[German] Probleme mit Filter

Started by Martin, April 30, 2015, 09:09:38 AM

Previous topic - Next topic

Martin

Hallo,
seit zwei Monaten beschrifte und verschlagworte ich meine Bilder mit dem aktuellen IMatch, davor noch mit 3.6 . Die Verwendung des Filters Attribute mit caption und keywords funktioniert einwandfrei mit den älteren Bilder, nicht aber mehr mit den neuen. Dort werden keine Bilder angezeigt. Woran kann das liegen?

Mario

Du nutzt IMatch Attribute um Captions und Schlüsselwörter für Deine Dateien zu verwalten? Keine Metadaten?
Wie verwendest Du den Attributes Filter, wie sehen Deine Daten aus usw.
Ich brauche mehr Informationen zum Helfen.

Der Attributes Filter arbeitet mit den Attribut-Daten, er ist nicht abhängig von Zeitstempeln o.ä.
Hast Du vielleicht versehentlich einen weiteren Filter aktiviert?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Martin

Hallo Mario,
meine captions stehen unter CoreData Description, meine keywords unter CoreData Keywords. Diese gebe ich über Schlüsselwörter-Thesaurus ein. Die Metadaten-Felder meiner alten und neuen Bilder sehen identisch aus. Kann es einen Unterschied geben, je nachdem, wie ich die eingebe? Was wäre dann der richtige Weg?
Die Filter-Funktion Metadatensuche funktioniert auch bei den neuen Bildern, aber hier kann ich ja nicht nach captio und keyword getrennt suchen. Ein anderer Filter war aber nicht aktiv.

Mario

Du verwendest also keine Attribute, sondern XMP Metadaten.
Du kannst den Daten-Filter und verwenden. Du kannst bis zu 5 eigenständige Daten-Filter hinzufügen (Geat Icon, siehe Hilfe zum Filter-Panel). Du kannst auch noch die Metadatensuche verwenden und die Search Bar im File Window.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Martin

Ja, die Search Bar funktioniert auch einwandfrei, aber leider ziemlich langsam. Aber irgendwie muss es doch möglich sein, auch nach Attributen zu suchen. Was ist an IMatch 5 anders als an 3.6, so dass ich auch die neu beschriftetetn Bildern nach Attributen durchsuchen kann?

rainforest1155

Keywords solltest du auch in der Kategorienansicht im @keyword Teil des Kategoriebaums haben. Dort kannst du auch direkt alle Kategorien durchsuchen (mit der Lupe oder STRG+F). Wenn du eine Kategorie auswählst, sollte IMatch alle Bilder dieser Kategorie  (und wenn es noch Unterkategorien gibt, auch dieser) anzeigen. Du kannst dann wie gehabt auch noch mit dem Filter Panel arbeiten.

Nach Captions kannst du entweder mit der Volltextsuche über dem Dateifenster suchen, oder auch mit dem Filter Panel. Dabei muss sich die Datei, die du finden willst allerdings schon im Dateifenster befinden, da Filter nur auf das jeweilige Dateifenster anwendbar sind.

Sebastian

Mario

QuoteAber irgendwie muss es doch möglich sein, auch nach Attributen zu suchen.

Du scheinst einige Begriffe durcheinanderzuwirbeln:

IMatch verwendet den Begriff Attribute für die Attribut-Datenbank (den Nachfolder von Properties).
Falls Du Attribute verwendest, musst du auch den Attribut-Filter verwenden, bzw. die Search Bar so einstellen, dass sie auch Attribute durchsucht.

In Deinem letzten Post hast Du aber geschrieben, das Du Caption und Keywords im Metadaten-Panel eingibst. Das sind aber keine Attribute, sondern Metadaten.

Wichtig: Sowohl Filter als auch Search Bar durchsuchen den aktuellen Scope, also alles, was im Dateifenster enthalten ist.


QuoteJa, die Search Bar funktioniert auch einwandfrei, aber leider ziemlich langsam.
Was heist das. Wie viele Dateien durchsuchst Du? 1000 oder 100,000?
Was gibst Du ein
Wie hast Du die Search Bar konfiguriert?

Du gibst uns einfach nicht genug Informationen.
Wie suchst Du?
Welche Filter verwendest Du?
Suchst Du nun nach Attributen oder Metadaten?
Ich kann echt nicht folgen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Martin

Momentan habe ich 65.000 Bilder in der Datenbank, fast alles jpeg. Die Search Bar verwende ich normalerweise mit "Suche auf oft verwendete Tags beschränken". Wie gesagt, das funktioniert, dauert aber lange (gerade nachgemessen: 90 Sekunden, obwohl ziemlich leistungsfähiger PC).

Daher verwende ich gerne den Filter-Panel, markiere "Filter-Panel" und darunter "Attribute" und suche so in Caption oder Keyword oder kombiniert. Das geht sehr schnell und funktioniert gut, aber eben nur bei meinen Bildern, die ich noch mit IMatch 3.6 beschriftet habe. Die neu beschrifteten werden nicht angezeigt. Vielleicht habe ich ein Problem mit den Begriffen Metadaten und Attributen, aber die Metadaten sollten doch eigentlich in der Datenbank als Attribute vorhanden sein, oder nicht? Wenn nicht, wie kann ich das erreichen? Genau das dürfte doch mein Problem sein, denke ich.

Das mit dem aktuellen Scope ist mir durchaus bewusst und ist ja eine tolle Sache!

Mario

Quotesehr schnell und funktioniert gut, aber eben nur bei meinen Bildern, die ich noch mit IMatch 3.6 beschriftet habe. Die neu beschrifteten werden nicht angezeigt.

Ah, jetzt habe ich es verstanden.
Es scheint, Du bringst da etwas durcheinander.
Anscheinend hast Du in IMatch 3 Schlüsselwörter in the Properties eingetragen. IMatch 5 hat die Properties beim Importieren in Attribute konvertiert.

Bei den neuen Bildern hast Du aber keine Attribute verwendet, sondern Informationen in die Metadaten der Bilder eingetragen (im Metadata Panel). Somit sind ein Teil Deiner Daten in Attributes, und ein anderer Teil in Metadaten.

Wenn Du den Attributes-Filter verwendest, werden natürlich nur die Daten in den Attribtues erfasst. Der Attributes-Filter durchsucht keine Metadaten wie XMP Caption oder hierschische Schlüsselwörter.

Du solltest Dich entscheiden, ob Du Attribtue oder Metadaten verwenden willst. Beides hat Vor- und Nachteile.

Die IMatch-Hilfe hat hierzu umfangreiche Informationen.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook