[GERMAN] - Olympus M1X - manchmal wird hochformat nicht berücksichtigt

Started by RobiWan, July 08, 2019, 11:39:29 AM

Previous topic - Next topic

RobiWan

Hallo,

gibt es vielleicht User die M1X von Olympus im Einsatz haben und zu dem Problem was beitragen können?
Wenn ich neue Bilder importiere, gibt es, ja eben manchmal - nicht immer (zumindest bei 2017 waren es manche, bei 2019 kann ich noch nicht sagen, da ich erst gestern neue Bilder importiert habe), welche wo das Hochformat nicht berücksichtigt wird. Das war bei der Version 2017 wie auch die 2019.
Ich vermute, dass es etwas mit LibRaw zu tun haben wird (auch wenn ich es nicht wirklich weiß). Von Olympus gibt es kein Add-On/ PlugIn für die RAW Anzeige, deswegen habe ich bei IMatch eingestellt (Screenshot)

Aus dem einem Screenshot ist erkennbar, dass IMatch die Rotation kennt, nur angezeigt wird es trotzdem falsch.

Gruß Robert

RobiWan

Jetzt habe ich auf anderem Rechner die gleiche Bilder mit 2017 importiert - zumindest bei diesem Import gab es keine Probleme, spricht die Ausrichtung wird korrekt beachtet.

Gruß Robert

Mario

Du importierst Bilder im proprietären und undokumentierten Olympus RAW format?
Hast Du den aktuellen WIC Codec von Olympus installiert?
Wenn Bilder nicht richtig rotiert werden, stimmt entweder die EXIF Orientierung nicht oder der WIC Codec kann mit dem Dateiformat nicht richtig umgehen und versorgt IMatch mit falschen Daten.

Wie immer bei solchen Fällen:

1. Siehe WIC Diagnostics ausführen und Ergebnis anhängen
2. Beispielbild bereitstellen
Hinweis: Support für IMatch 2017 ist abgelaufen und die dort mitgelieferte LibRaw-Version ist völlig veraltet und kann daher als Fallback bei nicht existierendem WIC Codec vermutlich gar nichts ausrichten.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Von Olympus wie auch etlichen anderen Herstellern gibt es keine Codecs mehr.

Wegen der Rotation habe ich es jetzt 3 Mal probiert bei 2019 immer falsch, bei 2017 immer richtig. ABER - wie im Eingang geschrieben hatte ich schon bei 2017 es beobachtet.


Link zu einer RAW Datei - https://1drv.ms/u/s!AoVT5QC8ezdqqCRddFXLY7ELnarP

Gruß Robert

Mario

Das 2017 Logfile zeigt, das kein WIC codec gefunden wurde, der das ORF-Formate Deiner Kamera unterstützt.
IMatch versucht daher, das Bild mit LibRaw (aus 2017!) zu laden.

Im 2019 Logfile wurde ein WIC codec gefunden und der wird auch benutzt.
Wenn der WIC Codec die Rotation nicht richtig auswerten kann, kannst Du dich nur an Microsoft bzw. Olympus wenden.
IMatch nutzt die Rotationsinformation, die vom WIC codec (oder LibRaw) zur Verfügung gestellt wird.

Es ist schon eine Tragödie mit den ganzen undokumentierten und proprietären RAW-Formaten. Insbesondere wenn Hersteller wie Olympus ihre Kunden im Regen stehen lassen um die 20,000 € pro Jahr für die Entwicklung und Pflege eines leistungsfähigen WIC Codecs zu sparen. Lächerlich.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Das habe ich mir zwar auch gedacht aber

- Explorer zeigt die betroffene Bilder richtig an. Kann natürlich trotzdem was falsch übergeben werden o.ä

Aber ist diese Einstellung nicht dafür zuständig, dass LibRAW genutzt werden soll und zwar immer?

Gruß Robert

Mario

QuoteAber ist diese Einstellung nicht dafür zuständig, dass LibRAW genutzt werden soll und zwar immer?

Aha. Neue Information.
Du erzwingst das IMatch den WIC Codec nicht verwendet (warum?) und daher wird LibRaw benutzt.

QuoteExplorer zeigt die betroffene Bilder richtig an.

Explorer nutzt den installierten WIC Codec. IMatch kann nicht, weil Du es verboten hast.

Einfach mal die Standardeinstellungen (photools.com RAW Processing aus) und dann das Bild mit "Force Update" neu einlesen. Wird es dann richtig angezeigt?

Bei mir geht das ohne Probleme, mit den IMatch Standardeinstellungen und den in Windows 10 eingebauten WIC Codecs. Das Bild wird korrekt angezeigt, Thumbnail und auch im Viewer.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on July 08, 2019, 05:06:11 PM
Aha. Neue Information.
Du erzwingst das IMatch den WIC Codec nicht verwendet (warum?) und daher wird LibRaw benutzt.

Nichts neu - stand schon im ersten Beitrag.
Ich hatte es bei der 2017 ändern müssen, sonst waren keine oder ganz kleine/ falsche Vorschaubilder angezeigt.

Mal gleich probieren - wenn es hilft :top:

Gruß Robert

RobiWan

Quote from: Mario on July 08, 2019, 05:06:11 PM
Einfach mal die Standardeinstellungen (photools.com RAW Processing aus) und dann das Bild mit "Force Update" neu einlesen. Wird es dann richtig angezeigt?

Bringt hier leider nichts. Ich meine auch das Log verändert sich nicht.

Gruß Robert

Menace


Mario

Tja, dann weis ich auch nicht. Wenn es hier mit den W10 Codecs klappt, sollte es auch bei Dir klappen.

Das ist der Nachteil, wenn man sich auf undokumentierte und proprietäre Dateiformate wie ORF verlässt. Ich habe nicht die finanziellen und personellen Ressourcen (und auch nicht die Rechtsabteilung) um RAW-Formate zu reverse-eningeeren. Adobe hat dafür ein eigenes team in Indien und die RAW-Konverter Hersteller haben auch dezidiertes Personal. Ich unterstützte in IMatch alle WIC Codecs und für Notfälle noch LibRaw. Das deckt eigentlich alles ab, aber Olympus hat so viele ORF-Varianten in Umlauf mittlerweile...

Wenn sowohl WIC als auch LibRaw die Orientierung der Datei nicht korrekt auslesen, tja. Da bin ich auch überfragt.
Wende einfach in IMatch eine virtuelle Rotation und und das Problem ist gelöst: Virtual Transforms
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

Quote from: Mario on July 08, 2019, 06:59:00 PM
Tja, dann weis ich auch nicht. Wenn es hier mit den W10 Codecs klappt, sollte es auch bei Dir klappen.

Tut es aber leider nicht.
Nehme ich einfach an, dass LibRAW nicht richtig funktioniert. Auf LibRAW setzt nämlich das Microsoft WIC Codec auch, deswegen gibt es auch kein Unterschied ob der Codec installiert ist oder nicht und wie dann die Einstellung in IMatch gesetzt ist.

Bleibt wohl nur das "virtuelles drehen"

Danke und Gruß
Robert


Mario

Die WIC Codecs von Microsoft setzen nicht auf LibRaw auf. Sie sind eine Eigenentwicklung von MS, nachdem der Entwickler von FastPictureViewer bei MS angeheuert hat.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RobiWan

MS ist aber anderer Meinung. Deswegen wird weder Explorer noch IMatch die RAW Dateien letzten Canon Modele anzeigen können

Gruß Robert


Mario

Interesting. I always thought they've started based on Dave's dcraw and the code of FPV...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook