[GERMAN] Rating, Label und Thesaurus von IM 3.6 nach DB-Konvertierung weg

Started by EDTF, March 07, 2016, 07:27:50 PM

Previous topic - Next topic

EDTF

Hallo Fotofreunde,

lange habe ich mich um ein update von IM3.6 auf IM 5 gedrückt. Mein Englisch ist lückenhaft und meine Zeit fürs Fotohobby ohnehin stark begrenzt. Und jetzt auf eine neue Software...
Nun habe ich gestern die Trialversion IM5.6 installiert und meine Datenbank konvertieren lassen.
Doch wenn ich IM5 öffne sind alle Rating uns Labels weg. Meine IPTC-Informationen kann ich zwar noch lesen, aber meine voreingestellten Sets kann ich nicht finden und der Thesaurus ist leer.
Muss ich das alles von Hand nachtragen? Das kann doch wohl nicht sein.
Was habe ich übersehen?

Danke für Eure Hilfe / Info

Grüße
EDTF

Mario

Hallo. Willkommen bei IMatch 5.
Die meisten User haben dem Umstieg schon vor ca. 2 Jahren gemacht  ;)


Quote1. Doch wenn ich IM5 öffne sind alle Rating uns Labels weg.

IMatch 5 kann nur auf Ratings und Labels zugreifen, die in den Dateien stehen. Hast Du in IMatch 3 alle Metadaten vor der Konvertierung geschrieben? Siehe Database Converter-Anleitung.

QuoteMeine IPTC-Informationen kann ich zwar noch lesen,

IMatch ließt alle Metadaten aus Deinen Dateien ein, bildet sie in den aktuellen XMP Metadatenstandard ab (IPTC ist seit mehr als 10 Jahren veraltet) und zeigt die Informationen im Metadaten-Panel an.

Die Daten aus dem alten IPTC Thesaurus werden von IMatch 5 nicht automatisch übernommen. Du kannst die Daten aber jederzeit in den IMatch 5 Universal Thesaurus importieren. Das ist einfach und in der Thesaurus-Hilfe beschrieben.

Ich empfehle, zuallererst das "For IMatch 3 Users"-Kapitel in der Hilfe zu lesen. Das sollte Deinen späten Umstieg deutlich erleichtern und viele Fragen beantworten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

EDTF

Hallo Mario,

entschuldige die späte Rückmeldung.
Danke für die Hilfe, hat geklappt.
Insbesondere der Trick mit den "Data-driven Categories" war hilfreich.

Grüße
Reinhold