[German] Alle Dateitypen im Viewer

Started by stevebiker, December 17, 2015, 12:18:17 PM

Previous topic - Next topic

stevebiker

Hi,
da meine längere Suche in der Hilfe und FAQ kein Ergebnis bracht, kurze Frage hier:
ist eine Anzeige anderer Dateitypen, wie Hilfsdateien, umbenannte Bilddateien in iMatch möglich? Konkret; ich habe umbenannte CR2 und JPG, umbenannt nach CR2 original, JPG original. Diese möchte ich in iMatch mit dem Renamer bearbeiten, wenn möglich.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Du hast die Dateierweiterungen verändert?
Das ist eine sehr schlechte Idee, weil Windows, Anwendungen und IMatch natürlich auch Dateiformate an der Erweiterung erkennen. Und "CR2" ist nicht dasselbe wie "CR2 Original".
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Photon

#2
Die Dateierweiterung umbenannt?
Also z.B. "name.jpg" in "name.jpg original"?
Uiiih. Das finde ich sehr gewagt, nicht nur wegen dem Leerzeichen "%20".
Das ist ein absolutes NoGo unter allen Betriebssystemen.

Falls Du das nachträglich für Deine Dateien wieder korrigieren möchtest, empfehle ich Dir eine Batch-Programmierung oder ein separates Renamer-Tool. Imatch sollte für so etwas nicht missbraucht werden.

Viel besser ist "name.jpg" in z.B. "name_ori.jpg" umbenennen. Damit kann Imatch hervorragend umgehen.

Leer- und Sonderzeichen sollte man grundsätzlich vermeiden, da Links wie http://server... und file:///c:/... entweder nicht funktionieren oder durch üble HTML-Codes wie %20 für das Leerzeichen ersetzt werden oder ersetzt werden müssen.

Martin
| IMatch v5.5.8 + Win7proN64bit | Lumix, Pentax |
| ExifTool, ImageMagick, GeoSetter | JPhotoTagger, MusicBee | CaptureOne, LightRoom | jAlbum, WingsPlatinum, Mobjects |

stevebiker

Halb so wild Alles! Keine Bange, selbstverständlich habe ich nicht die wirklichen Originale umbenannt! Nur Duplikate! Auch nicht mit Leerzeichen, habe mich vertippt.  Also sind im selben Ordner einige Bilder xy.CR2 und xy.CR2_original. Mit welchem Programm ich das gemacht habe weiß ich nicht mehr. Wenn ich die Endung _original lösche, kann ich die Bilder normal sehen. Ist nicht das Problem! Ich möchte wissen, ob in iMatch andere Dateien als Bilddateien sichtbar und bearbeitbar gemacht werden können. Natürlich kann ich im Explorer die _originale löschen, aber ich möchte z.B. die JPG_original Bilder, wo die entsprechenden JPG´s nicht mehr vorhanden sind wieder sichtbar machen. Ohne sie einzeln anzufassen. Ist aber mehr eine Interessenfrage als Notwendigkeit! Drum habe ich "Kurze Frage" geschrieben.
Grüße aus Wien
Stefan

Mario

Durch die Änderungen der Dateierweiterungen hast du quasi neue Dateiformate erfunden.
Du kannst Sie in IMatch unter Edit > Preferences > File Formats hinzufügen. Sie werden dann in die Datenbank aufgenommen. Aber IMatch wird sie nicht als CR2-Dateien behandeln, ExifTool wird keine Metadaten extrahieren usw.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: Mario on December 17, 2015, 06:13:54 PM
Durch die Änderungen der Dateierweiterungen hast du quasi neue Dateiformate erfunden.
Du kannst Sie in IMatch unter Edit > Preferences > File Formats hinzufügen. Sie werden dann in die Datenbank aufgenommen. Aber IMatch wird sie nicht als CR2-Dateien behandeln, ExifTool wird keine Metadaten extrahieren usw.

Ah, das ist die Idee.
Dann kannst Du die Dateien umbenennen, und sie wieder "normal" machen.
So etwas würde ich an Deiner Stelle nie wieder tun.
Und im Dateinamen würde ich keine Umlaute verwenden, keine Leerzeichen, keine Sonderzeichen mit den wenigen erlaubten Sonderzeichen wie zb _

Gerade gestern habe ich erfahren, dass eine Fachhochschule!! Riesenprobleme hat, weil sie in Dateinamen Sonderzeichen verwendeten. Jetzt ist die IT damit beschäftigt, den Schlamassel zu entwirren.  ::)
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

stevebiker

o.k., ich werde es unter preferences versuchen.
@sinus
alles schick! Ich habe keinerlei Probleme! Wie gesagt, es sind nur duplikate, die ich umbenannt habe, irgendwann!
Ich will sie nur umbenennnen. Und das nicht einzeln. Wenn es nicht klappt, auch kein Problem. Ich habe die originalen, unbeschädigten Raw´s! Die JPG´s interessieren mich nur, um meine damalige Bearbeitung zu überprüfen! Was ich heute anders, oder genauso, oder ähnlich machen würde!
Grüße aus Wien
Stefan

Photon

Quote from: sinus on December 17, 2015, 06:28:45 PM
...Gerade gestern habe ich erfahren, dass eine Fachhochschule!! Riesenprobleme hat, weil sie in Dateinamen Sonderzeichen verwendeten. Jetzt ist die IT damit beschäftigt, den Schlamassel zu entwirren.  ::)
Genau. Mein Reden! In vielen Unternehmen kämpfe ich gegen Windmühlen, denn schon Leerzeichen und Grossbuchstaben in Datei- und Verzeichnissnamen verursachen gewaltige Problem. Selbst das harmlose Minuszeichen kann Probleme verursachen.

Hier zwei Tools mit denen auch die Erweiterung bequem verändert werden kann:
Ich würde diesen Umwandlungsweg wärmstens empfehlen und nicht den kalten Weg über neu zu definierende Dateierweiterungen in Imatch mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Martin
| IMatch v5.5.8 + Win7proN64bit | Lumix, Pentax |
| ExifTool, ImageMagick, GeoSetter | JPhotoTagger, MusicBee | CaptureOne, LightRoom | jAlbum, WingsPlatinum, Mobjects |

Mario

Das Hinzufügen von neuen Dateitypen/Erweiterungen in IMatch hat keine Risiken oder Nebenwirkungen.
Aber die Bilder in IMatch zu indizieren, nur um sie dann zu renamen ist nicht effizient. Das sind einfache Renamer-Utilities oder ein einfaches

ren "*.CR2.original" "*.CR2"

an der Kommandozeile schneller.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

stevebiker

Danke auch für diese Aufklärung. Ich habe mich gegen Hinzufügen von neuen Dateitypen entschieden. Lohnt nicht für ein paar Bilder. Die paar werde ich, wie von Mario vorgeschlagen, über die Kommandozeile umbenennen.
Grüße aus Wien
Stefan