Verständnisproblem bei Zuordnung zu Schlüsselwörtern [GERMAN]

Started by wolboe, May 01, 2025, 10:24:53 PM

Previous topic - Next topic

wolboe

Beispiel:
Es gibt für ,,Wolfgang" zwei Vorkommen im Thesaurus: die Schlüsselwörter A und B
  • Schlüsselwort A:
              Ereignisse|Geburtstag|Wolfgang                           (Ereignisse ist hier Gruppierungselement)
  • Schlüsselwort B:
              Personen|1_Familie|Wolfgang                              (Personen und 1_Familie sind  hier jeweils Gruppierungselemente)

Problem:
Wenn ich manuell das Schlüsselwort A einem Bild zuordne , wird unerwünscht gleichzeitig auch das Schlüsselwort B zugeordnet.
Habe ich evtl. eine Einstellung unbeabsichtigt geändert, die diese beiden Vorkommen von Wolfgang verknüpft?

Comprehension problem with assignment to keywords
 Example:
There are two occurrences of 'Wolfgang' in the thesaurus: the keywords A and B

• Keyword A:
              Ereignisse|Geburtstag|Wolfgang    (Ereignisse is a grouping element here)
  •  Keyword B:
              Personen|1_Familie|Wolfgang       (Personen and 1_Familie are both grouping elements here)
 Problem:
If I manually assign the keyword A to a picture, the keyword B is also assigned at the same time.
Have I perhaps unintentionally changed a setting that links these two occurrences of Wolfgang?

Gruß
Wolfgang

Translated with DeepL.com (free version)
(Win 10, aktuelle IMatch-Version)

Mario

Wenn ich im Thesaurus eine Hierarchie wie

ALPHA
  |-- AXX
BETA
  |-- AXX

aufbaue und dann im Schlüsselwort-Panel AXX eingebe, bietet mir IMatch beide Schlüsselwörter an und ich kann wählen.

Image1.jpg

Prüfe, ob Du die Schlüsselwörter verlinkt hast. Oder vielleicht ein Synonym?
Wo gibt Du Schlüsselwörter ein?

wolboe

Schlüsselwörter sind nicht verlinkt, es gibt keine dazugehörige Synonyme.
Die Schlüsselwörter werden direkt im Panel ,,Schlüsselwörter" vergeben.

Weitere Erkenntnisse:
Schlüsselwort B wurde direkt im Panel ,,Schlüsselwörter" markiert. Unerwünschtes Schlüsselwort A erscheint dann beim Schreiben (Stiftsymbol).
Ändere ich die Reihenfolge – also erst Schlüsselwort A markieren – dann wird Schlüsselwort B NICHT markiert.

Es gibt aber einen reproduzierbaren Zusammenhang mit dem Status ,,Gruppeirungsebene":
In meinem Beispiel ist im Schlüsselwort B das Wort ,,Wolfgang" das erste Element nach einer Gruppierungsebene
Im Schlüsselwort B steht das ,,Wolfgang" nach NICHT nach einer Gruppierungseben sondern nach einer höheren Schlüsselwortebene.

Sobald ,,1_FAMLIE" nicht mehr den Status ,,Gruppierungsebene" hat, passiert die ungewollte Zuordnung zu Schlüsselwort A nicht.

Das Verhalten ist mir erstmalig in meiner vorletzten IMatch-Version 2025.2.4 aufgefallen.

Comprehension problem with assignment to keywords
Keywords are not linked, there are no corresponding synonyms.
The keywords are assigned directly in the 'Keywords' panel.

Further findings:
Keyword B was marked directly in the 'Keywords' panel. Unwanted keyword A then appears when writing (pencil symbol).
If I change the order - i.e. mark keyword A first - then keyword B is NOT marked.

However, there is a reproducible connection with the 'Grouping level' status:
In my example, the word 'Wolfgang' is the first element after a grouping level in keyword B
In keyword B, the 'Wolfgang' is NOT after a grouping level but after a higher keyword level.

As soon as '1_FAMLIE' no longer has the status 'grouping level', the unwanted assignment to keyword A does not occur.

I first noticed this behaviour in my penultimate IMatch version 2025.2.4.

Gruß
Wolfgang

Translated with DeepL.com (free version)

Mario

Welche Optionen verwendest Du in Einstellungen > Bearbeiten > Metadaten?
Wenn flache Schlüsselwörter ohne Hierarchie geschrieben werden, sieht IMatch beim re-import das flache Schlüsselwort "A" in XMP und/oder IPTC. Und wenn die Option zum mappen via Thesaurus aktiviert ist, wird IMatch zweimal fündig.

wolboe

Quote from: wolboe on May 02, 2025, 12:34:11 PMSobald ,,1_FAMLIE" nicht mehr den Status ,,Gruppierungsebene" hat, ....
Habe begonnen, aus der Gruppierungseben ein echtes Schlüsselwort zu machen, damit funktioniert alles wie derwartet. Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen, sind ca. 30 Einträge.

Hier meine Einstellungen Metadaten:

Mario

Die Schreibe Pfadelemente Einstellung ist wohl das Problem (standardmäßig aus).
Du hast IMatch so konfiguriert, dass es bspw. für

"ALPHA|AXX"

"ALPHA", "AXX"

in die flachen Schlüsselwörter schreibt.
Beim erneuten Einlesen findet IMatch dann "AXX" und das dafür gibt es zwei Möglichkeiten im Thesaurus. ALPHA und BETA. Und daher werden ALPHA|AXX und BETA|AXX zugewiesen.
Wenn Du auch noch mit Gruppierungsebenen arbeitest, wird das noch komplizierter weil beim Setzen der Schlüsselwörter Ebenen ignoriert werden.

wolboe

Die Anwendung der Gruppierungsebenen habe ich leider vor vielen Jahren mal angefangen, bereue es inzwischen auch aus anderen Gründen, nicht nur wegen des aktuellen Problems.

Habe die PFadelemente-Einstellung geändert und werde wie oben schon angedeutet weiter aus der Gruppeirungseben ein Schlüsselwort machen..

Danke!

Gruß
Wolfgang

Mario

Gruppierungsebenen sind eigentlich kein Problem.
Identische Elemente auf der untersten Ebene mit Schreibe Pfadelemente produziert das Problem.