[German] app für Abgleich @categories - Thesaurus

Started by spiff, September 25, 2020, 03:57:02 PM

Previous topic - Next topic

spiff

Hallo,

wahrscheinlich ist es bei meiner Verschlagwortung so gelaufen wie bei vielen andern auch. Zuerst hat man verschlagwortet, auch hierarchisch und keinen Thesaurus gepflegt. Später erkennt man die Vorteile eines Thesaurus und legt einen an. Da bin ich gerade. Jetzt ist die große Herausforderung die Stichwörter aus @categories mit dem Thesaurus abzugleichen und das sauber zu synchronisieren. Hier kommt der feature request ins Spiel. Ich wünsche mir eine Funktion / eine app, die den Thesaurus mit @categories gegenüber stellt, die einfach so voreinstellbar ist dass Gemeinsamkeiten / Unterschiede dargestellt werden können. Wo Stichworte aus @categories und Einträge aus dem Thesaurus markiert und gleichzeitig umbenannt werden können etc. Außerdem wünsche ich mir dass Einträge aus @categories in den Thesaurus via drag und drop kopiert werden können aus dieser Funktion / app heraus.

Im Groben stelle ich mir das vor wie einen Stücklistenvergleich in SAP (Industrieanwendung).

Wie mein vorheriger feature request zur drag und drop Fähigkeit des Thesaurus (bei @categories geht das ja super) sehe ich da Verbesserungspotential in imatch. Vielleicht wäre das auch ein Alleinstellungsmerkmal für imatch wenn man Thesaurus und @categories so einfach Abgleichen, und pflegen kann.

Mario

Die @Keywords-Kategoriehierarchie wird automatisch aus den Keywords in der Datenbank erstellt.
Du kannst auch den Thesaurus automatisch aus den Keywords in der Datenbank befüllen, somit automatisch Thesaurus == @Keywords.

Das manuelle Abgleichen von regulären Kategorien mit dem Thesaurus ist so selten, da lohnt sich keine Erweiterung für IMatch.
Für das, was Du dir hier wünscht, muss ich ca. ein- bis zwei Wochen Arbeit ansetzen (Design, Implementierung, Dokumentation, Test, Beta).
Das ist sehr teuer und nur sinnvoll, wenn mehr als ein paar Dutzend User regelmäßig davon Gebrauch machen.

Du kannst auch Kategorien exportieren und in den Thesaurus importieren, wenn das hilft. Steht alles in der Hilfe.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Quote from: Mario on September 25, 2020, 04:27:22 PM
Du kannst auch den Thesaurus automatisch aus den Keywords in der Datenbank befüllen, somit automatisch Thesaurus == @Keywords.

Das habe ich auch so gemacht zum Beginn der Arbeit am Thesaurus. Trotzdem danke für den Hinweis.

Wenn du bitte wenigstens die drag & drop Funktion innerhalb des Thesaurus umsetzt damit der so komfortabel zu pflegen ist wie das in der Kategorie @keywords Standard ist. Das wäre eine große Hilfe.

Danke.

Mario

Mal sehen. Bis jetzt hat noch kein anderer Benutzer Deinen FT +1ed.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Liegt doch auf der Hand. In einem importierten Thesaurus hunderte Einträge mit strg+c, strg+v, delete zu pflegen und dabei je Eintrag 3x zwischen Strukturen springen müssen wo es auch mit drag & drop gehen würde passt nicht zu imatch.

Mario

Das kommt anscheinend nicht oft vor. Sonst hätten wie den FR schon ein paar Mal in den letzten Jahren gesehen...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Vermutlich arbeiten Wenige mit einem Thesaurus. Und wenn man dann damit arbeiten möchte und stößt auf eingeschränkte Funktionalität ist das auch keine Freude. Die neue autom. Verschlagwortung wird damit beworben dass ein Abgleich mit dem Thesaurus möglich ist. Ich denke das zukünftig ein gepflegter Thesaurus auch aus solchen Gründen immer wichtiger wird. Imatch strotzt vor features; aber das Arbeiten mit dem Thesaurus ist, so wie er jetzt ist, sehr unkomfortabel und mangels drag und drop aus der Zeit gefallen. Ich verstehe nicht warum Du das so kritisch kommentierst. Wir können gedanklich das Pferd ja mal von hinten aufzäumen; wie würden die Nutzer reagieren wenn imatch generell nicht drag & drop fähig wäre mit dem nächsten release?

Eventuell kannst Du im Forum ja eine Umfragemöglichkeit implementieren. Dann würde ich einen thread starten "Umfragte: Thesaurs drag & drop ermöglichen" Dann könntest Du einen Überblick darüber gewinnen wer die Funktionalität möchte und wer nicht.

Ich wäre sehr dankbar wenn Du das aufnimmst und umsetzt.

Gruß Björn