[GERMAN]Schweres Datenbankproblem entdeckt

Started by Moffie, May 20, 2022, 12:19:00 PM

Previous topic - Next topic

Moffie

Nchdem ich erfolglos eine Datenbank-Diagnose und anschließend das letzte Backup (Pack & Go) durchgeführt habe und einen Neustar durchgeführt habe kommt diese Fehlermeldung immer noch. Die Funktion "Datenbank reparieren" habe ich noch nicht durchgeführt, da es das Ultima Ratio ist. Was soll ich tun?

Moffie

#1
Ich verwende IMatch 2021.14.4 (64-bit). Soll ich zunächst - trotz Fehlermeldung - updaten?

Mario

Diese Fehlermeldung ist seht selten und bedeutet, dass die Datenbankdatei durch externe Umstände beschädigt wurde.
Eine Reparatur ist dann nicht mehr möglich  :-X
Typischerweise passiert das durch einen Hardware-Defekt, einen Stromausfall, Probleme mit der Festplatte (insbesondere externe Festplatten mit wackligen Kabeln) und ähnlichen Dingen. Oder durch einen Virenchecker, der IMatch mitten beim Schreiben von Daten abblockt - zur Sicherheit...

Solche Schäden können in selten genutzten Bereichen der Datenbank oder in"freien" Bereichen auftreten. Sie werden dann erst bemerkt, wenn das Datenbanksystem die Daten lesen oder schreiben möchte. Oder bei der nächsten vollständigen Datenbankdiagnose.

Wenn das Datenbanksystem einen solchen schwerwiegenden Fehler gemeldet hat, setzt IMatch in der Datenbank eine Flagge. Deshalb bekommst Du nun immer die Meldung - die Datenbankdatei ist irgendwo kaputt und nicht mehr vertrauenswürdig.


Geh einfach in Deinen täglichen Backups so lange zurück, bis Du eine Datenbank findest, die bei der Diagnose keinen Fehler meldet. Dann starte von da neu durch.
Es gibt leider nichts, was ich in diesem Fall tun kann. IMatch gibt nur die Panikmeldungen des Datenbanksystems weiter. Reparieren kann IMatch solche Schäden nicht.
Die Reparatur-Option ist nur ein letzter Versuch, basierend auf der Hoffnung, dass der Schaden in einem Index oder einer anderen Datenbankstruktur aufgetreten ist, die das Datenbanksystem neu generieren kann.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

Danke Mario,

ich habe eine ältere Datenbank gefunden und jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr!


Mario

Prima  :)

Täglich sichern und einige Wochen der Sicherung behalten. Gleiches gilt für alle anderen Daten auf dem Datenträger.
Suche im Windows Ereignisprotokoll nach Fehlermeldungen zur Hardware - im Fall es geht was kaputt.

IMatch-Datenbanken sind extrem robust und gehen nicht einfach so kaputt. Meistens ist ein Stromausfall im falschen Moment oder defekte Hardware im Spiel.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook