(German) Alias-Kategorie organisieren

Started by EDTF, March 20, 2016, 05:05:51 PM

Previous topic - Next topic

EDTF

Liebe Fotofreunde,

bevor ich hier ein großes Chaos verursache bitte ich um Erklärung bei den Alias-Kategorien:

Ich habe die Kategorien: Apfel, Birne, Salat, Steak, Lebensmittel, usw.

Im Kategorienstamm muss ich dann z.B. APFEL anklicken und in den Eigenschaften verknüpfen mit
"Ist ein Alias von : LEBENSMITTEL"
oder ist es umgekehrt?

Wenn ich eine Datei zu "APFEL" zufüge, soll diese auch unter "LEBENSMITTEL" erscheinen.

Ist wichtig für mich, da ich hier einige verschachtelte Begriffe verwende und ein manuelles zurücksortieren viel Zeit brauchen würde.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
EDTF

Mario

Alias-Kategorien erlauben Dir das Verlinken von Kategorien in anderen Bereichen. Das kann in einzelnen Fällen hilfreich sein.

Deiner Beschreibung nach habe ich den Eindruck, das Du Kategorien falsch verwendest und das nun mit Alias-Kategorien irgendwie ausgleichen willst.

Kategorien sind von Ihrer Natur her hierarchisch. Zum Beispiel:

Lebensmittel
  |- Obst
    |- Apfel
    |- Birne
  |- Fleisch und Wurstwaren
    |- Salami
    |- Steak
...


Wenn Du ein Bild der Kategorie zuweist, taucht es automatisch auch in "Obst" und in "Lebensmittel" auf. Elternkategorien enthalten alle Bilder ihrer Kindkategorien, völlig automatisch. Ein Bild, das "Steak" zugewiesen wurde, ist auch in "Fleisch und Wurstwaren" und in "Lebensmittel" enthalten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

EDTF

Hm, ja, da hast Du mich erwischt!

Ich hatte in IMatch 3.6 über den Thesaurus irgendwie eine Art Automatisierung erstellt.

Wenn ich z.B. das Schlagwort "Speise" vergeben habe, wurden auch die Schlagwörter
"Lebensmittel", "Essen" , "Gericht" , und "Nahrungsmittel" eingepflegt.

Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das eingerichtet habe und in IMatch 5 sieht logischerweise alles ganz anders aus.

Mein generelles Problem ist halt, dass mein gesamter Arbeitsablauf jetzt an die neue Version angepasst werden muss und mir das Hintergrundwissen fehlt um das "termingerecht" hinzukriegen.

Denn eigentlich sollte ich jetzt wieder einige Fotos schiessen und dann verschlagworten. Das macht aber keinen Sinn, wenn ich eigentlich gar nicht richtig verstehe, was ich da mache.

Sorry, wollte mich hier nicht ausweinen.

Ich hatte im IPTC-Editior einige Presets angelegt die ich immer wieder verwendet habe. Dann musste ich nur leichte Anpassungen vornehmen.

Wie ich das in IMatch 5 einrichte habe ich noch nicht verstanden.

Aber vermutlich ist es ohnehin sinnvoller, mit Kategorien zu arbeiten. Wenn ich es richtig kapiert habe, werden diese ja in die Dateien geschrieben währen die "Attribute" nur in der Datenbank vorhanden sind, richtig?

Grüße
Reinhold




Mario

QuoteWenn ich z.B. das Schlagwort "Speise" vergeben habe, wurden auch die Schlagwörter
"Lebensmittel", "Essen" , "Gericht" , und "Nahrungsmittel" eingepflegt.

Das nennt man in IMatch Synonyme. Du kannst im Thesaurus für jedes Schlüsselwort beliebig viele Synonyme anlegen. Wenn Du das Schlüsselwort zuweist, werden automatisch auch beliebig viele Synonyme zugewiesen. Das ist essentiell für einen schnellen Workflow.

Du kannst auch im Thesaurus festlegen, dass das Zuweisen eines hierarchischen Schlüsselwortes alle untergeordneten Schlüsselwörter zuweist (mit ggf. Synonymen).

Die IMatch-Hilfe erklärt das im Detail.

QuoteIch hatte im IPTC-Editior einige Presets angelegt die ich immer wieder verwendet habe. Dann musste ich nur leichte Anpassungen vornehmen.

In IMatch macht man das über Metadatenvorlagen. Damit kannst Du Metadaten und Schlüsselwörter füllen, Kategorien zuweisen und mehr. Siehe IMatch-Hilfe für Details.

Schau die auch mal die Favorites in IMatch 5 an. Damit kannst Du mit einem Klick Metadatenvorlagen ausführen, Kategorien bzw. Schlüsselwörter zuweisen und noch sehr viel mehr.

Diese drei Funktionen sind enorme Beschleuniger für Deinen Workflow. Mit ein paar Tastendrücken lassen sich damit hunderte von Bildern in Windeseile verschlagworten, gruppieren usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook