IMatch 2017 reagiert nur mehr in Zeitlupe nach Fall Creator Update

Started by lightchaser, January 25, 2018, 08:22:08 PM

Previous topic - Next topic

lightchaser

Liebe Forummitglieder,
ich weiß nicht ob es mit dem Windows Fall Creator Update zusammenhängt. Das lief gestern. Gestern abend merkte ich dann, als ich IMatch schloss und eine Sicherung ausführte, dass mein PC auf hoher Leistung lief (Lüftergeräusch). Das dauerte länger als normal und als ich nachsah, bemerkte ich, dass die Sicherung im Leerlauf lief und nicht abgeschlossen war. Ich schloss Imatch und bekam den Hinweis, dass ein Fehlerbericht angelegt worden sei. Dem maß ich keine große Bedeutung bei.
Heute startete ich Imatch und stellte fest, dass es nur mehr in Zeitlupe funktioniert. Es dauert beispielsweise etwa eine Minute oder mehr wenn ich beispielsweise bei 4 Bildern eine Sternbewertung eingebe. Erst dann kann ich irgendetwas weiter machen. Neustart, wieder dasselbe.
Was kann ich machen? Den PC zurücksetzen?
Franz

Mario

Ich have das FCU installiert. Der PC ist messbar langsamer, aber nicht gefühlt. Hängt vom PC ab, natürlich.

Hast Du mal im Logfile geschaut (Help > Support > View Application logfile). Fehlermeldungen? Warnungen?

Mal testhalber den Virus-Checker deaktiviert?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Habe den Virus-Checker deaktiviert, das ändert nichts. Imatch langsam und friert ein.
Anbei Logfile.
Franz

lightchaser

Ach ja, Fehlermeldung. Beim Schließen von IMatch bekam ich eine Fehlermeldung mit Hinweis auf einen Fehlerreport, der 150 MB groß sei. Weiß nicht, wo der zu suchen ist?
Franz

Mario

1. Wenn IMatch crashed erstellt es eine DUMP-Datei, ein Log file und zippt das Ganze. Der Name der Datei wird im Dialog mit angezeigt, Im TEMP-Verzeichnis.

2. Deine Datenbank hat 200,000 Dateien und wird komplett in ca 12 Sekunden geladen. Das sieht OK aus.
Was aber super-langsam ist, sind Updates für Kollektionen und Kategorien. Die dauern bis zu 20 Sekunden (!). Das ist lachhaft bei einer 200,000-Dateien Datenbank. Anscheinend ist der Festplattenzugriff sehr, sehr langsam geworden. Sobald IMatch viele I/O-Operationen macht, bricht das System total ein. Ich kenne sowas nur von Virenchecker, die die ganze Zeit die DB scannen...
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Danke Mario,
das Startverhalten ist eigentlich normal, auch die Zeit für Updates von Kategorien. Daran bin ich gewöhnt. Wenn ich dann aber zum Beispiel parallel zu IMatch in PS 4 16bit Dateien bearbeite und anschließend in IMatch die Daten aktiviere, wie ich das vorher gemacht habe, dauert das Minuten. Die restlichen Programme, PS und LR arbeiten völlig normal. Was tun?
Franz

lightchaser


Mario

Keine Ahnung. Sowas wurde noch nie reporert. Das ist ein typischer Virenchecker-Effekt.
Das das Update einer Kollektion 20 Sekunden dauerst ist extrem langsam. 200,000 Dateien sind kein Pappenstiel aber auf einer SSD sollte die DB sehr viel besser performen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

lightchaser

Eben wieder gestartet, geht normal. Habe dann nur vom Reiter Medien und Verzeichnisse auf Kategorien umgestellt, jetzt ist seit 2 Minuten die Sanduhr und Imatch ist nicht ansprechbar. Kann es sein, dass durch dynamische Kategorien, ich habe eine solche auf Stichwörter und deren sehr viele, dieser Leistungseinbruch erfolgt. Er zeigt noch immer die Sanduhr und meldet Abgleich datengestützter Kategorien. Eben, nach ca. 4 Minuten fertig geworden.
Soll ich die neue Version aufspielen? Habe noch die V. 2017 12.2 (64 bit)!
Franz

lightchaser

Nach dem die Kategorien endlich angezeigt wurden, zeigte Imatch auch Kategorien mit mehreren tausend Bildern blitzartig an. Daraufhin neuerlicher Versuch. In einem Ordner mit etwa hundert Bildern (16 bit TIFF) 4 Bilder in PS geöffnet und etwas bearbeitet (nur Bildbearbeitung, keine Metadaten) und als 8 bit TIFF gespeichert. Jetzt eiert Imatch seit einigen Minuten herum, schwarzer Bildschirm, Anzeige: aktualisiere datengestützte Kategorien? Nach ca. 5 Minuten verschwindet diese Anzeige, die Thumbs sind wieder sichtbar und es erscheint bei den 4 bearbeiteten Bildern das Refreshsymbol. Jetzt haben wir es geschafft und Imatch meldet den Abschluss aller Hintergrundoperationen.
Bin ratlos. Könnte durch das FCU ein neuer Virus-Checker am Werk sein?
Franz

lightchaser

Bin nach dem Schreiben des Beitrags wieder auf Imatch gewechselt und siehe da: bis auf die Balken alles schwarz und Anzeige: aktualisiere datengestützte Kategorien. Nach einigen Minuten sind die Thumbs nun wieder sichtbar, Imatch noch immer nicht ansprechbar und mit dem Aktualisieren datengestützter Kategorien beschäftigt.Nach einiger Zeit kann ich die 4 Bilder markieren. Der Ratingvorgang für die Bilder dauert mittlerweile zwei Minuten. Wenn ich danach ein Bild markiere, ist Imatch über längere Zeit allein damit beschäftigt und für keine andere Aufgabe verfügbar.

lightchaser

Vermutlich habe ich das Problem gefunden. Nachdem ich Acronis active Protection deaktiviert hatte, lief alles wieder normal. Mario hatte Recht, dass die Angelegenheit mit einem Virus Checker zusammenhängt. Mir war gar nicht bewusst, dass Acronis, mein Backup-Programm, über einen Schutzmechanismus verfügt.

Mario

Tja. Das ist heute nicht ungewöhnlich. Viele Software macht Dinge am Rande, von denen der User nichts weiß und dann mit merkwürdigen Effekten zu kämpfen hat.

Die Macrium Active Protection greift tief in das System ein, kann sich mit anderen Viren-Checkern beissen usw. Der Einsatz sollte nur erfolgen, wenn auch wirklich benötigt.

Auf jeden Fall prima das Du es gelöst hast.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook