GERMAN: Bilderschau - Schärfung

Started by HaWo, August 25, 2013, 09:25:50 AM

Previous topic - Next topic

HaWo

Werden die Bilder in IM5 noch einmal nachgeschärft?
Im Gegensatz zur ausgeglichenen Anzeige in FixFoto, FastStone Viever, XnView wirken die Bilder in IM5 überschärft. Eine Einstellung dafür gibt es nicht, bzw. konnte ich nicht finden.
Ist das nur bei mir so?
Hans-Wolfgang

Menace

Hallo HaWo,

die Bilder werden im Viewer entsprechend ihrer Verkleinerung geschärft. Wenn Du auf die 100% Sicht wechselst, siehst Du die wirkliche Schärfung. Leider gibt es keine Möglichkeit, das (für den User) zu ändern (soweit ich das verstanden habe).

Auch ich habe vor Schreck zu Beginn einige Fotos ändern wollen, weil die Bilder verrauscht aussahen. Der Blick dann auf die 100% Ansicht hat mich wieder beruhigt und ich konnte ein paar Abwertungen zurück nehmen.

Vielleicht sollte man um ein "Feature" anfragen zumindest eine grobe Anpassung zu machen: Nicht nachschärfen, moderat nachschärfen, stark nachschärfen (wobei stark wohl gerade eingestellt ist... ;-) ).

Mario

Slide Show, Viewer und Quick View panel verwenden alle die gleichen Bilder - aus dem Cache.
Der Cache schärft Bilder beim Laden in Abhängigkeit des Verhältnisses von Darstellungsgröße und Originalgröße des Bildes im Cache. Bei 100% Darstellung im Viewer wird keine Schärfung vorgenommen, ansonsten wird versucht, die durch das Vekleinern von Cache Größe auf Darstellungsgröße entstehende Unschärfe durch Anwendung von USM-Schärfen auszugleichen. Es gibt zurzeit keine manuellen Kontrollmöglichkeiten.


-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

Hallo Menace,
Hallo Mario,

danke für Eure Rückmeldung.
Mein Referenzprogramm ist die EBB FixFoto. Dort schärfe ich auch die Bilder. Die fehlende Anpassung hier in IM5 ist schade, aber wir stehen ja erst am Anfang. Was nicht ist, kann noch (hoffentlich) werden.
Ebenso stört mich die etwas 'kalte' Wiedergabe der Bilder, alles tendiert leicht ins Bläuliche. Wenn es da in Zukunft auch eine Möglichkeit gäbe...  Mein Monitor ist Spyder kalibriert und da manipuliere ich dann nicht mehr so gerne. 

Hans-Wolfgang

Mario

EBB Foto kenn ich nicht. Meine Referenz ist Photoshop.

Falls Du eine Erweiterung zu IMatch wünschst bzw. einen Verbesserungsvorschlag hast, bitte im Feature Request Forum posted.

QuoteEbenso stört mich die etwas 'kalte' Wiedergabe der Bilder, alles tendiert leicht ins Bläuliche.

IMatch is fully color-managed. It uses the embedded ICC profile in your images and the monitor profile set for the monitor on which the Viewer, Slide Show or Quick View Panel are shown. IMatch uses the Windows built-in in color management system.


-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

@ HaWo,

das mit den Farben dürfte nicht sein. Bist du sicher, dass Dein Vergleichsprogramm das ICC Profile nutzt?

Spyder habe ich auch zu Beginn genutzt, aber die Inkompatibilität und die zusehends schlechte Resultate der Kalibrierung (Hintergrundgrau mancher Anwendungen waren gelblich, dann wieder bläulich, etc. xRite i1 wechseln. 

HaWo

FixFoto kann u.a. auch mit der Spyderprofilierung  arbeiten (Monitorprofil) und das ging auch ganz gut. Nun habe ich aber kürzlich von den Nachteilen der organischen Filter gelesen und stehe im Moment etwas dumm da, und weiß nicht so recht, was ich machen soll.

Ich möchte im Moment auch nichts Falsches rausposaunen Mit diesen eingebetteten Profilen muss ich mich mal näher beschäftigen. Kann auch sein, dass ich im Moment etwas nicht richtig mache.

Hans-Wolfgang

Menace

1. Frage: Hast Du eine Ati-Karte und Catalyst Control Center installiert? Das führte bei mir immer zu unbrauchbaren Profilierungen.
2. Frage: Du könntest ja einmal von FixFoto (Calibriert) und IMatch vom selben Bild ein Screenshot machen und hochladen (also so, dass ein Bildausschnitt nebeneinander dargestellt wird).

HaWo

Hallo Menace,

zu 1) - nein

zu 2) - Ich habe von 3 Bildern in der Ganzbildansicht in IM5 und in FixFoto je eine Hardcopy gemacht und gegenübergestellt. Das Ergebnis ist interessant. Es ist keine farbliche Abweichung vorhanden (!) - so kann man sich täuschen lassen - da bin ich natürlich froh. Der
sichtbare Unterschied ist nur in der Nachschärfung der IM5-screenshots erkennbar. Die Bilder habe ich mit 4 versch. Programmen angeschaut und immer eine paarweise Übereinstimmung festgestellt. Du hattest eine gute Idee.

Somit nehme ich meine Aussage der unterschiedlichen Bildwiedergabe gerne wieder zurück.
Hans-Wolfgang

Mario

Jdes Program schärft anders. Manche Programme (vor allem für Endkunden und Einsteiger) "poppen" die Darstellung indem sie Sättigung oder Kontrast erhöhen.

Am besten immer bei 100% vergleichen (keine Interpolation und Schärfung).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook