[GERMAN] Kategorien Inhalt unvollständig

Started by Moffie, March 13, 2019, 10:50:47 AM

Previous topic - Next topic

Moffie

Wenn ich Bilder der Kategorie "Wirtschaft|Dienstl|Gastronomie|Grüner Baum" aufrufe, dann werden nur 3 Stück angezeigt. Wenn ich aber meinen gesamten Dateibestand @All über das Dateifenster mit dem Suchbegriff "Grüner Baum" aufrufe, dann werden 13 Stück angezeigt, einschließlich der 3 oben genannten. Alle 10 übrigen Bilder enthalten aber die korrekten Schlüsselwörter dieser Kategorie! Was läuft da falsch?
IMATCH 2019.2.4.

Mario

Versuch mal alle datengestützten Kategorien zu aktualisieren (Menü btw. Tastaturkürzel).
Dann schau die die Schlüsselwörter genau an: Keine exta-Leerzeichen oder variante Schreibweisem...?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

#2
Habe alles gemacht, was du empfohlen hast. Ausserdem habe ich die Schlüsselwörter testweise von den nicht zugordneten Bildern gelöscht und dann die Schlüsselwörter von einem der 3 richtig zugeordneten Bildern kopiert und eingefügt. Keine Änderung! Es bleibt bei 3 Bildern!

ubacher

Hast Du die Metadaten aktualisiert i.e. in die Datei geschrieben?

Auf Englisch: Commands-> Metadata Write-back -> For all pending files.

Mario

@ubacher: Das hat mit dem Rückschreiben nichts zu tun. IMatch zieht die Schlüsselwörter direkt aus der Datenbank, wenn es @Keywords aktualisiert.

Gib mal mehr Details....
log file
Welche Schlüsselwörter sind betroffen?
Was passiert, wenn Du das Schlüsselwort von Hand im Keyword Panel eingibst?
Die Aktualisierung von dd-Kategorien under Bearbeiten > Eigenschaften > Hintergrundverarbeitung abgeschaltet?
Probleme mit anderen dd-Kategorien?
...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie


Gib mal mehr Details....
log file Anhang)
Welche Schlüsselwörter sind betroffen?Wirtschaft|Dienstl|Gastronomie|Grüner Baum
Was passiert, wenn Du das Schlüsselwort von Hand im Keyword Panel eingibst?Ergab keine Änderung
Die Aktualisierung von dd-Kategorien under Bearbeiten > Eigenschaften > Hintergrundverarbeitung abgeschaltet?Nein, nicht abgeschaltet
Probleme mit anderen dd-Kategorien?Bisher nicht bekannt
...

Mario

Ich habe das Schlüsselwort kopiert und dann mittels Keyword Panel einigen Dateien zugewiesen. Nach ca. 1 Sekunde wurde @Keywords aktualisiert und der neue Zweig tauchte auf. Kein Problem.

Kannst Du Deine Datenbank irgendwo hochladen?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie

#7
Die Datenbank  Wabu.imd5 mit 157 MB habe ich per Dropbox an REMOVED BY ADMIN hochgeladen.

Admin: DO NOT POST email addresses. Bots are constantly scanning boards like this in search of valid email addresses to use them for spamming.

Moffie

Sorry für die email adresse! Hast du meine Datenbank erhalten?

Mario

Ich beantworte ca. 50 emails pro Tag. Kann also ein bischen dauern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Mario

Ich habe Deine Beispieldatenbank runtergeladen, danke,

1.  Ich habe Sie in IMatch geöffnet und dann ein Verzeichnis mit ein paar Dateien in die Datenbank aufgenommen.

2.  3 dieser Dateien haben Schlüsselwörter. Alle wurden korrekt verarbeitet und tauchen auch in @Keywords auf. OK.

3.  Ich habe dann einer dieser Dateien das Scjhlüsselwort Wirtschaft|Dienstl|Gastronomie|Grüner Baum aus Deinem Beispiel ganz oben hinzugefügt.
Wenn ich die entsprechende @Keywords-Kategorie aufrufe, werden ingesamt 13 Dateien, einschließlich meiner Datei angezeigt.

4.  Ich habe nun die ganze Datenbank nach Wirtschaft|Dienstl|Gastronomie|Grüner Baum durchsucht. Dabei werden ebenfalls 13 Dateien gefunden.

Das ist das erwartete Ergebnis. Keine Probleme.

5.  Die Datenbankdiagnose war 100% OK.

6. Ich habe nun die Originalversion der Datenbank wiederhergestellt. Falls das Hinzufügen eines Verzeichnisses irgend etwas verändert hat.

7. Wenn ich in dieser Datenbank nach Wirtschaft|Dienstl|Gastronomie|Grüner Baum suche, bekomme ich 12 Ergebnisse.

8. Die @Keywords-Kategorie zeigt ebenfalls 12 Bilder.

Alles OK. Dann hatte ich die Idee, mal die Kategorien nach "Grüner" zu filtern. Und das war die Lösung: Das ist, was ich sehe:



Du hast die Kategorie manuell nochmal als Duplikat angelegt. Diese Kategorie wird natürlich nicht aktualisiert, wenn Du Dateien Schlüsselwörter zuweist. Nur die unter @Keywords.
Deshalb sind nur 3 Dateien drin.

Falls Du die manuelle "Grüner Baum"-Kategorie automatisch aktualisieren möchtest, wenn Du Schlüsselwörter zuweist, verwende eine Formel, die auf @Keywords...Grüner Baum verweist oder lege eine Alias-Kategorie für @Keywords...Grüner Baum an.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Moffie