[GERMAN] Metadaten schreiben

Started by aki-bs, December 09, 2020, 12:37:29 PM

Previous topic - Next topic

aki-bs

Ich kann n-Mal die Metadaten schreiben, aber es bleiben immer wieder 8 Dateien übrig.
Gibt es irgendeine Möglichkeit heraus zu bekommen, welche Dateien dies sind?

Mario

Wenn Du mit der Maus auf den Stift einer der Dateien zeigst, siehst Du eine Liste der zu schreibenden Daten. Ich tippe mal auf Schlüsselwörter.
In diesem Fall stimmen die Schlüsselwörter in IPTC/XMP und die hierarchischen Schlüsselwörter nicht überein, und basierend auf Deinem Thesaurus und Deinen Einstellungen unter Bearbeiten > Einstellungen > Metadaten ist es IMatch auch nicht möglich, dass Problem automatisch zu beheben.

Lass mal den Metadata Analyst für eine dieser Dateien laufen und poste die Ergebnisse (der grüne Button im MDA ganz oben).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

thrinn

Quote from: aki-bs on December 09, 2020, 12:37:29 PM
Ich kann n-Mal die Metadaten schreiben, aber es bleiben immer wieder 8 Dateien übrig.
Gibt es irgendeine Möglichkeit heraus zu bekommen, welche Dateien dies sind?
Falls wirklich "Dateien" gemeint sind: Dafür gibt es eine eigene Collection "Pending Metadata write-back" - siehe Screenshot. Diese Collection zeigt dir alle Dateien, die aus Sicht von IMatch noch einen Writeback benötigen.

Falls du wissen willst, welche "Daten" zu dem Writeback führen (so hat Mario die Frage, glaube ich, interpretiert) - siehe Antwort von Mario :-)
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

aki-bs

#3
Danke thrinn, deine Antwort beantwortet meine Frage.  :)

Wo finde ich den Metadata Analyst?

Mario

#4
Sorry, ich habe die Frage falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest wissen, warum die Dateien immer pending bleiben...
Die von thrinn genannte Kollektion ist dann natürlich die richtige Antwort. Kanntest Du die nicht? Siehe Writing Metadata und Collections
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

thrinn

Quote from: aki-bs on December 09, 2020, 02:29:01 PM
Wo finde ich den Metadata Analyst?
Der Metadata Analyst ist eine der mitgelieferten IMatch Apps und kann über das "App Manager"-Panel aufgerufen werden. (View > Panels > App Manager oder F9,Y). (Ich setze mal voraus, dass du eine aktuelle IMatch-Version hast...)
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

Mein Post enhielt einen Link direkt zur Hilfe für den Metadata Analyst... ;)
Tip: Die community stellt links im Text in blauer Farbe und untersrichen dar. Du kannst einfach draufklicken.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

aki-bs

#7
das ist das Ergebnis: das Bild stammt vom Huawei P30pro Handy und wurde bezüglich Geo-Daten mit GeoSetter bearbeitet - so wie hundert andere auch, die keine Probleme machen. Danach wurden noch ein paar Daten in iMatch ergänzt.

Metadata Analyst Results. Version 2020.11.2. 9.12.2020 21:55:50
File analyzed: I:\01_Photos lokal\00_Photo Archiv\00_nach Jahren\2020er\2020\20200619,113049.jpg
Errors: 5
Warnings: 33

Warning: [System] File has unwritten metadata (pending write-back).<br/>The metadata loaded from the image and the data in the database may not match.
Warning: [Metadata] Warnings: '[minor] Unrecognized MakerNotes'
Error: [Database] XMP keywords contain extra spaces at beginning or end.
Error: [Database] IPTC (IIM) keywords contain extra spaces at beginning or end.
Error: [Keywords] Flattened hierarchical XMP (embedded) keywords don't match IPTC keywords.
Error: [Keywords] Flattened hierarchical XMP (embedded) keywords don't match XMP keywords.
Error: [Keywords] XMP (embedded) hierarchical keywords contain extra spaces at beginning or end.
Warning: [Detailed Validation] [minor] Unknown value for IFD0:Orientation
Warning: [Detailed Validation] Wrong IFD for 0x010d DocumentName (should be IFD0 not ExifIFD)
Warning: [Detailed Validation] [minor] Unrecognized MakerNotes
Warning: [Detailed Validation] Entries in ExifIFD are out of order
Warning: [Detailed Validation] Duplicate tag 0x927c MakerNoteUnknown in ExifIFD
Warning: [Detailed Validation] [minor] Unrecognized MakerNotes
Warning: [Detailed Validation] Duplicate tag 0x927c MakerNoteUnknown in ExifIFD
Warning: [Detailed Validation] Duplicate tag 0x927c MakerNoteUnknownText in ExifIFD
Warning: [Detailed Validation] Duplicate tag 0x927c MakerNoteUnknownText in ExifIFD
Warning: [Detailed Validation] [minor] Unknown value for IFD1:Orientation
Warning: [Detailed Validation] [minor] Unknown APP8 'HUAWEI' segment
Warning: [Detailed Validation] [minor] Unknown APP9 'HUAWEI' segment
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa408 Contrast requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa401 CustomRendered requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa404 DigitalZoomRatio requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa402 ExposureMode requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa405 FocalLengthIn35mmFormat requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa407 GainControl requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0x9010 OffsetTime requires ExifVersion 0231 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0x9012 OffsetTimeDigitized requires ExifVersion 0231 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0x9011 OffsetTimeOriginal requires ExifVersion 0231 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa409 Saturation requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa406 SceneCaptureType requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa40a Sharpness requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa40c SubjectDistanceRange requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] ExifIFD tag 0xa403 WhiteBalance requires ExifVersion 0220 or higher
Warning: [Detailed Validation] [minor] IFD0 tag 0x0100 ImageWidth is not allowed in JPEG
Warning: [Detailed Validation] [minor] IFD0 tag 0x0101 ImageHeight is not allowed in JPEG
Warning: [Detailed Validation] [minor] IFD0 tag 0x0102 BitsPerSample is not allowed in JPEG
Warning: [Detailed Validation] [minor] IFD1 tag 0x0100 ImageWidth is not allowed in JPEG
Warning: [Detailed Validation] [minor] IFD1 tag 0x0101 ImageHeight is not allowed in JPEG

Mario

Der MDA und ExifTool hat eine eine ganze Menge an mehr oder weniger schweren Problemen mit den Metadaten in dieser Datei gemeldet.

XMP keywords contain extra spaces at beginning or end.
Flattened hierarchical XMP (embedded) keywords don't match IPTC keywords
Flattened hierarchical XMP (embedded) keywords don't match XMP keywords.
<= Das musst Du prüfen. Vemutlich der Grund, warum IMatch die Daten nicht glattziehen kann!

Did EXIF-Daten sind "a mess". Bestimmte Felder setzen eine bestimmte Version der EXIF-Daten voraus, aber die Daten im Bild sind teilweise nicht kompatibel. Sieht so aus, als ob Huawai seine Hausaufgaben nicht gemacht hat => Huaway Support und viel Spass.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

aki-bs

Hoi Mario, ich habe über tausend Fotos die mit dem Huawei Handy gemacht wurden und die keine iMatch Probleme machen. Somit kann es daran eigentlich nicht liegen.
Egal woran es liegt - mit IrfanView öffnen und wieder speichern und das Problem ist behoben  ;)


Danke aber für den Tip mit dem Analyse-Tool. Hatte ich nicht gewusst. iMatch hat so viele tolle Funktionen, die man bei nur sporadischer Nutzung gar nicht kennt.
Aber es ist ein Tool welches ich nicht mehr missen möchte - seit Version 3.6, somit fast 15 Jahren und 88'000 Fotos :) :) und vor allem auch mit einem super Support durch Dich und die Mitglieder in diesem Forum  :) :) Vielen Dank dafür!!

Mario

QuoteEgal woran es liegt - mit IrfanView öffnen und wieder speichern und das Problem ist behoben

IrfanView hat vermutlich alle (oder den Grossteil) der EXIF-Daten und Maker Notes und Schlüsselwörter (?) beim Schreiben gelöscht. Damit ist das Problem dann "behoben"  ;D

QuoteDanke aber für den Tip mit dem Analyse-Tool. Hatte ich nicht gewusst. i

Tip: Immer die Release Notes lesen und ggf. eine Notiz machen, wenn eine der vielen neuen Funktionen und Erweiterungen für dich interessant ist. Ich beschreibe alle Neuerungen in den Release Notes. Und Erweiterungen. Bug Fixes usw.

Tip: Du kannst Dir z.B. im IMatch Notepad Notizen machen und dort immer mal wieder nachsehen.

Tip: Sehr hilfreich für neue und "alte" IMatch-Anwender ist die The 'Did You Know?'' App, die eine Vielzahl von Tips & Tricks auflistet, auf selten genutze aber hilfreiche Funktionen hinweist usw. Ich erweitere die Inhalte der DYK App regelmäßig.

Tip: Wenn die e englische Sprache nicht so Dein Ding ist, kannst Du die Did You Know App auf in einem Web-Browser öffnen, über diese URL: http://127.0.0.1:50519/imatch/apps/dyk-app/
Dann kannst Du die im Browser (Chrome, Edge, FF mit Plug-in) eingebaute Übersetzungsfunktion nutzen. Das funktioniert recht gut.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

aki-bs

der letzte Link funktioniert bei mir nicht: 127.0.0.1 hat eine Verbindung verweigert.

Mario

Du must erst IMatch starten und dann einen  Browser auf der gleichen Maschine öffnen. Stelle sicher, dass der richtige port verwendet wird, falls Du einen anderen Port für IMatch verwendet hast.
Du kannst apps auch direkt aus dem App Manager mit einem Rechtsklick im Browser öffnen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook