Drive Mappings cannot be used in Windows Services (Deutsche Anfrage)

Started by hoppfrosch, February 09, 2024, 06:17:20 PM

Previous topic - Next topic

hoppfrosch

Hallo,

ich habe einen MiniPC (Geekom IT11), an dem ich dauerhaft als Laufwerk F: am USB3-Port eine SANDISK Extreme Portable SSD (2TB) betreibe. Auf der SSD habe ich meine IMATCH-Datenbank und meine Bilder liegen.
(Ich habe das SSD-Drive am USB-Port angeschlossen - Windows hat automatisch den Laufwerksbuchstaben F: zugewiesen. Seither wurde die SSD nicht mehr ausgesteckt.)

Bei der Nutzung von IMatch mit der USB-SSD gibt es keinerlei Probleme. Auch die Performance ist völlig befriedigend

IMatchWebViewer meldet bei der Nutzung der Datenbank von der USB-SSD:
----
Drive/Media off-line: 'F: (9A65-83EA)'. Note: drive mappings cannot be used in Windows services. Note: If you run IMatch WebServices under the default 'LocalSystem' user account, it has no access to files and folders on other computers. See IMWS documentation for information about how to solve this.
 Feb 9, 2024 6:02:19 PM (drive.unavailable)

----
Im IMatch WebViewer kann ich mit der Datenbank arbeiten - wenn ich jedoch auf die Bilder zugreifen will, kommt folgende Fehlermeldung:
----
Cannot access one or more files in the folder 'F:\ XXX\XXX\XXX\ ' ('20230525 -08524900.JPG') [Error 2] while creating a cache image. Tip: If this is a drive mapping to a remote server or a NAS, use an UNC path (\ \ server\ share␌older...) instead.
Feb 9, 2024 6:11:33 PM (file.permissions)

----

An Hand der IMWS Dokumentation ist mir nicht klar, wie das Problem zu beheben ist (vielleicht habe ich auch nicht die richtige Seite gefunden)

Wie kann ich über den IMatch WebViewer auf die Bilddaten auf meiner USB3-SSD zugreifen - bzw. wie kann ich meine USB-SSD so beim System anmelden, dass es nicht als "Drive mapping" behandelt wird?

Gruß
Hoppforsch

Mario

IMWS läuft als Dienst standardmäßig unter dem LocalService-Benutzerkonto.
Es hat vermutlich einfach keinen Zugriff auf das Laufwerk F:. Wechselmedien sind oft benutzerspezifisch. Du siehst F:, aber IMWS läuft unter dem LocalService Account und sieht kein Laufwerk F: bzw. hat keinen Zugriff darauf.

Versuch mal, ob Du das Laufwerk (via Windows DiskManager) als Order mounten kannst. Rechsklick auf das Laufwerk und dann "Change Drive Letter and Paths" (ich habe kein deutsches Windows, sorry).
Wenn ja, in IMatch F: (bzw. den obersten Ordner auf F:) auf den frisch gemounteten Ordner relozieren.
Ggf. kann IMWS dann darauf zugreifen.

Ansonsten müsstest Du wie in der IMWS-HIlfe beschrieben einen neues Benutzerkonto anlegen, mit den passenden Rechten versehen und dann den IMWS-Dienst so konfigurieren, dass er unter diesem Benutzer und nicht LocalService läuft.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

hoppfrosch

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es am Wochenende versuchen und das Ergebnis hier schreiben.