisiert, nur beim Anniverary nicht. Das habe ich dann eine Woche später manuell angestoßen und das lief eigentlich ganz glatt - einiges hat aber Windows noch zusätzlich nachtragen müssen. Warum, was???
Ansonsten habe ich keine Besonderheiten im alltäglichen Gebrauch von Win festgestellt. Ebenso läuft IMatch sonst klaglos.

Welche Folgen könnte das momentane Verhalten für IMatch haben?  Hättest Du noch Tipps für mich?
Hans-Wolfgang

Mario

Wenn der Crash nach dem Schließen des Log files passiert, ist IMatch vollständig runtergefahren, Datenbank geshlossen und runtergefahren usw.
Zu diesem Zeitpunkt entlädt die Microsoft-Laufzeitumgebung dann noch externe DLLs usw. Wenn da was abstürtzt, bekommt IMatch das gar nicht mehr mit. Sollte also kein Problem sein.

Vielleicht hat Microsoft zentrale Komponenten ausgetauscht und das führt zu einem bis daher nicht aufgetretenen Problem in einer von einem Dritthersteller gelieferten Komponente. Schwierig zu testen...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ich bin nun froh, dass Du eine beruhigende Nachricht hast, was IMatch betriff - danke.
Aber man hat aber das Gefühl, Win 10 beinhaltet Tretminen.
Hans-Wolfgang

HaWo

Die Abschaltung der ominösen Meldung funktioniert bei mir mit 5.7.2 - vielen Dank.

Wenn ich das richtig verstehe, wird momentan nur die Meldung nicht mehr angezeigt.
Das eigentliche Problem besteht seitens Win10 noch. Braucht man das überhaupt?
Hans-Wolfgang

Mario

Nein, der Absturz ist repariert. Ich weiß zwar nicht, was ihn genau verursacht oder was MS geändert hat, aber ich weiß, wie ich ihn umgehen kann.
Die Absturz-Meldung kam ja von Windows, nicht IMatch. IMatch war ja zum Zeitpunkt des Absturzes bereits beendet.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Bei Beenden von IMatch habe ich ein eigenartiges Verhalten mit der störenden Meldung bei 5.7.2 beobachtet.

a) Nachdem ich 5.7.2 installiert hatte, habe ich mit IM wie üblich gearbeitet und beim Schließen wurde keine Meldung mehr angezeigt. Prima.

b) IMatch neu gestartet und einen größeren Datenbestand bearbeitet (XMP-Label verändert, Keywords gelöscht, Dateien gelöscht bzw. neu angelegt, usw.). Das Bearbeiten hat dann vielleicht 2 Std . gedauert und dann habe ich IMatch beendet - die Meldung war plötztlich wieder da. ???

c) Rechner neu hochgefahren, IMatch gestartet, kleine Änderungen in IM gemacht, IM beendet - Meldung wird angezeigt.  Das war alles gestern.

d) Heute früh Rechner hochgefahren, IM gestartet, in einer Datei nur das XMP-Label verändert, IM beendet- Meldung wird angezeigt (also so, wie bei 5.6.22).

c) Vorhin (15:30) Rechner hochgefahren, IM gestartet, in mehreren Dateien XMP-Label verändert, Keywords gelöscht, Verzeichnis gelöscht (im Prinzip wie bei b), IMatch beendet - Meldung wird NICHT mehr angezeigt.

Das Verwirrende ist, dass die Meldung mal erscheint und das andere Mal nicht.
Ich nehme das mal so hin wie es ist und denke aber,  dieses Verhalten sollte Dir nicht vorenthalten werden.
Vielleicht ändert sich bei Win10 während es läuft plötzlich etwas und löst die Meldung aus oder eben nicht, wenn in diesem unstabilen Moment bei Win10 IMatch gerade beendet wird. Keine Ahnung, nur eine Vermutung.





Hans-Wolfgang

Mario

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry. Ich konnte das Problem mit der 5.7 auf keinem Rechner mehr produzieren. Ohne DUMP-File läßt sich auch gar nicht sagen, ob es das gleiche Problem ist.
Der Crash passierte in einer Windows-DLL,, nicht in IMatch. Und wird ausgelöst durch den shut-down code der Oberflächen-Bibliothek eines Drittherstellers, die IMatch verwendet. Und nur auf Windows 10 und wenn das 2016.7 Update installiert ist.

Ich bräuchte mal eine DUMP-Datei (Wenn Windows den Fehler meldet, sollte es auch einen DUMP anlegen).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook