[GERMAN] Metadaten schreiben

Started by wanderer2022, March 05, 2018, 11:27:06 AM

Previous topic - Next topic

wanderer2022

Hallo zusammen,
wenn ich alle Metadaten Schreiben sage, zeigt mir ein Pop Up wieviele es gibt und beginnt mit dem Schreiben.
Wenn es fertig ist, friert mir das Programm ein und unten rechts kann ich Metadaten lesen sehen. Woran liegt das? Ist das normal, oder habe ich etwas falsch eingestellt?
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Nach dem Schreiben der Metadaten muss IMatch alle Metadaten neu einlesen, ExifTool aktualisiert ja nicht nur die geschriebenen Daten sondern auch Digests, Zeitstempel, EXiF/IPTC-Daten usw.
Das Einlesen ist also normal, IMatch friert dabei aber nicht ein. Leider hast Du nicht genug Informatioenn geliefert, um Dir zu helfen.

Wie lange hast Du gewartet?
Dateien lokal, auf dem Netz, externe Platte?
Welche Art von Dateien? 3 MB JPEG-Dateien oder 500 MB TIff-Dateien?
20 Dateien geschrieben oder 2000?
IMatch Logdatei angehängt?
Virus-Checker geprüft?

Siehe auch hier:

https://www.photools.com/community/index.php?topic=22.0

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

So, Dann mal mit Zahlen:
Virussoftware aus
87 Files zwischen 12 und 20 mb pro Stück JPG
50 sekunden schreiben
dann lese bleibt 45 sek stehen
in der Zeit definitiv keine Möglichkeit etwas in Imatch zu bedienen!
die Frage war aber:
Woran liegt das? Hast du erklärt und
Ist das normal, oder habe ich etwas falsch eingestellt? demnach ist das also doch normal.
Tut mir leid
alles Gute

Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

IMatch sollte beim Einlesen von Dateien immer responsive bleiben.

Es sei denn, es wird durch irgendetwas blockiert.
IMatch ließt immer viele Dateien auf einmal ein, und dabei wird die Datenbank stark ausgelastet.
Das Einlesen von Dateien invalidiert auch alle datengetriebenen Categories und Collections.
Und wenn Deine UI-Konfiguration nun erfordert, dass Kategorien neu berechnet werden müssen, braucht IMatch die Datenbank. Und wenn die gerade geblockt ist, kann es einige Sekunden dauern, bis IMatch das UI updaten kann. Es läst sich einfach nicht alles "parallelisieren". Und Windows zeigt "Anwendung reagiert nicht mehr" bereits nach 5 Sekunden an. Obwohl IMatch super-hart arbeitet.

Das dauert aber nur wenige Sekunden. Und 90 Dateien a 20 MB sind nicht viel.
Das deutet auf eine langsame Platte, sehr viele DD-categories, komplexe UI-Konfiguration, komplexe Versionsregeln, und alles mögliche hin.
Ein Logfile im Debug-Mode könnte helfen, "was dauert wie lange und warum" zu klären.

Ohne das ist alles nur Raten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Dann nehmen wir es mal als gegeben an.
Die Platte mit der Datenbank ist eine samsung ssd 850 pro 256, und die Bilder werden über Sata auf eine WD20EARX-00PASB0 geschrieben. Getrieben wird das von einem Core i5 6600K mit 24 mb Ram DDR4 3133. 
Unterstützt von GeForce GT 1030 mit 2048.
Ich habe es auch schon mit über 15.000 versucht, da weiß ich allerdings nicht wie lange es gedauert hat, ich bin ins Bett gegangen.
Ist dann halt so.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans

Mario

Wie gesagt, das Log file liefert uns die tatsächlichen Zeiten. Auch eine SSD kann langsam sein, wenn viele Anwendungen gleichzeitig darauf zugreifen, oder der Virenchecker dazwischenpfuscht. 45 Sekunden für 90 Dateien bedeutet 0.5 Sekunden pro Datei. Das ist OK für eine spinning disk.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

wanderer2022

Ich habe die Bilder jetzt mal auf eine 1TB ssd ausgelagert, Virussoftware aus, die Zeiten sind jetzt 28 sec. zum Schreiben und 24 beim erneuten Einlesen.
Vorher galt 87 Files zwischen 12 und 20 mb pro Stück JPG 50 sekunden schreiben dann lese bleibt 45 sek stehen. Gefühlt hat sich die Geschwindigkeit verdoppelt, oder die Wartezeit halbiert.
Danke für jeden der sich die Mühe gibt zu versuchen was gehen kann und was nicht.
Hans