[GERMAN] Text für pre- oder postfix formatieren

Started by wolboe, February 06, 2018, 07:58:51 AM

Previous topic - Next topic

wolboe

Hallo,
folgendes Beispiel aus der IMatch-Hilfe:

Examples:
{File.Label|prefix:Label:<Bold>; postfix:</Bold>}   Produces Label: "<Bold>{File.Label}</Bold>", which results in:

Label: Yellow

if the file has a yellow label. If the variable is empty, no text is emitted.


Kann man  den pre- oder postfix-Text, im Beispiel das Wort "Label", gezielt formatieren (Farbe, Schriftgrößen...) - wie gesagt - nur den pre- oder postfix-Text.  Wie man die Daten aus der Variablen formatiert habe ich bereits gefunden.
Wenn ja - wie?

Gruß
Wolfgang

Mario

Siehe Markup in the IMatch-Hilfe, insbesondere <Run>. Dann einfach mal ausprobieren. Nicht alles geht überall.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wolboe

Quote from: Mario on February 06, 2018, 09:17:19 AM
... Nicht alles geht überall. ..

... Trifft hier scheinbar zu  - mit "Run" habe ich schon viele Versuche unternommen - klappt alles wunschgemäß, aber nur solange man nicht in der Kombination mit prefix/postfix arbeitet und genau diesen Text formatieren will.

Kann meine Vorstellung auch anders realisieren, wäre aber mit  prefix etwas eleganter.

Danke!
Gruß
Wolfgang

sinus

Wolfgang, sorry, habe grad nicht so Zeit.

Aber was sicher gehen sollte, ist, dass Du Dein prefix mit replace ersetzt, in diesem Fall ersetzt Du zb "Label" eben mit einem formatierten Label, hier also machst Du es fett (bold):

{File.Label|prefix:Label:<Bold>; postfix:</Bold>;pereplace:Label==<Bold>Label</Bold>}

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

sinus

Hi Wolfgang,

Hast Du etwas rausgefunden?

Was mit xaml geht, ist folgendes (zb in Design & Print):

<TextBlock>
{File.Label|prefix:<Run FontSize='10pt' Foreground='white' Background='{File.LabelColor}'>}</Run>
</TextBlock>

Das gibt Dir für jedes Label einen entsprechenden Hintergrund (Background), Du kannst das in meinem Attachement sehen, die farbige Linie grad unterhalb des thumbs.
Der Hintergrund entspricht der Labelfarbe, der Text dem Labeltext selbst.

Mit IMatch ist vieles möglich!  ;)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wolboe

Hallo Markus,
danke der Nachfrage.
Meine Eingangsfage hatte eigentlich nichts mit "Label" zu tun - es wurde nur in dem zitierten Beispiel benutzt. Mir ging es wirklich nur darum,  den Text, der als Prefix gezeigt werden soll, separat und unabhängig von anderen Texteilen des gesamten Ausdrucks zu formatieren.
Befasse mich gegenwärtig nur noch gelegentlich mit diesem Thema. Es gibt ja in IM noch so viel anderes Interessantes zu entdecken und auf "Verwendbarkeit" für eigene Zwecke zu prüfen.

Gruß
Wolfgang

sinus

Wolfgang, sorry, dachte, mit meinem Beispiel könntest Du sehen, wie es geht.
Abschliessend hier ein Beispiel, das geht und man auf andere Variablen anwenden kann:

{File.Label|prefix:<Run FontSize='14pt' Foreground='green'>LABEL: </Run> ; postfix: <Run FontSize='12pt' Foreground='red'> Nachlabeltext}</Run>

Das Ergebnis im Attachement (hier D&P, geht aber auch im File Window Layout usw
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Markus, woher hast Du die blauen Texte?

Ich sehe in der Formel diese Texte nicht und auch keine Variable.
Ist das im Layout-Editor versteckt?
Ich verwende allerdings D&P nicht und kenne mich da nicht aus.

Evtl. kann sowas Ähnliches einmal gebrauchen, deshalb das Interesse.
Hans-Wolfgang

sinus

Hans-Wolfgang

Das ist die ausgewählte Schrift/Farbe, richtig, vom Layout-Editor.
Heisst, wenn ich die Schrift NICHT mit Run ... usw wähle, dann wird die Farbe vom Editor genommen.

Jedenfalls kann man mit IMatch wirklich sehr vieles machen. Es ist nicht immer ganz einfach zu finden, wie, aber man kann wohl in fast keinem anderen DAM-Programm so viel machen.  :D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wolboe

@Markus:
Danke für das letzte Beispiel - diese Variante hatte ich noch nicht probiert - paßt aber zu  meinen Wünschen.

Gruß
Wolfgang

sinus

Quote from: wolboe on March 21, 2018, 11:20:30 AM
@Markus:
Danke für das letzte Beispiel - diese Variante hatte ich noch nicht probiert - paßt aber zu  meinen Wünschen.

Gruß
Wolfgang

Bitte.  :D

Es ist krass, was IMatch so alles kann.
Aber einiges ist so speziell oder "kompliziert" (wie zb viele Variablen mit Format-Funktionen), dass ich versuche, mir einiges in einem File aufzuschreiben ... oder hier zu posten  ;D

Was mich immer wieder mal wundert, wie wohl bei anderen (so wie bei Dir) der Workflow aussieht.

Hmmm, es müsste ein Script geben, das einmal geklickt, so in einer halben Minute oder so die wichtigsten Daten zb fotografiert und in einem Ordner ablegen würde.
Diese Bilder könnten dann die user allenfalls "schwärzen" (Personen) und dann hochladen in das Forum.
Und in einem File würde das script zb etwas suchen (zb in allen Feldern nach "a" usw, dann hätte man auch noch einen Vergleich von den Geschwindigkeiten.
Die snapshots wären vor allem

Media and Folders
Categories

Da könnte man schon einiges sehen.

Na ja, genug der komischen Ideen.

Machs gut!



Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wolboe

Quote from: wolboe on March 21, 2018, 11:20:30 AM
@Markus:
Danke für das letzte Beispiel - diese Variante hatte ich noch nicht probiert - paßt aber zu  meinen Wünschen. ...

... bekommen es aber trotzdem nicht zum Laufen.

Letzter Versuch:
Im  folgende konkreten Beispiel zur Anwendung in den Dateifenster-Tipps soll das Wort "DATUM" in einer anderen Farbe gezeigt - und ist evtl. gerade dort nicht realisierbar.
<Run FontSize='11pt'  Foreground="#FFD700"> {File.DateTime|format:DD.MM.YY  ; prefix: DATUM: }</Run>

Meine momentan genutzte alternative Lösung:
<Run Foreground="#808080">Datum:</Run> <Run FontSize='11pt'  Foreground="#FFD700"> {File.DateTime|format:DD.MM.YY}</Run>

Die Variante mit pre-und postfix finde ich aber eleganter.

Wenn es nicht geht ... es gibt Schlimmeres.

Gruß
Wolfgang

sinus

Versuch mal das:

{File.DateTime|format:DD.MM.YY  ; prefix:  <Run FontSize='11pt'  Foreground="red">DATUM:  </Run> }


Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wolboe

@Markus: Danke für den Versuch.

Funktioniert - aber: dann "verliert" der Variableninhalt/Wert seine Farbe und wird in der Standardfarbe gezeigt.
Ich kann also mit
<Run FontSize='11pt'  Foreground="#FFD700"> {File.DateTime|format:DD.MM.YY  ; prefix: DATUM: }</Run>
die gleiche Farbe für den Variablenwert und den prefix-Text einstellen
oder aber mit Deiner o. a. Variante nur die Farbe des prefix-Textes steuern und für die Variable automatisch die Standardfarbe übernehmen.

Laß uns hier abrechen - Aufwand und Nutzen stehen in keinem gesunden Verhältnis ... es gibt Wichtigeres.

Gruß
Wolfgang

sinus

trotz allem, versuch  halt das:

{File.DateTime|format:DD.MM.YY  ; prefix:  <Run FontSize='11pt'  Foreground="blue">DATUM: </Run> <Run FontSize='11pt'  Foreground="yellow"> }</Run>

vg,markus
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

wolboe

@Markus:

TREFFER!
Du hast erst den prefix-Text formatiert und dann die Variable - ich hatte es immer umgekehrt probiert!
Dank für Deine Mühe.

Gruß
Wolfgang


sinus

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus