[GERMAN] Exiftool Fehlermeldung

Started by stevebiker, January 18, 2016, 11:47:19 AM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hi,

Ich habe auf ein Windows 10 Pro 64bit iMatch neu und zum 1sten mal installiert. Die neueste Version. Dann habr ich eine neue Datenbank erstellt, wie vor einiger Zeit empfohlen auf C: im vorgeschlagenen Standardordner. Dann habe ich den Import gestertet. Nach etwas über 1 Stunde kommt die Fehlermeldung "Exiftool funktioniert nicht mehr"! Habe die Meldung weggeklickt, der Import geht weiter, aber was ist die Ursache? Und wie kann ich es in Zukunft vermeiden? Kann es sein, daß die noch erfolgte Umstellung der Prozesskontrolle auf1 Schuld hat?
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Sorry, Stefan,

Tut mir leid für Deine Probleme, verstehe aber vieles nicht.

Zur Info, vielleicht hilft das Dir.

Also, ich habe eine schnelle eingebaute SSD-Festplatte (C). Da ist Windows drauf, und alle Programme und sonst im wesentlichen nichts.
Ausser eben die IMatch-Datenbank.

Dann habe ich, wie wohl viele, eine zweite eingebaute Festplatte, D.
Weil die gross ist, habe ich dort meine echten Bilder drauf. Und auf diese Bilder greift dann IMatch.
Heisst, ich habe also die IMatch-DB und die echten Bilder auf getrennten Festplatten.

Ich habe eine relativ grosse DB mit über 200.000 Bildern. Deshalb ist der Cache von den Bildern für mich zu gross, als dass ich diese auf die schnelle C-Platte setzen könnte.
Deshalb sind bei mir die Cache-Bilder auch auf D gesetzt, aber natürlich ausserhalb des Import-Ordners, wo die echten Bilder drin sind.

Wenn also bei mir C flöten geht, dann ist bei mir Win10 hin, alles Progs und auch die IMatch-DB inklusvie IMatch-Programm.
Die echten Bilder und die Cache-Bilder wären dann aber noch vorhanden.

Ich sichere also das gesamte C (inkl. Windows) und das gesamte D auf externe Festplatten.
Dann kann mir (3x Holz) nicht viel passieren.

Diese Infos helfen Dir wohl eher nichts, trotzdem, schaden können sie auch kaum.  :D
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

Hi,

danke für Deine Antwort! Selbstverständlich sind bei mir die Bilder, sowie sämtlich andere Daten auch bei mir NICHT auf der Systemplatte, sondern auf eine der anderen Platten in meinem Computer! Zusätzlich natürlich ist sowohl die gesamte Systemplatte in einer Image und die Daten, auf einer externen Festplatte gesichert.
Also ist mein Problem im Moment ein kleines! Warum exiftool abraucht möchte ich wissen! Das ist im Moment eigentlich auch schon Alles.
Der Import dauert nicht mehr lange, dann sehe ich weiter, was ich an den Grundeinstellungen ändern soll/will.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Wenn ExifTool wirklich mal abstürzt, was sehr selten der Fall ist, ist das Problem üblicherweise eine beschädigte Datei oder beschädigte Metadaten.
Das IMatch Log file von der Session mit dem Absturz kann dann Hinweise auf die Datei geben.

IMatch started aber einfach eine neue ExifTool-Instanz und macht weiter, wenn es feststellt, das die alte Instanz nicht mehr reagiert (da abgestürzt oder vom Anwender beendet).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Danke! Versuche jetzt die Einstellungen anzupassen. Rechtschreibprüfumg installieren usw.
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Tja, aus dem kleinen Problem ist Ratlosigkeit geworden! Habe jetzt alle Bilder importiert, aber! Kein einziges hat irgendeine Kategorie bzw. Stichwort in der Datenbank! Selbst mit forced rescann nicht! Wie könnte ich die Einstellungen und Datenbank aus Windows7 nach Windows10 transplantieren? Bin kurz vor der Resignation!
Grüße aus Wien
Stefan

ChristopherFoto

Hallo Stefan,

wenn du eine neu Datenbank erstellst und die Bilder neu importierst, woher soll die neu Datenbank wissen, welchen Bilder du irgendwann mal welche Kategorien zugewiesen hast?
Wenn du mit der alten Dantenbank die Kategoriene exportiert hast, inkl. der Dateiverlinkungen zu den Kategorien kannst du diese in die neue Datenbank importieren, ansonst sehe ich hier schwarz.

Zur Aufteilung meiner Verzeichnisse und Dateien:
C ist wie üblich die Systemplatte, hier habe ich alle Programme installiert.
In D habe ich meine Bilder und auch meine Datenbank in einem Hardware-Raid laufen, ist nicht super schnell dafür aber doch recht sicher.
Zusätzlich habe ich noch einige IMatch Verzeichnisse mit MKLink von der C-Platte auf die D-Platte verlikt, zum Beispiel das Config-Verzeichnis.
Somit kann ich mein Betriebsystem aus einem Image wieder herstellen, ohne mir gedanken über meine Daten machen zu müssen.
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

stevebiker

Hallo Christopher,
Nun, die Daten sind ja in den xmp Dateien enthalten! Die wurden beim 1sten mal ja von iMatch (bei der 1st Installation) beim Einlesen ja auch erkannt! Alle meine Stichwörter waren ja da.
Was soll ich im funktionierenden System (Win7) per was sichern? Zwecks Übertragen der Datenbank und Einstellungen? Ich kann jederzeit, innerhalb 20min per Imagerestore Windows7 wiederbeleben! Genau wie mein jetztiges Win10!
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Ich habe hier den Überblick verloren, Stefan, was Du alles gemacht oder nicht gemacht hast.  Ich bin auch nicht so ein versierter user wie Du, betreffend zu Neuinstallation Windows usw.

Was ich aber mache, bevor ich zb was Neues mache mit IMatch:

Ich habe einige "Test-Bilder", die mit Keywords, Metatadaten usw gefüllt sind. Einerseits jpgs, also mit eingebetteten Metas, dann aber auch Raws (nefs), die ein xmp-Sidecar-File enthalten.

Wenn ich dann zb eine neue DB einlese (etwa um das Printmodul zu testen), dann kopiere ich einfach diese Bilder in einen Testordne und lasse diese edinscannen von IMatch.
Da es nicht viele sind, dauert das nicht lange.
Anschliessend überprüfe ich alles, wenn was nicht ok ist, ändere ich allenfalls einige Einstellungen.

Erst wenn alles ok ist, dann lasse ich alles Files "durchlaufen".
Aber vielleicht hast Du das alles auch so gemacht.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

Quote from: stevebiker on January 18, 2016, 03:37:04 PM
Tja, aus dem kleinen Problem ist Ratlosigkeit geworden! Habe jetzt alle Bilder importiert, aber! Kein einziges hat irgendeine Kategorie bzw. Stichwort in der Datenbank! Selbst mit forced rescann nicht! Wie könnte ich die Einstellungen und Datenbank aus Windows7 nach Windows10 transplantieren? Bin kurz vor der Resignation!

IMatch Kategorien werden direkt in der Datenbank gespeichert. Wenn Du also die Datenbank aufmachst, sind sie da. Wieso hast Du wieder alle Bilder importiert? Ich dachte, das hättest Du gestern bereits erfogreich abgeschlossen?

Wenn ExifToo eine Datei nicht auslesen kann, schreibt es Fehlermeldungen in die IMatch Protokolldatei. Einfach mal nach Zeilen mit E> oder W> suchen. Wenn vorhanden, Protokolldatei ZIPpen und anhängen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

ChristopherFoto

Hallo Stefan,

ich habe dir mal ein Bild angehängt, hier siehst du was du in der Alten Datebank sichern kannst.
Beim Import habe ich damals mit IMatch 3.6 den Weg über "Dateien über den Dateinamen zuweisen" verwendet.

[attachment deleted by admin]
Regards Christopher

I have troubled the search, have found, unfortunately, nothing, perhaps, I have looked for the wrong concept.
Excuse for my English

stevebiker

Ich erkläre es:
In Windows7 habe ich jetzt Alles in Ordnung, durch das forced rescann, sind alle Infos aus den Bildern in der Datenbank aufgenommen und synchron.
Da habe ich auch nichts mehr gemacht, also auch nichts impoertiert. Die Win7 Festplatte wurde in einem Image, also 1:1 sektorbasiert, gesichert! Dann habe ich, die auf die selbe Weise gesicherte Windows 10 Installation per Recovery wiederhergestellt. Dort iMatch, das 1ste mal übrigens, installiert, neue Datenbank erstellt und die Bilder importiert! Und, nur dort, gibt es keine Möglichkeit, die in den Bildern ja nach wie vor enthaltenen Daten in die Datenbank zu bekommen! Auch nicht durch forced rescann! Was ja das 1ste mal in Windows7 ja ohne Probleme und ohne forced rescann automatisch funktioniert hat! Auch die entsprechenden Kategorien wurde erstellt.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich genug ausgedrückt. Sorry, wenn es bislang undeutlich war. Was ich möchte, bin wieder im funktionierendem Win7, dort Alles zu sichern und wie Von Mario angedacht, per Pack&Go auf das andere System übertragen! Dafür wurde ja Pack&Go ja geschaffen, jedenfalls habe ich Deine Antwort in einem Thread zu diesem Problem so verstanden.Wie also, mit welchen Einstellungen soll ich Pack%Go veranlassen ein Backup zu schreiben? Falls das überhaupt geht. Wenn nicht, muß ich entweder auf Win10 oder auf iMatch verzichten. Ich komme jedenfalls nicht weiter (in Windows10).
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

QuoteHallo Stefan,

ich habe dir mal ein Bild angehängt, hier siehst du was du in der Alten Datebank sichern kannst.
Beim Import habe ich damals mit IMatch 3.6 den Weg über "Dateien über den Dateinamen zuweisen" verwendet.
AH! Das hilft mir schon weiter! Also nix Pack&GO!
Da bleib´ich dran! Danke Dir!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Ich verstehe es immer nocht nicht.
Warum erstellst Du eine neue Datenbank? Du hast doch schon eine.
Warum kopierst Du die nicht vom Windows 7 System auf das Windows 10 System und fertig?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

AnaDia

@Stefan:

Ich verstehe zwar ehrlich gesagt auch nicht so ganz, was Du da treibst, aber hast Du mal ein oder ein paar wenige von Deinen Bildern samt zugehörigen XMP irgendwo zum Download? Mich wundert schon etwas, dass der Metadatenimport nicht funktionieren soll und bin neugierig geworden. Ich würde dann mal bei mir versuchen, die in eine frische Datenbank unter WIN10 zu importieren.


stevebiker

Hi Mario,
wenn das so einfach ist! Werde ich es versuchen. Aber wozu dient dann Pack&Go?
Ein paar Bilder samt XMP  habe ich auf Drive hochgeladen. Der Link:https://drive.google.com/open?id=0B2UV4lNRauWVcXdnY1phaGtJeEE
Grüße aus Wien
Stefan

AnaDia

#16
Hallo Stefan,

ich habe Deine Bilder+XMPs runtergeladen und in eine frische Datenbank importiert.
Dann habe auch ich erst mal unter @Keywords keine Daten gesehen. Ein Blick in das Keyword-Panel hat aber gezeigt, dass die Keywords eingelesen waren. Erst dann bin ich über den blauen Knubbel bei @Keywords gestolpert, der sagt, dass diese Kategorie einen Refresh braucht. (Rechte Maustaste auf @Keywords und dann "Refresh Data" anklicken). Und schwups, da war sie die gefüllte @Keywords Kategorie.
Vielleicht hat Dir ja immer nur der Refresh gefehlt.

Ach so, aber der Vorschlag von Mario, einfach die vorhandene DB zu kopieren, ist natürlich eigentlich der einfachste Weg  :)

[attachment deleted by admin]

AnaDia

#17
Noch zwei Screenshots als Nachtrag...

Screenshot2.jpg => So sieht es unmittelbar nach dem Import aus. Man beachte das etwas andere Icon vor @Keywords.
Screenshot3.jpg => Die @Keywords werden bei mir aufgrund einer Einstellung für die Hintergrund Verarbeitung nicht automatisch aktualisiert. (rot umkringelte Option)

Ein Häkchen vor die Option, Einstellungen mit OK beenden, ein paar Sekunden warten und schon ist @Keywords gefüllt.

Jedenfalls klappt es so bei mir und das ist eigentlich auch das erwartete verhalten.

[attachment deleted by admin]

stevebiker

Vielen Dank für den Test! Werde es morgen nochmal versuchen und berichte.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Das "Refresh"-Ikon für @Keywords zeugt nur, das diese Kategorie ein refresh braucht. Normalerweise wird das automatisch erledigt, es kann höchtens durch andere gerade im Hintergrund laufende Prozesse verzögert werden. Nicht alles kann sofort und gleichzeitig erledigt werden.

Mann kann das automatische Aktualisieren von Kategorien im Hintergrund auch abschalten, wenn man z.B. mit sehr großen Datenbanken auf langsamen Computern arbeitet. Sollte man im Regelfall aber nicht. IMatch bietet auch die Option, die automatische Aktualisierung pro Kategorie abzuschalten. Diese Kategorien müssen dann immer manuell durch den Anwender aktualisiert werden. Auch das sollte nur in Sonderfällen genutzt werden, weil es oft vergessen wird und dann ggf. falsche Ergebnisse angezeigt werden etc.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Hi Mario,

ich habe Deinen Tip befolgt, bzw. wollen! Habe also die, funktionierende Datenbank in Win7 kopiert, auf meine externe Festplatte eingefügt. Win10 per Restore wieder aktiviert, frische iMatch-Installation, habe die  gesicherte Datenbank .pts nach ProgrammData/phototools,com/IMatch5/config also den daefault Ordner kopirt. Dann Imatch gestartet und wollte die Datenbank öffnen! Geht aber nicht, da wird eine .imd5 Datei gesucht! Also, wieder Ratlosigkeit. Ich weiß, daß ich nerve, aber was soll ich tun?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Die .PTS-Datei enthält alle IMatch-Einstellungen, Optionen usw.

IMatch-Datenbanken selbst haben die Erweiterung ".IMD5".
Diese Datei enthält den Index der Bilder, die Kategorien, Metadaten usw.
Diese Datei musst Du zurückspielen und dann in IMatch öffnen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

#22
O.k., aber im unter Einstellungen konfigurierten Ordner habe ich keine imd5 gefunden. Oder übersehen! Heißt für mich jetzt, nochmals Win7 reaktivieren und retour.
Edit: Habe die Sicherung geöffnet, unter config, also dem Eingestellten Ordner, gibt es keine md5! Wohin schreibt IMatch die?!
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

QuoteO.k., aber im unter Einstellungen konfigurierten Ordner habe ich keine imd5 gefunden.

Das ist normal. Der Einstellungs-Order enthält nur Einstellungen.
Wo die IMatch-Datenbank gespeichert wird, bestimmst Du, wenn Du sie erstellst. Per default in "Dokumente"-Order.

Wenn Du Pack & Go benutzt und die Datenbank mitsicherst, wird sie beim Auspacken im "data\imdb"-Order angelegt.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Danke Dir! Habe es nach langem Suchen gefunden. Tatsächlich habe ich es geändert, nur nicht mehr erinnert! Und, jetzt erst sichere ich es per Pack&Go! Weil es eben nicht im dort eingestellten Ordner war!
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Hi,
status quo: Habe Win10 reaktiviert, Imatch auf die neueste Version gebracht, die Datenbank aus Win7 kopiert ins Verzeichnis Dokumente geladen und dann Datenbank laden gewählt. Die Kategorien werden übernommen. ABER, warum wird es unter Aktuell ignoriert und nicht angezeigt?!  Wollte schon resignieren, Imatch oder Win10 knicken, aber die Kategorien sind da!

[attachment deleted by admin]
Grüße aus Wien
Stefan

sinus

Du musst oben die Kategorien einschalten.

Also unter Aktuell oben auf die Sprechblase drücken, das schaltet die @Keywords ein oder aus (nur zur Anzeige).

Dann  müsste bei Dir jetzt also alles ok sein!?

[attachment deleted by admin]
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

Mario

#27
Das Kategorie-Panel zeigt standardmäßig nur Kategorien an, die der Datei direkt zugewiesen wurden.
Um auch @Keywords-Kategorien oder datengestützte Kategorien anzuzeigen, die entsprechenden Schaltflächen in der Symbolleiste aktivieren.

Tip: Die Symbolleistentipps beachten, die beim Überfahren der Symbolleistenschaltflächen mit dem Mauszeiger angezeigt werden:



Die Hilfe zum Kategorie-Panel erläutert das, und alle anderen Funktionen dieses Panels ('ne Menge) im Detail.

[attachment deleted by admin]
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Danke! Tut mir leid, ich bin wohl schon senil! Offensichtlich habe ich das in Win 7 aktiviert und, vergessen! Und, mit dem Lesen der Hilfe tu´ich mir immer noch schwer! Vor Allem mit der Suche nach bestimmten! Allerdings ist die Kontext Hilfe sehr nützlich! Habe es sehr spät entdeckt.
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Eine Kleinigkeit muß ich noch fragen: immer wenn ich jetzt nachträglich eine Kategorie ändere und es anschließend in das Bild (eigentlich XMP, weil ja Raw-Bild) schreiben lassen will bekomme ich das Warndreieck, bzw. bei nur einem Bild gleich die Fehlermeldung, da´nichts geschrieben wurde! Wenn ich anschließend es wiederhole funktioniert es! Man könnte damit leben, aber es nervt und kostet Zeit! Warum diese Verhalten?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

1. Mit der Maus auf das Dreieck zeigen. Welche Meldung wird angezeigt?

2. Das ExifTool Output panel öffnen (<F9>,<O>) und beim Schreiben offen lassen. Wen ExifTool Fehler meldet, werden die dort auch ausgegeben (und in der Prototokolldatei) (log file in der Hilfe).
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Die Meldung heißt:
Beim Schreiben der Daten ist ein Fehler aufgetreten.
Error: creating file:
PFad und Name CR2_exiftool_tmp
Dieses Symbol wird entfernt wenn Sie die Metadaten der Datei neu einlesen oder Metadaten erfolgreich schreiben.

Zusätzlich das Exiftool Log als Anhang

[attachment deleted by admin]
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

ExifTool konnte keine temporäre Datei anlegen oder sie war schon vorhanden.
Einfach mal nach Dateien mit diesem Namen suchen.
Dateisystemberechtigungen des Verzeichnisses überprüfen usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Habe die Berechtigungen überprüft, System, Administrator und Ich haben vollen Zugriff. Aber es gibt noch ein Unbekanntes Konto, das kann nur Ich auf Win7 sein! Aber, wenn es um Berechtigungsprobleme ginge, würde die Wiederholung der Aktion "Schreiben in die sidecar-Datei" ja nicht funktionieren! Und was meinst Du mit
QuoteEinfach mal nach Dateien mit diesem Namen suchen.
?
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Manchmal bleibst eine von ExifTool erstellte .tmp-Datei 'hängen' und ExifTool scheitert dann später.
Wenn Der Fehler aber nicht reproduzierbar ist...
Wenn er wiederhost auftritt (schreiben geht nicht, geht dann doch, ...) mal den Viren-Checker prüfen oder anderen Anwendunen, die Dateien temporär sperren.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Tja, der Fehler tritt reproduzierbar auf! Nämlich bei einer jeden Aktion dieser Art! Seitdem ich auf Win10 bin.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Das hat sicherlich nix mit Windows 10 zu tun. IMatch wird auf Windows 10 entwickelt.
Virus-Checker? Dateisystemberechtigungen? Index-Service? Windows thumbnail service? Hintergrund-Anwendungen?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Tja, keine Ahnung!
VirusChecker Bitdefender auf beiden. Dateiberechtigungen sind nicht geändert.Sind wie auf Win7. Index/ThumbnailService, muß ich mal ausschalten, Hintergrundanwendungen würden die Cpu auslasten, ist nicht.
Gut, für heute ist bei mir mal Schluß, mein Kopf raucht schon, nicht nur wegen IMatch. Mein Dualboot-System hat eine Macke. Eines der Linuxsysteme lassen sich nicht mehr starten. 
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Ich bekomme dieses Verhalten nicht weg. Ich muß den Vorgang des Schreibens der Daten in die XMP 2mal machen! Bei, 1sten Mal kommt immer das Warndreieck oder, bei nu einem Bild die entsprechende Fehlermeldung. Indexdienst ist aus, es gibt keine Hintergrundprozesse.
Grüße aus Wien
Stefan

stevebiker

Hi,
der Ordnung halber, es war doch Bitdefender! Ransomwareschutz war von  mir unbemerkt, eingeschaltet.Ich habe exiftool zu den ausnahmen hizugefügt, jetzt geht es!
Danke für den Tipp!
Grüße aus Wien
Stefan