Einstellung: --> Hintergrundbearbeitung "AUS"

Started by schwarzvogel, November 10, 2014, 07:54:46 AM

Previous topic - Next topic

schwarzvogel

Hintergrundbearbeitung "AUS" ?!?
Ist bei dieser Einstellung die Hintergrundbearbeitung wirklich abgeschaltet oder wird "heimlich" weiter gearbeitet ?
Ich würde mir wünschen, daß sich bei dieser Einstellung das Aktualisieren der Metadaten auf ein vom Nutzer gewähltes/markiertes Verzeichnis beschränkt, damit bessere Kontrolle besteht.
Das Informationsfenster "Hinzufügen und Aktualisieren von Metadaten/Dateien" zeigt viele schöne bunte Kurven bzw. Balken - gibt aber keine Auskunft darüber in welchem Ordner z.B. gerade aktualisiert wird.  :'(
mfG schwarzvogel

Mario

1. Wenn Du auf Deutsch postest, bitte ein GERMAN voranstellen.
Dann sparen alle nicht-deutschsprachigen Nutzer Zeit, weil Sie deinen Post ignorieren können.
Bitte ließ die Board-Beschreibungen, bevor Du postest. Vielen Dank.

2. Bitte poste keine Fragen in einem Board, das zum Posten von Tips und FAQ's vorgesehen ist. Fragen bitte in General Discussion stellen.

Ich werden Deinen Post dahin verschieben, wo er hingehört.


Deine Fragen:

Welcher Folder gerade aktualisiert wird, ist nicht relevant.
Wenn Du Hintergrundbearbeitung auf aus stellst, ließt IMatch keine Folder mehr automatisch ein. Das ist nicht empfohlen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

German:
Danke für die Zurechtweisung !

Zitat: "Welcher Folder gerade aktualisiert wird, ist nicht relevant."
Genau das würde mich für eine bessere Überwachung schon interessieren !

Zitat: "Wenn Du Hintergrundbearbeitung auf aus stellst, ließt IMatch keine Folder mehr automatisch ein.
Das ist nicht empfohlen."
Empfehlung hin oder her: Ich möchte schon irgendwie selbst bestimmen können, welchen Ordner Imatch gerade einlesen soll.
mfG schwarzvogel





Mario

Das war keine Zurechtweisung, nur eine Erinnerung an die Board-Regeln.
Das GERMAN sollte in die Subject-Zeile, etwa so:

GERMAN: Einstellung: --> Hintergrundbearbeitung "AUS"


Die Information, welcher Folder gerade gescannt wird, ist im UI nicht verfügbar. Du kannst in der Logdatei schauen, wennd as relevant ist.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

#4
Quote from: Mario on November 10, 2014, 03:51:33 PM
Die Information, welcher Folder gerade gescannt wird, ist im UI nicht verfügbar. Du kannst in der Logdatei schauen, wennd as relevant ist.

Wenn es zur Zeit im "UI" nicht verfügbar ist: Schade, aber gern als Anregung für die Zukunft zu verstehen !  ;D
Bei Problemen (z.B. Aufhängen oder Endlosschleife) während der Aktualisierung der Datenbank ist die Logdatei leider erst nach Abbruch des Vorgangs erreichbar.
Dann hat man aber schon eine gefühlte Ewigkeit umsonst gewartet. Das ist wenig komfortabel !
Die schönen bunten Kurven ("Kardiogramm" der CPU) oder die grauen Balken als Maß für die Verarbeitungs-"Frequenz" sind als Fehlerindikator ungeeignet !
Eine mitlaufende Anzeige des aktuell bearbeiteten Ordners erleichtert nach meiner Meinung das schnelle Auffinden möglicher Fehler im eigenen Quellmaterial und erleichtert danach Imatch die Arbeit !  ;)
mfG schwarzvogel

Mario

QuoteBei Problemen (z.B. Aufhängen oder Endlosschleife) während der Aktualisierung der Datenbank ist die Logdatei leider erst nach Abbruch des Vorgangs erreichbar.
Die Logdatei ist jederzeit im TEMP-Folder zugreiffbar. Du kannst Sie mit Notepad öffnen. Oder auch schnell mit Ctrl+C, Ctrl+V kopieren. Mehr dazu wie immer in der Hilfe zum Logfile.

QuoteWenn es zur Zeit im "UI" nicht verfügbar ist: Schade, aber gern als Anregung für die Zukunft zu verstehen !  ;D

Dieser Thread ist morgen vergessen. Änderungswünsche und Erweiterungen bitte immer im Feature Request Board posten.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

schwarzvogel

Hallo Mario,
Ich stelle leider nicht zum ersten Mal fest, daß ich hier auf meine Fragen für mein Geld häufig wenig "kundenfreundliche" Antworten erhalte !
Das alte "Sinus-Forum" (!!) war vergleichsweise wesentlich nutzerfreundlicher !
Nachträglich an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an User "Sinus" !
Bei allem Respekt für Deine Arbeit: Es wäre gut, wenn Du etwas öfter weniger durch die "Entwickler-Brille" schaust, sondern Dich (wenigstens hin und wieder) mal in eine Anwendersituation versetzt !

Eine Software muß auch ohne Informatikstudium nutzbar sein !
Log-Dateien sind nach meinem Verständnis Werkzeuge vor allem für den Programmierer/Entwickler, für den Anwender sind sie mehr oder weniger "No Go" und i.d.R. ein Blick in das Nirwana !
Wenn ich z.B. Excel oder Photoshop oder andere Software nutze, kann ich bei Problemen auch nicht in einer ewig langen Log-Datei nach Erklärungen suchen, geschweige denn danach mit dieser (Er-)Kenntnis auch etwas anfangen!

Zu meiner Eingangsfrage:
Imatch hat trotz "Hintergrundbearbeitung AUS" während meiner Abwesenheit unkontrolliert Dateien importiert. Ich habe Zweifel, daß das vom Programm so gewollt ist.
Ich möchte als Nutzer die Möglichkeit haben den Import von Dateien und Metadaten besser steuern und überwachen können.
Das ist z.B beim Einlesen von Imatch36-Daten der Fall.
In Imatch 36 selbst finde ich die Kontroll-Möglichkeit besser gelöst.
Beispiel: Nach Verlassen des dortigen IPTC-Editors erscheint ein Importfenster "Importing
IPTC-Metadata for ..." gefolgt von (mitlaufendem) Pfad- und Dateiname sowie einem Fortschrittbalken.
Wenn beides läuft: alles ist gut; wenn es stockt, ist ein Fehler im (eigenen) Quellmaterial wahrscheinlich und man kann anhand des ausgeschriebenen Dateinamens leichter danach suchen, berichtigen - weiter geht's ...
Es wäre schön wenn es dies auch wieder in Imatch5 geben würde !
Das ist wichtig - nicht nur, wenn man Daten aus Imatch 36 importiert.
Imatch 36 toleriert nach meiner Beobachtung Fehler im Quellmaterial möglicherweise besser als Imatch 5.
Das Importfenster in Imatch5 ist zwar schön bunt zeigt mir zwar den "Puls" des PC an, ist für den eigentlichen Import aber unbrauchbar, weil man keinen erkennbaren Bezug zur Datenbank hat - siehe Beispiel oben !
Man kann es auch abschalten - diese ein geräumte Möglichkeit offenbart eigentlich erst recht dessen Nutzlosigkeit ...
Nix für Ungut ! ;)
mfG schwarzvogel

Mario

QuoteIch stelle leider nicht zum ersten Mal fest, daß ich hier auf meine Fragen für mein Geld häufig wenig "kundenfreundliche" Antworten erhalte !

Nach über 7000 (!) posts von mir hier in diesem Forum und etwa 30 - 50 emails, die ich pro Tag beantworte, weiß ich wirklich nicht, was ich auf diesen Post antworten soll. Ich schreibe nicht weiter, weil ich gerade STINKSAUER BIN.

-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: schwarzvogel on November 11, 2014, 01:08:57 PM

Das alte "Sinus-Forum" (!!) war vergleichsweise wesentlich nutzerfreundlicher !
Nachträglich an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an User "Sinus" !
Bei allem Respekt für Deine Arbeit: Es wäre gut, wenn Du etwas öfter weniger durch die "Entwickler-Brille" schaust, sondern Dich (wenigstens hin und wieder) mal in eine Anwendersituation versetzt !
mfG schwarzvogel

Schwarzvogel,
Vielen Dank für das Lob, das ist sehr nett (dass Du Dich überhaupt noch daran erinnerst!)
Nun, ich bin Fotograf und habe eine Zeitlang IMatch "vertrieben". Deshalb bilde ich mir ein, beide Seiten zu verstehen.

Unter anderem habe ich das Forum aufgegeben, weil es da wirklich Nutzer gab, die einfach mir nicht, Dir nicht, zb am Sonntags oder Abends spät anriefen! und Probleme besprechen wollten. Teilweise waren es nicht mal IMatch-Probleme, sondern irgendwelche anderen Fragen, wie etwas, was ich für ein Objektiv für dies und das nehmen würde.

Oder sie beschwerten sich, wenn eine Antwort per mail einen Tag später als normal ankam usw.
Natürlich gab es auch freundliche user mit viel Verständnis, an Dich kann ich mich jedenfalls noch gut erinnern, im positiven Sinne.

Und das war ja nur ich, der IMatch ab und an (war nicht oft) verkauft hatte.
Wie anders muss es da Mario ergehen, als Entwickler, Verkäufer und was auch immer.
Wie viele Telefonate, mails und so weiter er hat, wage ich mir gar nicht vorzustellen.

Aber klar, als Fotograf und NICHT IT-Mensch verstehe ich auch Deine Seite.
Es nervt irgendwann einfach, wenn etwas nicht geht oder wieder ein bug drin ist.

Ich persönlich habe zb mit IM5 aktuelle Probleme mit verschwindenden Collections (zum Glück habe ich es langsam besser im Griff, wie ich das handeln kann) und vor allem mit einer offenen Proxy-Feature-Request. Zb, ehrlich gesagt, verstehe ich da gar nicht, wie man so arbeiten kann, das finde ich superschade und finde, es macht das Relation-feature nur halb so gut wie es ist, und vertehe gar nicht, weshalb das Mario nicht sieht.

ABER dann denke ich halt wieder, ups, der hat noch soooo viel zu tun, dann kommt dazu, er arbeitet ja selbst auch mit IMatch, und dieses Feature braucht er gar nicht. Und deshalb warte ich halt einfach.

Kommt dazu, Du schreibst von Geld, da verstehe ich Dich auch, auf der anderen Seite, wenn ich sehe, was Photoshop oder so kostest, und was IMatch kostest, dann sind das Welten.
Und jetzt versuch mal, bei Photoshop zu sagen, dass Du zb ein "Tag" oder einen Eintrag, den Deine Kamera schreibt, aber Photoshop nicht liefert, dass Du den gerne haben möchtest, weil du hättest immerhin einigen an Geld bezahlt (und das ist ja meist so bei PS).
Ich weiss nicht, wie lange man auf eine Standard-Antwort warten müssste, wenn überhaupt was käme.  ???

Ich verstehe echt Deine Ungeduld.
Aber ich verstehe auch echt Mario.

Zb der Tag Manager. Aus MEINER Sicht war das GENERELL eine gute Sache, ist aber nicht optimal umgesetzt worden. Kam dazu, dass der Tag Manager anfangs vor allem Bugs hatte und auch (immer noch) eine Umsetzung, die nicht jeder intuitiv sieht.
Und was passiert? Es gibt hier im Forum Probleme, Fragen, Anregungen (auch von mir) und irgendwann, denke ich, hat halt Mario auch die Schnauze voll, um es Deutsch zu sagen.  ;D
Und irgendwann haben auch einige user die Schnauze voll, wenn es immer noch nicht geht.  >:(

Klar, wenn man ein Programm kauft, sollte man annehmen, dass es intuitiv läuft, und man nicht stundenlang rumtüfteln muss.
Und ehrlich gesagt, aus MEINER Sicht muss man das bei IMatch. Nicht weniger wie bei Photoshop, WENN man das optimum rausholen muss.

Ein Lightroom oder was immer es gibt hat es einfacher. Was drin ist, ist drin. Wenn jemand mehr will: Pech gehabt.
Ich habe meinem Bruder vor Jahren eine Lizenz gekauft für IM3.
Er hat sie genutzt und nutzt sie noch ... aber mit immer wieder Fragen an mich und Problemen. (zb ist sie ja nicht Deusch, das IM3).

Jetzt zb habe ich zwei IM5-Lizenzen gekauft, dachte, Mario zu unterstützen und dass ich eine meinem Bruder gebe.
Aber ehrlich gesagt, werde ich sie ihm nicht geben.

Ich sehe das soooo viele Probleme von ihm auf mich zukommen, dass ich es lieber lasse.
IMatch ist mächtig, super, aber es braucht Einarbeitungszeit. Und Zeit und Geduld.

Wenn man die hat, ist IMatch aus meiner Sicht kaum zu schlagen! Super.

Nur schon bis ich einen Workflow mit IM5 hatte, von dem ich fand, ok, das ist es.
Dann kamen die Collections-Probleme dazu und das Proxy - Problem und ich muss halt (momentan) damit leben.
Toll finde ich es nicht.

Aber ich bin überzeugt, dass es für mich trotzdem eine super-Prog ist.

Deine Kritik zb am log kann ich auch nachvollziehen, hatte sogar mal daran gedacht, ein feature request zu schreiben.
Denn ich kann es zwar jederzeit öffnen, aber es ist soooo kryptisch, dass es nicht viel Sinn macht für mich.

Wenn das zb stehen würde anstatt einfach >W

WARNUNG!

oder anstatt
11.11 14:25:09+    0 [1914] 50  M>         >  8 PTMetabase::GetTagValues  'PTMetabase.cpp(785)'

dass da etwas stehen würde, mit dem auch ICH was anfangen könnte, dann wäre das für den user VIELLEICHT interessant und ich könnte versuchen, was nachzuschauen, aber vielleicht wäre es auch für Mario interessant in dem Sinn, dass er weniger Fragen beantworten müsste.
Und WAHRSCHEINLICH wäre es auch nicht sehr schwierig, das userfreundlicher zu gestalten, zb im Word mit Suchen-Ersetzen könnte ich ein log, denke ich, um einiges besser lesbar machen.

ABER dann verstehe ich auch Mario (na ja, bin halt ein Schweizer, diplomatisch, demokratisch, langweilig-neutral!  8) ), der schlicht und einfach nicht alles machen kann.

Ich habe auch schon oft gedacht, dass Mario normalerweise wirklich eine Engelsgeduld hat, echt.
Aber, Schwarzvogel, Du kennst das sicher auch, man ist ja auch Mensch. Da hat man vielleicht auch mal privat Probleme, ist nicht gut drauf oder wie auch immer, und schon reagiert man anders als normal.

Ich bin sicher, Mario calms down again (finde ich schön in Englisch, heisst, man beruhigt sich wieder oder so) und vielleicht verstehst Du ihn auch wieder, dass es auch für ihn nicht einfach ist.

So, genug von der Sonntagspredigt!  ;)

Ich hoffe ... oh, grad kommt der Emil im Radio, aber auf Schweizerdeutsch, nicht Hochdeutsch, ... dass Ihr beide wieder cool bleibt.

Schlussendlich wollen wir wohl alle dasselbe: IMatch besser machen, so dass es uns hilft und Mario auch ;)

Viele Grüsse aus der Schweiz!

ps: nicht nochmals gelesen, sorry für die Fehler.




Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

RalfC

Quote from: schwarzvogel on November 11, 2014, 01:08:57 PM
Ich stelle leider nicht zum ersten Mal fest, daß ich hier auf meine Fragen für mein Geld häufig wenig "kundenfreundliche" Antworten erhalte !

Etwas Gelassenheit (auch auf Antworten, die einem nicht unbedingt gefallen) schadet bestimmt nie. Manchmal hilft es auch zu überlegen, wie die andere Seite der Medaille aussehen könnte.

Hm, ich weiss nicht was Du erwartest.


  • Soll Mario jetzt jedem der IMatch gekauft hat, Feature-Requests umgehend erfüllen? Mich stört es nicht, dass IMatch den Ordner, der gerade gescannt wird, nicht anzeigt. Im Gegenteil, es könnte sogar sein, dass ich die Anzeige als störend empfinden würde.
  • Soll Mario alles stehen und liegen lassen, nur weil ein Käufer eine Frage hat? Was passiert, wenn er gerade an etwas für einen anderen Käufer arbeitet? (Und ja, ich als Käufer erwarte, dass er die SW im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterentwickelt und Fehler beseitigt, rege mich aber nicht auf, wenn es mal länger dauert)
  • Erhälst Du in den (Microsoft eigenen) Foren zu Windows (MSDN, Technet, etc.) bessere Unterstützung, wenn Du eine Änderung an Windows willst? (Und ja, ich gehe davon aus das Du Windows legal erworben hast, sei es mit dem Computer oder extra)
  • Wäre es Dir lieber, dass IMatch kein Log-File generiert, dass Du Dir ansehen kannst? Kein Log-File würde Mario die Problemanalyse erschweren und dadurch die mögliche Unterstützung verschlechtern.

Es ist unmöglich es immer allen recht zu machen aber Mario versucht zu helfen, wo er nur kann. Wenn er die Unterstützung nicht anbieten wollte, würde er das Forum nicht betreiben. Im Forum gibt es auch eine Möglichkeit (=Unterforum), Änderungswünsche (Feature Requests) einzutragen, wenn andere User den Wunsch gut finden, kann der Wunsch dann auch Unterstützung erhalten.

Deine Anfrage ist dort sicherlich besser aufgehoben, denn dort möchte Mario die Wünsche gesammelt haben, um sie später - je nach Relevanz - zu implementieren...

Und den Vorschlag in das Log-File zu schauen, kann man auch so verstehen: Mario wollte Dir einen Weg aufzeigen, wie Du die gewünschte Information zur Zeit (bis Dein noch zu erstellender Feature Request implementiert wurde) erhalten kannst.

Alles nur meine (unerhebliche) Meinung.

Viele Grüße,
Ralf

jelvers

Ich möchte hier mal eine Lanze für Mario brechen!  :) :) :) :)

Meine ersten Computerschritte habe ich 1980 im schönen Silicon Valley gemacht, als man sich noch mit einem Assembler die Druckertreiber selbst schreiben musste. In der Zwischenzeit ist unendlich viel Software auf den Markt gekommen. So auch IMatch, daß ich seit ca. 10 Jahren mit großer Begeisterung benutze. Ich habe noch bei KEINEM Produkt (und andere sind viel teurer!) eine solche Unterstützung erfahren, wie bei dieser ausgefeilten Datamanagement Software! Hier kocht der Chef noch selbst, und das merkt man.
Nicht nur wegen der ausgezeichneten Performance (ich verwalte inzwischen immerhin 100.00 Bilder und finde innerhalb von 1-2 sec, was ich suche!!!) sondern auch wg des hervorragenden Service empfehle ich diese Software allen Freunden und Bekannten, übrigens gerade denen, die nicht so Computeraffin sind.

Ich kann Mario nur ermutigen, diesen Service und Support weiter anzubieten und sich nicht entmutigen zu lassen. I am sure the community is behind you!

Cheers,

Juergen

sinus

Quote from: jelvers on November 13, 2014, 11:14:03 AM
Ich kann Mario nur ermutigen, diesen Service und Support weiter anzubieten und sich nicht entmutigen zu lassen. I am sure the community is behind you!
Cheers,
Juergen

Der Support und Service von Mario ist echt unschlagbar. Das kenne ich auch von nirgendswo sonst und wie schon oben geschrieben, ich habe schon oft über seine Engelsgeduld gestaunt.

Ich bin sehr geduldig, aber Mario übertrifft mich mit Leichtigkeit! Und wenn IMatch gut läuft, und das hoffe ich, wird immer häufiger der Fall sein, dann glaube ich echt, dass auch dieses Programm kaum zu schlagen ist.
Best wishes from Switzerland! :-)
Markus