[German] EXIF-Dateidatum und -zeit verändern

Started by fischmir, January 31, 2016, 10:11:19 PM

Previous topic - Next topic

fischmir

Halo zusammen,

sorry, das ich auf deutsch schreibe, aber da ich die deutsche Oberfläche nutze, kann ich mich diesmal genauer ausdrücken:

In der Ansicht "Image Info" ist das Feld "Erstellungsdatum/ -uhrzeit" falsch. Diese Datum entspricht auch der Spalte "Datum" in der Ansicht "Erstellungsdatum".

Wie kann ich das Datum ändern? Über die o.g. Funktion wird bei mir nur das "Digitalisierungsdatum /-uhrzeit" geändert (wenn der Haken dies zu tun bei der Ausführung der o.g. Funktion aktiviert ist). Da die Ansicht "Erstellungsdatum" nach diesem Feld sortiert, möchte ich es anpassen.

Eine Idee?

Viele Grüße,
Christian

Mario

Einfach im Metadaten-Panel 'Default'-Layout das gewünschte Datum ändern. Das aktualisiert den XMP-Datensatz des Bildes. Beim Rückschreiben synchronisiert IMatch die Änderungen auch in den EXIF-Datensatz des Bildes.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

fischmir

Danke. Das sind aber knapp 250 Bilder. Gibt es eine andere Möglichkeit als das manuelle anpassen des Datums?

Im Prinzip ist es ja so, dass das "Date Digitized" korrekt ist; das Feld "Date created" kann ich nur manuell anpassen? Könnte ich irgendwie das "Date Digitized" in "Date created" kopieren?

sinus

Quote from: fischmir on February 01, 2016, 12:23:21 PM
Danke. Das sind aber knapp 250 Bilder. Gibt es eine andere Möglichkeit als das manuelle anpassen des Datums?

Im Prinzip ist es ja so, dass das "Date Digitized" korrekt ist; das Feld "Date created" kann ich nur manuell anpassen? Könnte ich irgendwie das "Date Digitized" in "Date created" kopieren?

Zum Beispiel mit einem Metadata-Template. Müsste leicht gehen.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Das Metadaten-Panel kann die Daten beliebig vieler Bilder auf einmal ändern. Wenn also alle Bilder das gleiche Datum haben sollen, einfach alle markieren und auf einmal bearbeiten.

Falls jedes Bild unterschiedliche Daten hat, kannst Du wie von sinus vorgeschlagen, eine Metadatenvorlage nutzen. Damit kannst Du dann das eine Datum in das andere kopieren. Eine neue Vorlage legst Du unter Werkzeuge > Metadatenvorlageen an. Wähle rechts als Tag das Date created tag ans Ziel aus, und fülle es von Date digitized über die Variable (kannst Du über den Knopf auswählen).

Tip: Erstmal bei einem Testbild ausprobieren!

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

fischmir

Hallo,

habe gerade die Hilfe durchgelesen, das ist ja super beschrieben. Hat alles super geklappt.

Mir fiel es aber schwer, die richtigen Felder auszuwählen. Man kann zwar in der Metadatenansicht die Felder kopieren (also den Feldnamen); aber wenn ich ein Metadatentemplate erstellen wollte, hatte ich keine Möglichkeit den Feldnamen dort "reinzupasten". Mit ein bisschen testen und probieren habe ich dann auch so die richtigen Felder gefunden.

Viele Grüße,
Christian

sinus

Dann ist es ja gut.

Man kann im oberen (weissen) Feld bei den Templates nix "reinpasten", stimmt.

Aber das macht man einfach mit dem "Tag Selector".
Dieses Tool ist vielleicht zuerstmal nicht so einach zu verstehen, hat man es aber (mit Hilfe der Hilfe  ;D), verstanden, ist es supercool und man kann alle Tags damit finden.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

lightchaser

Liebe Forumsmitglieder,
genau dieses Problem habe ich auch, wie in einem früheren Thread beschrieben. Genau dasselbe Datum (Date Created) wird beim Import geändert, wenn es jünger ist als das Datum, das ich einmal mit dem Exif Tool eingegeben habe. Seitdem wird dieses Feld (Date Created) immer auf den Wert gesetzt, den ich damals mitttels Exif Tool eingegeben habe. Mario sagt, dass sei unmöglich, aber vielleicht gibt es auch im vorliegenden Fall eine gemeinsame Ursache!? Einmal das Exif Tool verwendet?
Beste Grüße
Franz

http://www.xdreamphoto.com/