I can not update to the new version

Started by KchoPrro, November 25, 2018, 10:08:46 AM

Previous topic - Next topic

KchoPrro

iMatch detected a new version available to me. I have indicated that it be downloaded and installed several times but I always get the following message:



Logically, I have restarted iMatch, several times, even the computer, but the message always comes back and can not update the version.

I guess I could try downloading the new version and installing it, but I would like to do it directly through iMatch, if possible.

Any ideas?

Mario

This problem has been reported by a few users, but no solution is available yet. Because I cannot reproduce it anywhere.

See also the info in the corresponding bug report: https://www.photools.com/community/index.php?topic=8466.0

Please download IMatch in the normal way, via the customer portal. The Updater App is just a convenience feature, it is not required to update IMatch.
I have added a corresponding note to the next version of the App so users know that they can download the update directly.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

KchoPrro

Ok, thanks Mario. If I download and install it, nothing happens with my databases, right? I can download and install without fear.

HaWo

Yes, you can do it.  I also make it so. I have the same 'problem'.
Hans-Wolfgang

KchoPrro


KchoPrro

Installed manually without any complications.  8)

schwarzvogel

Hallo,
das Update funktioniert nach wie vor nicht, aktuell von IMatch 2018 auf nunmehr Imatch 2019;
weder aus dem Programm heraus via Updater noch aus Win-Explorer.
In letzterem Fall mußte extra neuer Pfad für Installations-msi angelegt werden, geht trotzdem nicht.
Die Protokoll-Datei wird als zu groß (?) für den Support ausgewiesen.

Frohe Weihnachten
mfG schwarzvogel

Mario

Bei Beträgen in deutscher Sprache bitte immer im Betreff ein [GERMAN] voranstellen.

1.
Der Screen Shot zeigt eine Fehlermeldung von Windows Installer. Anscheinend ist die Installationsdatei beschädigt oder nicht vollständig.
Die heruntergeladene Datei löschen, den Browser-Cache löschen (!!) und den PC neu starten (!!!).
Dann nochmal runterladen. Du kannst prüfen ob die MSI-Datei komplett ist (ca. 160 MB) wenn Du einen Rechtsklick in Windows Explorer machst und dann die Digitale Signatur anschaust.

Es muss kein neuer Pfad für die Installationsdatei angelegt werden. Du kannst sie in ein beliebiges Verzeichnis herunterladen und von dort mit Doppelklick starten. Das wird alles von Windows Installer gehandhabt und ist von IMatch unabhängig.

2. Der zweite Screen Shot zeigt den Dialog des IMatch Crash Reporters. Das scheint aber nichts mit der Installation zu tun zu haben.
Der Crash Reporter erstellt eine ZIP-Datei mit dem IMatch Logfile und einem DUMP. Die Datei hat mehrere hundert MB (hängt von der Hauptspeichergröße usw. ab) und ist zu groß zum Senden per E-Mail. Lade die Datei auf deinen Cloud Speicher (OneDrive, Google Drive, Dropbox usw.) und schick mir einen Link. Da der Absturz in der 2018.11.2 war ist das Problem vermutlich aber schon bei IMatch 2019 behoben.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

German

Screenshot 1:
Habe die Anweisungen befolgt; die Installation von Imatch 2019 via Download aus dem Kundenportal funktioniert weiterhin n i c h t !
Meine Verzeichnisstruktur sieht etwas anders aus als in der dargestellten Fehlermeldung, deshalb versuchsweise der neue Pfad.

Screenshot 2:
Offensichtlich habe obige Anweisungen wenigstens hier gewirkt: Der Updater aus Imatch 2018 hat funktioniert.
Die Installation von Imatch 2019 war erfolgreich ! :)

Frohe Weihnachten !
mfG schwarzvogel


Mario

Wenn der Download aus dem Kundenportal nicht funktioniert, ist das ein Problem auf der Client-Seite (Browser, Windows, Virenchecker, Plug-ins im Browser).
Es gibt keine anderen Problemmeldungen über Download-Probleme und wenn es die App downloaded konnte aber Dein Browser nicht, ist das Problem der Browser, Plug-ins, Virenchecker etc.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

German

Danke erst mal.
Das ist schon seeehr verwunderlich ! :-\
In den Vorversionen ohne Updater ging der Download aus dem Kundenportal völlig problemlos immer über den üblichen Browser in meinen Wunschordner.
Den Browser (Chrome) benutze ich schon jahrelang und habe (außer gelegentlichem Update) nie gewechselt.
Sehe keinen Grund dazu.
Vielleicht sollte ich mal ein Update "provozieren" und Imatch (probeweise) mit einem anderen Browser herunter laden ...

Frohe Weihnachten !
mfG schwarzvogel

Mario

Ich teste immer Firefox, Chrome unter Windows und Linux. Keine Probleme hier, geht mit beiden Browsern und auch der Updater App. Auch keine Meldungen von anderen Benutzern. Ein download kann aus vielen Gründen mal schief gehen. Wenn es immer schief geht, liegt es i.d.R. am Browser oder installieren plug-ins / add-ons oder dem Virenchecker.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

German

Vielen Dank nochmal !
Virenscanner - Auch ein Stichwort.
Es kommen ja sicher neue Updates - nächstes Jahr ...
Genug Spielraum zum Weitersuchen. ;)

Gesundes neues Jahr !
mfG schwarzvogel

AnaDia

Nur mal ins Blaue gefragt...
Im Screenshot oben steht was von D:\ulra\OneDrive\...
Wenn das tatsächlich ein OneDrive Laufwerk ist, dann versuch es doch mal mit einem rein lokalen Verzeichnis. Also auch schon den Download aus dem Customer Portal. Vielleicht kommt sich da ja etwas ins Gehege.


schwarzvogel

German

Das war der Grund (temporär) einen "Extra"-Pfad enzulegen.
Hat aber nix geholfen ...  :(

Gesundes Neues Jahr 2019 !
mfG schwarzvogel

schwarzvogel

German

Es war eine "Zangengeburt" !
Ich habe nach langer Suche wohl die Lösung für den Installations-Fehler für den Datai-Download "imatch_licensed_2019_1_4_x64.msi" aus dem Kundenportal gefunden ! ;D

Ich hatte andere MSI-Files zu einem IMatch-fremden Sachverhalt zu installieren, was auch nicht funktionierte.
Ich fand, daß sich MSI-Files nicht installieren lassen ist wohl nicht so selten.
Virenscanner machen wohl nur einen kleinen Teil des "Problems" aus.

Ich gab schließlich den Satz aus der beschriebenen Fehlermeldung
"verify-that-the-file-exists-and-that-you-can-access-it"
in die Google-Suche ein und bekam dieses Ergebnis:
https://decisionstats.com/2014/03/25/windows-7-error-verify-that-the-file-exists-and-that-you-can-access-it/

Ich habe die dort beschriebene Änderung der Sicherheitseigenschaften von "imatch_licensed_2019_1_4_x64.msi" geändert.
Die bestehende Installation wurde ohne Fehlermeldung "repariert"; ein Downgrade-Versuch mit "imatch_licensed_2019_1_2_x64.msi" mit der bekannten Fehlermeldung aber abgebrochen.
Die anderen Installationen, welche mit IMatch nichts zu tun haben, funktionieren ebenfalls. ;D
Vielleicht konnte ich mit diesem Ergebnis-Bericht anderen Usern helfen.
mfG schwarzvogel

Mario

Danke für den Hinweis. Normalerweise legt Dein Browser aber alle Downloads so ab, dass Du sie selbst öffnen und ausführen kannst (nach Rückfrage durch Windows).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

German

Dafür kenne ich mich in dem Metier einfach zu wenig aus; ist eben nicht mein Fach.
Es wollte eben nicht gelingen und ich mußte lange suchen um den "Blech-Idioten" zu überlisten.
Was soll's: Ein blindes Huhn findet eben auch mal ein Korn !  :-*
Es handelt sich dabei "nur" um Win 10 Home Update-Version 1809; nix "Professional".
Ich habe soeben "imatch_licensed_2019_1_4_x64.msi" ohne den beschriebenen "Trick" versuchsweise auf einem anderen im Haushalt befindlichen Rechner mit Win 10 Home Update-Version 1703 problemlos installieren können - ganz wie früher; ebenso wie meine beiden anderen "Wackel-Kandidaten" ... ;D
mfG schwarzvogel