[German] Verriegelung: Wechsel Prozesskontrolle nur bei geschlossener DB

Started by spiff, March 29, 2020, 08:38:38 PM

Previous topic - Next topic

spiff

Die DB wird nur angehalten beim Ändern von Einstellungen. Wenn aber Änderungen in der Prozesskontrolle hin zu mehr threads gemacht werden und die DB nur angehalten ist, führt das bei mir dazu dass Imatch einfriert sobald der Dialog für die Prozesskontrolle mit O.K. bestätigt wird. Wenn stattdessen die DB geschlossen wird, anschließend Änderungen an der Prozesskontrolle gemacht werden, dann die DB wieder geöffnet wird, verhält sich imatch sehr gutmütig und die DB kann bei falschen Einstellungen wieder sicher geschlossen werden.

Mario

Was ist eine angehaltene DB?
Was sind "falsche Einstellungen"?

Was machst Du genau in welcher Reihenfolge?
Warum änderst Du die Einstellungen?

Was ist der Sinn dieses Feature Requests?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

spiff

Quote from: Mario on March 29, 2020, 09:11:56 PM
Was ist eine angehaltene DB?
imatch stoppt z.B. das Einlesen der Metadaten sobald der Menüpunkt Einstellungen geöffnet wird, und fährt mit dem Einlesen der Metadaten fort wenn der Dialog Einstellungen geschlossen wird. Das nenne ich anhalten.

Quote from: Mario on March 29, 2020, 09:11:56 PM
Was sind "falsche Einstellungen"?
Zu hohe manuelle Vorgabe an threads in Prozesskontrolle bzgl. Leistungsfähigkeit des Systems.

Quote from: Mario on March 29, 2020, 09:11:56 PM
Was machst Du genau in welcher Reihenfolge?
Zustand von imatch: ließt Metadaten ein
Meine Aktion - worauf imatch nicht mehr reagiert:
(1) Menü Einstellungen öffnen und zu Prozesskontrolle
(2) manuelle Vorgabe threads für Metadaten Einlesen (12 threads für 4 Kernsystem)
(3) Schließen Dialog
--> Ergebniss imatch reagiert nicht mehr mit mind. 5 Minuten Wartezeit

Meine Aktion - worauf imatch lauffähig bleibt:
(1) Datenbank schließen
(2) Menü Einstellungen öffnen und zu Prozesskontrolle
(3) manuelle Vorgabe threads für Metadaten Einlesen (12 threads für 4 Kernsystem)
(4) Schließen Dialog
(5) öffnen DB
--> Ergebniss; imatch ließt die Metadaten eher noch langsamer ein als mit Standardvorgabe an threads (0), Prozessorlast in TM sehr stark schwankend von 0-100%, RAM Speicher läuft voll. Sofortiges Schließen der DB aber immer noch möglich, imatch bleibt reaktionsfähig. Korrektur der Prozesswerte auf Standardvorgabe. DB wieder öffnen und autom. weitereinlesen möglich.

Quote from: Mario on March 29, 2020, 09:11:56 PMWarum änderst Du die Einstellungen?
Mit Standardvorgabe wird mein Prozessor laut TM nur 50% ausgelastet, die HD ist mit 10% ausgelastet. Das Ziel war die Prozessorauslastung zu erhöhen mit dem Ziel schnelleres Einlesen von Metadaten zu ermöglichen. Der Test verlief negativ. Anzahl der threads wurde von 2,4,8 erhöht ohne irgendeine merkliche Änderung. Beim Schritt auf 12 threads hat imatch Probleme bekommen. Also zurück zu Standardvorgabe (0).

Quote from: Mario on March 29, 2020, 09:11:56 PMWas ist der Sinn dieses Feature Requests?
Auf meinem System schützt das Schließen der DB vor Veränderung der Prozesserte davor das imatch sich aufhängt. Genauso wie pack und go ja auch nicht bei laufender DB gestartet werden kann.