Search not working in IMatch 2023?

Started by kkiel, July 04, 2023, 08:31:39 AM

Previous topic - Next topic

kkiel

Dear IMatch-Community,

since upgrading to IMatch 2023 I can't start a search using the search bar. I get the message 'Sie haben keine Optionen für die Suche ausgewählt. Klicken Sie auf die X-Schaltfläche neben der Suchleiste und wählen Sie aus, wo IMatch suchen soll.' But when I do that I find that "Überall in den Metadaten suchen" is chosen, as well as "In Attributen suchen". This is also shown when I hover over the 'x'.
Am I doing sth. wrong?
Thanks for your help,
kkiel



thrinn

Which search options do you have selected?
For example, here I have chosen to search in File Name and Attributes. The chosen options are highlighted with a yellow-ish frame:

2023-07-04 09_25_20-IM2020 Pictures.imd5.jpg
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

kkiel

Thanks for your reply! I've attached a screenshot of my chosen options.

Mario

Suche funktioniert hier ohne Probleme, auch mit den von Dir gezeigten Einstellungen.
Kein anderer Anwender hat Probleme mit der Suche gemeldet.

Wie viele Dateien sind im Dateifenster?
Was ist der Suchbegriff?
Wo findet sich der Suchbegriff in den Dateien?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

kkiel

Hallo Mario,

danke für die Nachfrage.

Ich erhalte das gleiche Verhalten, egal ob ich über 100 oder über den gesamten Bildbestand über 200.000 Bilder suche, bei verschiedenen Suchbegriffen, bei Suchbegriffen aus Keywords, Headlines oder Descriptions ...

Kann ich die Suche noch irgendwo anders konfigurieren?

Danke!

Mario

Quote from: kkiel on July 04, 2023, 10:45:58 AMKann ich die Suche noch irgendwo anders konfigurieren?

Die Suchfunktion hat sich zwischen IMatch 2021 und 2023 nicht geändert.
Stell sie mal um auf "Frequently used tags" und dann suche erneut, z.B. nach einem Dateinamen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

kkiel

bei 'frequently used tags' funktioniert es. Und erstaunlicherweise anschließend auch wieder bei 'in allen Metadaten suchen', das hat seit dem ersten Start von IMatch 2023 nicht mehr geklappt. Musste da vielleicht ein Suchindex aktualisiert werden oder ähnliches? Ich habe eine sehr, sehr textlastige Bilddatenbank ...

Herzlichen Dank jedenfalls!!

awoxx

Hier funktioniert die Suche problemlos.
Mir ist aufgefallen, dass bei kkiel der obere Teil der Suchoptionen ausgegraut ist, warum?

thrinn

Quote from: awoxx on July 04, 2023, 11:14:18 AMMir ist aufgefallen, dass bei kkiel der obere Teil der Suchoptionen ausgegraut ist, warum?
Wenn "Search everywhere" aktiv ist, wird ja überall gesucht. Da haben die Einzeloptionen keinen Einfluss mehr. Um das zu verdeutlichen, werden sie deaktiviert dargestellt.
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

awoxx

Quote from: thrinn on July 04, 2023, 11:16:28 AM
Quote from: awoxx on July 04, 2023, 11:14:18 AMMir ist aufgefallen, dass bei kkiel der obere Teil der Suchoptionen ausgegraut ist, warum?
Wenn "Search everywhere" aktiv ist, wird ja überall gesucht. Da haben die Einzeloptionen keinen Einfluss mehr. Um das zu verdeutlichen, werden sie deaktiviert dargestellt.
Das stimmt natürlich, danke!

Mario

Quote from: kkiel on July 04, 2023, 11:02:01 AMbei 'frequently used tags' funktioniert es. Und erstaunlicherweise anschließend auch wieder bei 'in allen Metadaten suchen', das hat seit dem ersten Start von IMatch 2023 nicht mehr geklappt. Musste da vielleicht ein Suchindex aktualisiert werden oder ähnliches? Ich habe eine sehr, sehr textlastige Bilddatenbank ...

Herzlichen Dank jedenfalls!!
Keine Ahnung. Es gibt eigentlich keine Änderungen in diesem Bereich.
Vielleicht hat sich intern eine Einstellung verbogen und durch das einmalige Umstellen ist nun wieder alles OK?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook