[GERMAN] Fragen zu Design&Print

Started by herb, July 27, 2017, 05:40:55 PM

Previous topic - Next topic

herb

Hallo,

Zu Design&Print in IMatch 2017 habe ich folgende Fragen:
- Ich selektiere 3 Bilder und öffne per Menü Design&Print
- aus den Vorlagen wähle ich z.B. die Vorlage "My first Fotobook"

Jetzt öffnet sich die Design-Ansicht wie es in Screenshot_DesignPrint1 gezeigt wird und alle selektierten Bilder sind im unteren Teil zu sehen.
Wähle ich jedoch eine Systemvorlage, z.B."13*18 with 2 Files per Page", so sind in der Design-Ansicht die selektierten Bilder nicht zu sehen. Siehe Screenshot_DesignPrint2.
Was muss ich tun, damit die Bilder auch hier zu sehen und auswählbar sind?

In Screenshot_DesignPrint1 habe ich rechts unten dei Scrollbar rot umrandet. Diese ist bei mir immer ohne Wirkung.
Woran kiegt das?

Mfg
Herb


sinus

Hallo Herb

Es gibt einen gravierenden Unterschied:

Wahrscheinlich (ich bin nicht am PC) ist Dein erstes Template ein "normales Template" und das zweite ein "dynamic Template".

Bei der Auswahl siehst Du auch, dass die 2 Arten leicht verschiedene Farben haben, ich glaube, für dynamic Templates ist die Farbe heller.

Bei der Dynamic - Variante kannst Du mehrere 100 Bilder auswählen, und alle werden entsprechend Deinem Layout automatisch auf die Seiten gebracht.
Das können auch mehrere Dutzend bis Hunderte von Seiten sein.
Deshalb hast Du keine Bilder zur Auwahl, weil das automatisch gemacht wird.

Bei der normalen Variante "musst" Du die Bilder, die unten dann dargestellt werden, mit der Maus in die entsprechenden Felder ziehen.

hoffe, ich liege nicht daneben  :)

BTW: Design & Print ist sehr cool, ich arbeite vor allem mit dynamischen Vorlagen.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

herb

Hallo Sinus, Hallo Mario,

vielen Dank für die rasche Hilfe. Jetzt ist mir Vieles klar geworden.

Ich darf aber trotzdem nochmals auf die Scrollbar für das rechte Fenster "Seiteneigenschaften" von Design&Print zurückkommen.
Egal mit welcher Vorlage ich arbeite, bei "zu kleinem Bereich" ist die Scrollbar sichtbar, zeigt aber keine Wirkung wenn man sie nach links oder rechts verschiebt.

Ist das ein Fehler?

MfG
Herb

Mario

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

herb

Hallo Mario,

vielen Dank für den Versuch die Situation nachzustellen.
Ich kann mir aber absoluit nicht vorstellen, dass nur bei mir der Scrollbalken nicht funktionieren sollte.
Deshalb habe ich nochmals einen Screenshot erstellt, der zeigt
- grün umrandet, welche Scrollbars funktionieren und
- rot umrandet, welcher nicht funktioniert.

MfG
Herb

thrinn

#6
Hallo Mario,
ich kann das Verhalten auch reproduzieren, wie von Herb beschrieben. Es sieht fast so aus, als gäbe es im Page Properties-Dialog zwei ineinander geschachtelte "Container", und daher auch zwei Scrollbalken, wobei mir nicht klar ist, welcher für was zuständig ist.
- Ist das Fenster einigermaßen schmal, so sieht erst einmal alles ganz normal aus (1). Allerdings reagiert nur die vertikale Scrollbar, nicht die horizontale.
- Scrollt man nach unten, hat man auf einmal 2 horizontale Scrollbalken am unteren Rand (2). Der innere funktioniert, der äußere nicht.
- Macht man das Fenster sehr breit, bekommt man auf einmal 2 vertikale Scrollbalken (3). Wobei mir auch hier nicht klar ist, wofür welcher zuständig ist.

Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

Das Panel wurde so schmal gemacht, das der innere Container nicht mehr reinpasst. Und das Formula im inneren Container auch nicht. Daher die beiden Scollbars Das wird alles von Windows bzw. dem UI framework automatisch gemacht. Lösung: Einfach das Panel breiter machen. Ggf. ausblenden, wenn es nicht gebraucht wird. Das ist kein Bug, dass ist einfach so.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

thrinn

Ok, habe ich verstanden, und es stellt für mich auch kein Problem dar.
Nebenbei, Ähnliches habe ich auch schon bei anderen (Windows-) Programmen gesehen. Da würde man sich manchmal wünschen, Windows wäre etwas mehr "responsive"...
Thorsten
Win 10 / 64, IMatch 2018, IMA

Mario

Das Panel nebst Inhalt ist responsive. Aber es gibt Grenzen und wenn die minimale Breite unterschritten wird, macht das Formula seine Kontrollelemente nicht mehr kleiner (und unbenutzbar) sondern zeigt einen Scrollbar an. Einfach das Panel breiter machen, prima.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook