[German]Probleme mit Reverse Geocoding

Started by frankdarwin, May 14, 2020, 05:01:31 AM

Previous topic - Next topic

frankdarwin

Hallo,
immer wenn ich versuche das Reverse Geocoding durchzuführen erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Text "Verbindugsproblem ......" (siehe Screenshot).
Das Problem tritt sowohl bei Google, als auch bei HERE auf.
Für beide habe ich einen API Key (siehe Screenshot).
Ich dachte erst, es sei ein temporäres Problem. Aber es trat nicht nur an einem Tag auf, sondern immer.

Woran kann das liegen?

Frank

sinus

Hmm, wenn solche Fragen kamen, dann war es am Schluss meist so, dass der Schlüssel falsch eingetragen wurde in IMatch (auch auf Leerzeichen achten, dass anfangs keines ist) oder bei Google wurde nicht genug viel "freigeschaltet", ich glaube, 3 Dinge müssen da bei Google freigeschaltet sein.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das bei mir war, ich fand es auf jeden Fall nicht einfach (und bei Google verwenden die auch einen "Tech-slang", bei dem ich ziemlich Mühe habe).

Für Google (ich verwende nur Google) steht da in der IMatch-Hilfe zb:
Reverse Geocoding with Google

If you want to perform reverse geocoding via Google (See Edit > Preferences > Geo & Maps in IMatch) you need to provide a Google API key which has the APIs

    Reverse Geocoding

enabled. For using Google Maps in the IMatch Map Panel you also need to enable the

    Maps Elevation API
    Maps Javascript API

this allows IMatch to load maps and run the JavaScript code which makes Google Maps work.


Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

#2
Bitte mal das IMatch log file (log file) von einer IMatch-Sitzung anhängen, bei der Du mit HERE gearbeitet hast.
Da steht dann vermutlich die exakte Fehlermeldung von HERE drin, dass sollte weiterhelfen.

Die Konfiguration von HERE ist glücklicherweise viel leichter als bei Google und normalerweise funktioniert das alles.

Vielleicht hat HERE wieder mal das Authentisierungsformat für neue Kunden geändert und die Art und Weise, wie IMatch sich verbindet, funktioniert nur noch für "alte" Schlüssel. Ich glaube wir hatten mal so was mit den HERE-Karten, wo neue Kunden ein anderes Schlüsselformat bekamen, von dem IMatch nichts wusste...
Bei mir funktioniert HERE problemlos, gerade getestet.
Hast Du eine API-ID bekommen oder einen App-Id-Code oder noch was anderes?
Update: Gerade geprüft. IMatch kann die alten Keys im Format ttt:ttt und die neuen Ids im Format ttt für Geo-Coding nutzen.


Aber wenn Google auch nicht geht?
Vielleicht die Firewall?

Vielleicht sind wir mit dem Logfile schlauer.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

frankdarwin

Hallo Mario,

ich habe sowohl eine API-ID, als auch einen App-Id-Code bekommen und beide in den Einstellungen in der Form API-ID:API-ID-Code eingetragen.
Die Firewall hatte ich zum testen ausgeschaltet.
Im Anhang findest Du die aktuelle log file.

Zur log file ist mir etwas aufgefallen.
In der IMatch Hilfe steht:

"The IMatch log file is stored in the file IMATCHN_LOG.txt.
N stands for the internal IMatch version number you are using, e.g. IMATCH6_LOG.txt for IMatch 2019."

Meine log file hat den Namen "IMATCH6_LOG.txt".

Ich habe aber IMatch 2020 und nich IMatch 2019.

Ist das ein Problem?

M.f.G.
Frank

Mario

Bitte den Test nochmal wiederholen und vorher IMatch auf Debug Logging schalten (Hilfe > Support).
Ich sehe nur den Fehlercode 406 (Not Acceptable) aber nicht die Fehlermeldung vom Dienst.
406 bedeutet aber normalerweise immer "Fehlerhafte Authorisierung"). Also mal die APP-ID eingeben (nur ein Code, kein : )
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

frankdarwin

Ich habe jetzt nur die App-ID eingegeben.
Das Debug Protokoll beifindet sich in der Anlage.

Frank.

Mario

Diesmal keine 406 sondern nur ein "Access denied." (Zugriff verweigert).
Bitte nochmal den API-Schlüssel prüfen, keine extra Leerzeichen usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

frankdarwin

Hallo Marion,

jetzt ist alles OK..

So wie es aussieht, habe ich nicht richtig gelesen.
In den Einstellungen "Geo & Karten" steht als Tip:

"HERE App-Id:App-Code oder API-Key".
Ich habe das "oder" überlesen.

Jetzt habe ich nur den API-Key eingegeben und, oh Wunder", es funktioniert!

Tut mir leid, dass ich durch meine Schludrigkeit Deine Zeit in Anspruch genommen habe >:(

Übrigens:
Kennst Du kein Wochenende?
So schnell, wie Du auf einen Post antwortest, habe ich das in noch keinem anderen Forum erlebt.

Tausend Dank für Deine Hilfe und Dein Engagement!

Frank