[German] DB nach Absturz nicht mehr aufrufbar

Started by RainerG, March 18, 2016, 08:47:11 PM

Previous topic - Next topic

RainerG

Ich kann meine Hauptdatenbank nicht mehr öffnen, bzw. iMatch bleibt beim Öffnen der DB stehen. Alle anderen DBs funktioneren!

Ich hatte vorhin neue Bilder (15 Stück oder so) eingelesen. Das klappte alles soweit. Vor dem Einlesen hatte ich auch eine DB-Analsye durchgeführt. Die war fehlerfrei. Es funktionierte soweit alles.

Als ich nach einer Stunde wieder an den Rechner bin (iMatch weiterhin gestartet), war mit iMatch nicht mehr zu arbeiten (runder farbiger Mauscursor). Bei Klick auf die Programmoberfläche kam eine Windows Fehlerbox, dass die iMatch-Application nicht mehr reagiert. Ich habe dann Programm schließen angewählt.
Danach iMatch wieder gestartet. Jetzt hängt iMatch schon seit Minuten beim 'Initialisieren Ansichten und Arbeitsumgebung' und kommt nicht weiter.
Dann habe ich einige paar Tage ältere Backups der DB (mit eigenen Backuprogramm erstellt) eingespielt. Diese bleiben ebenfalls bei dem genannten Punkt stehen. Eine Reparatur der DB brachte auch keinen Erfolg.
Anschließend habe ich dann versucht, die letzte Pack & Go Sicherung (09.03.16) einzuspielen. Hir meldet Pack & Go, dass die Datenbankanalyse fehlgeschlagen ist und dass ich in das Programmfile schauen soll --< 'See application log file for details.'
Wo ist die die Datei zu finden?
Danach habe ich die Pack & Go Sicherung vom 07.03.16 eingespielt. Das klappte! Bis zur Sicherung 09.03.16 hatte ich dann knapp 250 Urlaubsbilder importiert. Mit diesen DB-Stand konnte ich bis vorhin auch arbeiten.

Die DB aus Pack & Go vom 07.03.16 läuft, aber jetzt fehlen die neuen Fotos, die ich wohl wieder neu einlesen und kategorisieren muss :-(.

Sehr sehr merkwürdig!
RainerGausH
www.BunteReisebilder.de

Mario

Ohne das Logfile ist schwer zu sagen, was das Problem ist.
Einfach mal Debug logging einschalten und dann die defekte Datenbank laden. Das eine Datenbank kaputt geht ist so selten, keine Ahnung.
Für Informationen zum Log file, Debug mode, Speicherort des Log files usw. einfach in der Hilfe unter log file nachsehen. Dazu das Word log file im Hilfe-Index eintippen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RainerG

Ich bin jetzt völlig verwirrt.  :o

Ich habe den DebugLogModus eingestellt und dann die 'defekte' DB geladen. Und jetzt klappt es wieder. Auch zurückgeschaltet auf normalen Protkollmudus klappt es. Heute vor dem Umschalten, hatte ich die defekte DB nicht testweise geladen, nur die Version vom 07.03.16, die funktioniert und bei der ich gestern erstmal nur die neuen Bilder wieder eingelesen habe.

Ich habe jetzt gleich eine DB-Analyse gestartet. Die war sauber!

Dann ein Pack & Go gemacht. Schreiben ohne Fehler. Und dann wiederhergestellt. Auch alles ohne Probleme.

*grübel*
RainerGausH
www.BunteReisebilder.de

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook