GERMAN: Geonames - Unklarheit

Started by HaWo, October 05, 2013, 02:05:34 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Wenn ich Karten-Panel  öffne, erhalte ich eine Straßenkarte von Frankfurt und das war's. Ich nehme an, die dient nur zur Veranschaulichung.

Ich habe mich nun extra in GeoNames angemeldet, mir ist aber dieses Informations-Tool vollkommen neu.  Eine Änderung in der Kartenanzeige bewirkt das aber nicht.
Die GPS-Daten sind als Metadaten vorhanden. Mit der Vorgängerfunktion klappte das auch alles. Ich ich habe nur bescheidene Ansprüche, Bild positionieren, Position in verschiedenen Modi anschauen.
Bei anderen Usern scheint das auch alles recht gut zu funktionieren.

Was mir auffällt ist:
- mir fehlt die Datei  imatchgeo_ol.htm, die am Pfadende genannt wird  (wo kommt die her?)
- ich habe keine Zielmarke, kann also nichts positionieren
- wenn ich ein Bild markiere, wird die Zielmarke nicht angesprungen

Es ist gut möglich, dass ich einen grundlegenden Fehler mache. Was könnte ich übersehen haben? Die Hilfe hat mit (bis jetzt) noch keinen Anhaltspunkt gegeben.

Vielen Dank  im Voraus.






[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

Die Datei wird von IMatch installiert. Wenn sie fehlen würde, könntest Du keine Karte sehen.
Ein User name bei Geonames wird für das reverse geocoding gebraucht (GPS->Daten auf Adresse), nicht für die Karte.

Bist Du sicher, dass Deine Dateien GPS-Koordinaten erhalten?
Klick mal eine Datei an und im Metadata Panel (Default layout) scroll mal nach unten bist Du zu GPS kommst. Das sollte dann so aussehen:




Wenn Du auf die Karte klickst, sollte der Target Marker erscheinen.





[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

#2
Danke für die sehr schnelle Antwort.

- Die versteckte Datei habe ich nun doch gefunden.
- GPS-Daten sind vorhanden.
- rotes Fähnchen aktiviert, Klick auf Karte - KEIN Target-Marker
- nach Klick auf Icon 4 s. screenshot





[attachment deleted by admin]
Hans-Wolfgang

Mario

1. Du must den Toolbar button mit der roten Fahne anklicken, damit IMatch die Position der aktuellen Datei auf der Krte markiert.
2. Targetmaker, vielleicht zweimal klicken (langsam)?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Mario, den Toolbar-Marker klicke ich schon immer wieder an - keine Reaktion. Das ist ja der Knackpunkt. Auf dem screenshot hatte ich ihn gerade deaktiviert, weil ich Dir die GPS-Daten zeigen wollte.
Macht da vielleicht XP nicht mit?
Hans-Wolfgang

Mario

Welche Version von Internet Explorer hast du denn?
Das Map Panel ist ein IE control. Vielleicht ist der IE zu alt?

PS.: XP wird von IMatch 5 offiziell nicht unterstützt. XP ist 10 Jahre alt.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Ich nutze Firefox. Werde das mit dem IE prüfen.
Hans-Wolfgang

HaWo

Ich habe nun zum FireFox zusätzlich den IE 8.0.6001.1802  neu installiert und beide funktionieren, wenn ich sie separat aufrufe.

Woher weiß IM5 welchen Browser es nehmen soll, also in meinem Fall IE? Automatisch, sobald das Karten-Panel geöffnet wird?
Es hat sich leider an der Funktion nichts verändert, hmm...

Hans-Wolfgang

Mario

IMatch verwendet das Windows WebBrowser control. Dies ist ein integraler Bestandteil von Windows. Das WebBrowsr control ist auch die Basis für den IE - die IE-Anwendung ist eigentlich nur ein Wrapper um das WebBrowser control.

Ich konnte nichs spezifisches finden, aber vielleicht funktioniert OpenLayers nicht korrekt in dem alten WebBrowser unter XP. Da kann ich dann wenig tun, außer nochmal ein System mit XP aufzusetzen, den alten Browser zu installieren und dann versuchen rauszukriegen, was und warum das nicht geht. Puh.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Nee, lass mal Mario. Die Arbeit möchte ich Dir jetzt nicht zumuten.

Bin noch unschlüssig, ob ich meinen 5 Jahre jungen/alten PC auf WIN 7 oder 8 updaten lassen soll oder kann (?), oder gleich was Neues.
Hans-Wolfgang

Mario

Mein PC ist 4+ und läuft prima unter W7 und W8.
4 echte Xeon Prozessoren, 8 GB RAM, RAID disks.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

RalfC

Quote from: HaWo on October 06, 2013, 11:48:58 AM
Bin noch unschlüssig, ob ich meinen 5 Jahre jungen/alten PC auf WIN 7 oder 8 updaten lassen soll oder kann (?), oder gleich was Neues.

Bei Micrsoft gibt es einen "Upgrade Advisor" (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20, deutsche Version), der listet Dir auf, ob ein Upgrade gemacht werden kann und wo eventuell Probleme sind...

Viele Grüße,
Ralf

HaWo

Ralf, ich werde mal die Überprüfung machen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Danke für Eure Tipps und die umfangreiche Hilfe, Mario. Schade...
Hans-Wolfgang

Gerd

Hallo Hans-Wolfgang,

ich hatte letztes Jahr den Schritt gewagt, mein Haupt-Notebook mit i5-Prozessor und 4 GB Hauptspeicher von XP auf Win7 umzustellen und den Hauptspeicher auf 8GB aufzurüsten. Das ist allen ohne größere Probleme gegangen. Wichtig sind die angeschloßenenen Geräte: prüfen,ob es da Win7/Win8 Treiber gibt! Meinen Scanner konnte ich nur durch Neukauf zum Laufen bringen! Die Umstellung hat 3 Tage gedauert, bis es lief, so mit allen Updates und nach 1 Woche war alles wieder wie gewohnt.

Mein Ersatz-Notebook mit Intel Celeron 550 Prozessor und 1 GB Haupseicher hatte ich von Vista auf Win8 umgestellt, das hat einen ziemlichen Geschwindigkeitsschub gebracht. Die Umstellung hat 2 Tage gedauert, bis alles lief.

Auf beiden Systemen laufen LR 5.x, PS CS und natürlich IM 3.6 und IM5.xxx-beta !

_______
Regards
Gerd

bonsai


ovrevid

Quote from: HaWo on October 06, 2013, 06:20:16 PM
Mit dem Scanner könnte ich Pech haben.

ENGLISH (Sorry!): If you want to keep using your scanner and you're scanner manufacturer no longer support their products, try Vuescan from www.hamrich.com. Vuescan support almost any scanner out there, is reasonably priced, offers a REAL lifetime licence (PRO version) and is often upgraded. I can highly recommend this product!

br Vidar

-- Vidar