[GERMAN]: Anzeige Kategorien/Eigenschaften

Started by HaWo, July 09, 2015, 12:01:33 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

In der Anzeigeeinstellung 'Kategorien' in den Eigenschaften ist das Feld 'Beschreibung' vorhanden. Dieses Feld kann nicht ausgefüllt werden, obwohl ein Text dazu auffordert.

Das ist auch bei der Zeitachse in Kommentar der Fall.

Ist der Infotext nur der Einfachheit halber nicht ausgeblendet, oder ist das ein Fehler?

[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

sinus

Bin nicht sicher, ob ich Dich verstehe.

Also, das Feld, das man ausfüllen kann, ist das Feld rechts neben dem Wort "Beschreibung" (also in Deinem Fall grad unter "Album 120".

Und das geht echt nicht?

Bei mir geht das problemlos.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Funktioniert hier.
Mal versucht, eine andere Kategorie anzuklicken und dann zurück?
Für systemgenererierte Dateien ist dieses Feld auch nur-lesen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ich habe in verschiedenen Kategorien die Beschreibung eintragen wollen - kein Cursor zu sehen, kein Eintrag möglich.
In die Zeitachse geschaltet, dort probiert, auch nichts. Zurück in Kategorien, nichts geht. Immer mal wieder hin und her - nichts.

Aber jetzt, nachdem Eure Antwort da ist, IM neu gestartet - jetzt geht es plötzlich in den Kategorien, aber nicht in der Zeitachse.

Bei den Kategorien unter @Keywords ist diese Funktion ja bei mir nicht vorhanden, sondern nur in dem Bereich, den der screenshot zeigt.










Hans-Wolfgang

Mario

Geht hier auch in der Timeline.
Vielleicht einmal zwischen zwei Nodes hin- und gerklicken. Oder vielleicht die Maustaste etwas länger gedrückt lassen...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Hallo Mario,

das alles hatte ich schon vorher erfolglos ausprobiert.

Jetzt habe ich weiter gesucht, ob ich etwas falsch gemacht habe - Ergebnis:

- In der Timeline-Konfiguration 'Kommentare anzeigen' stand auf Nein, also Ja eingestell.
- Kein Eintrag möglich
- IM neu gestartet
- Eintrag ist jetzt möglich
- Konfiguration 'Kommentare anzeigen' wieder auf Nein eingestellt
- IM neu gestartet
- Kommentar-Eintrag immer noch möglich   !?
- Umschaltung auf die Kategorie-Anzeige
- Kein Eintrag in Beschreibung möglich, obwohl das (eigentlich zufälligerweise) funktionierte   !?

Das ist nun etwas sonderbar.






[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

Die Eingabe von Kommentaren ist immer möglich, auch wenn die Timeline keine anzeigt.
Vielleicht ist auf Deinem Rechner irgenwas installiert, was in die Edit-Funktiionen von Windows eingreift. Die Eingabefelder in den Properties sind ganz reguläre Eingabefelder, die nach Mausklick eingeblendet werden. Mach vielliehcht mal das Panel breiter oder verschiebe die vertikale Trennlinie.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Danke für Deine Tipps, Mario.
Leider bringen die keine Abhilfe. Was bei mir rumspuken könnte, ist mir momentan unklar.

Eins ist mir aber noch aufgefallen, vielleicht hilft das Dir:

Schließe ich IM mit der Timeline-Ansicht, dann kann ich nach einem Neustart hier den Kommentar eintragen (unabhängig davon, ob es vorher ging oder nicht). Dafür ist dann kein Eintrag in der Kategorie-Ansicht möglich.

Schließe ich IM mit der Kategorie-Ansicht, kann trifft obiges Verhalten sinngemäß für diese Ansicht zu.

Schließe ich IM in der Medien-Ansicht, dann scheint es so, als ob es hier darauf ankommt, welche Ansicht davor irgendwann aktiv war.

Ist es angebracht, einen Bug-Bericht anzulegen?





Hans-Wolfgang

Mario

Du kannst immer einen Bug-Report anlegen,
Wenn ich aber ein Problem nicht nachvollziehen kann und es nur auf einem PC und bei einem User auftritt, ist eine Abhilfe vermutlich nur schwer möglich. Könnte Dein Maustreiber sein. Oder die Grafikkarte. Oder eine andere Software auf Deinem PC, oder ...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ubacher

Works like described by HaWo on my system.