[German] Fragen zum Bug #00869 GPS Lat und Long Ref

Started by pmbvw, June 17, 2019, 11:36:04 PM

Previous topic - Next topic

pmbvw

Ich habe sehr viele in den letzten Wochen importierten Bilder, bei denen in den  EXIF-GPS-Feldern die Felder "GPS Latitude Ref" und "GPS Longitude Ref" geleert wurden. (siehe Anhang)

Die Bilder selbst werden in der Map an der richtigen Position und mit der richtigen direction angezeigt, da in den XMP GPS Feldern GPS Latitude das N und bei GPS Longitude das E enthalten sind.

Frage 1:
Muss ich die leeren EXIF-GPS-Felder mit den Konstanten  "North" und "East" zwingend wieder füllen?
Falls ja, wie? Die EXIF-Felder sind ja gesperrt zum Überschreiben.

Frage 2:
Im Bugreport steht, dass man die leeren Felder über die Value Filter "GPS Latitude" und "GPS Latitude Ref" finden kann.
Den Value Filter "GPS Latitude Ref" kann ich im Tag Selector nicht finden. Ich finde nur "GPS Altitude Ref"
Was mache ich falsch oder wie kann ich den Value Filter´"GPS Latitude Ref" auswählen, wenn das Feld im Tag Selector fehlt?


Mario

Das Problem entstand beim Rückschreiben. Wenn die Daten in der DB korrekt sind und Du die aktuelle 2019.6.2 IMatch-Version hast, wird ExifTool beim Rückschreiben die GPS-Daten korrekt schreiben.
Hsst Du das mal ausprobiert? Einfach eine Datei auswählen und dann das Rückschreiben auslösen.

Wenn Du im Tag Manager in der Gruppe GPS nach Ref suchst, findest Du die Tags:

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

pmbvw

Danke für die schnelle Antwort !!!!

Über dein Beispiel Tag Selector "GPS" und "ref" habe ich das Feld "GPS Latitude Ref" gefunden !!!
Über dein Beispiel des doppelten Value Filter habe ich die betroffenen Bilder gefunden !!!
Nach markieren aller Bilder und dem Klicken des Bleistiftes bei einem Metadatenfeld wurde der Rückschreibebleistift aktiviert
und nach dem Rückschreiben waren die Felder GPS Latitude Ref und GPS Longitude Ref  wieder gefüllt !!!

Mit wenig Aufwand konnte ich so meine hunderte von Bildern mit den leeren Ref Feldern wieder korrigieren !!!

DANKE für die tollen Hilfen zur Korrektur, zumal es ja gar nicht dein Fehler war ;-)

Mario

Prima! Ein gutes Ergebnis.

Es war zwar (diesmal) nicht mein Fehler, aber Fehler können leider immer (aber glücklicherweise nur sehr selten) passieren.
Software ist irre komplex geworden. IMatch verwendet dutzende von Komponenten von Drittanbietern und aus der Open Source. Die Microsoft Laufzeitumgebung. WIC Codecs. Externe Tools wie ExifTool, FFMpeg usw. Ich teste viel und verwende IMatch selbst für meine eigenen Bilder jeden Tag. Es ist aber einfach unmöglich, alles zu 100% zu testen.
Auch nicht für große Firmen mit hunderten von Programmieren. Sonst hätte Windows oder Photoshop keine Bugs  ;)
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook