Kategorie - Nicht zugewiesene Dateien

Started by Sabine_x10, January 21, 2015, 05:41:00 PM

Previous topic - Next topic

Sabine_x10

Hallo Mario,

ich habe mich nun doch entschlossen auf Imatch 5 umzusteigen.
Nun meine Frage:
Die Kategorien von Imatch 3.6 wurden in Imatch5 übernommen,
aber sie wurden nicht den Bildern zugeordnet. ( z.b. Orte 0 / 0 )
In dem Feld Metadaten - Image -  Info IPTC -Modell-2 - unter Zusätzliche Kategorie
sind die Kategorien der Bilder aber aufgeführt.
Ich habe im Forum leider nichts gefunden, kannst Du mir bitte helfen.
Da ich kein Englisch spreche bitte in Deutsch
Mit Gruß
Friedhelm Schultze

Mario

Bei posts in deutscher Sprache bitte in [GERMAN] voranstellen, dann weiß jeder Bescheid.

Es scheint hier zwei verschiedene Probleme zu geben:

1. Wenn Du eine Datenbank mit dem DB-Konverter konviertierst, werden alle Kategorien übernommen und die Dateien auch zugewiesen. Ausnahme: Data-driven Categories. Hier hat IMatch 5 ein neues Konzept.


2. Die Kategorien im IPTC-Datensatz haben nichts mit IMatch-Kategorien zu tun.
IMatch 5 wandelt Daten aus dem IPTC-Datensatz nicht in IMatch Kategorien um.

Möglichkeiten:

1. Erstelle eine data-driven (datengestützte) Kategorie auf der Basis des IPTC Category Feldes.

2. Du kannst IMatch auch so einstellen, dass es IPTC-Kategorien in Schlüsselwörter umwandelt, dann landen die Dateien in der @Keywords Category.

Hinweis: Legacy IPTC (die alten IPTC-Daten) ist ein veraltetes Format. Es wurde vom IPTC-Kommitee so vor 10 Jahren als veraltet erklärt. Der aktuelle Standard ist XMP, und XMP enthält unter andere auch IPTC-Daten. Das IPTC-Kommitee hat allerdings die Kategorien nicht in den neuen Standard übernommen. Ist halt alles lange her.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook