[German]Rechter Mausklick bei WACOM-Stiften funktioniert nicht

Started by Menace, January 06, 2015, 10:55:46 AM

Previous topic - Next topic

Menace

Seit einem Absturz ging der rechte Mausklick unter IMatch 5 nicht mehr (bei anderen Programmen problemlos). Ich brauchte zwei Tage, um die einfache Lösung zu finden, deshalb möchte ich auch hier die Lösung beschreiben, falls jemand mal die gleiche Probleme hat.

1. Startet "Wacom Tablett Eigenschaften" starten
2. Reiter "Projektion"
3. "Windows Freihand" deaktivieren.

Nun geht der rechte Mausklick wieder, allerdings muss man dann mit dem "Freihand" Tool unter Windows Office verzichten.

Mario, gibt es eine Möglichkeit, beides zu verwenden?

[attachment deleted by admin]

Mario

Ich habe zwei Wacoms und bei beiden geht der Mausklick auch ohne diese Einstellung...
Match interfaced nicht direkt mit der Hardware. Es reagiert nur auf die "Maus rechts geklickt" bzw. "Context Menu" Nachrichten von Windows.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

Menace

Also mit aktivierter "Windows Freihand"? Seltsam, da muss irgendwas mal wieder bei meinem System kaputt gegangen sein.

RalfC

Auch wenn der Thread fast ein Jahr alt ist...

Bei mir scheint der rechte Maus-Klick mit dem Stift bei IMatch auch nicht richtig zu funktionieren. Das Senden als rechter Klick mittels Funktionstaste auf dem Tablett geht jedoch.

Quote from: Menace on January 06, 2015, 10:55:46 AM
Nun geht der rechte Mausklick wieder, allerdings muss man dann mit dem "Freihand" Tool unter Windows Office verzichten.

Mario, gibt es eine Möglichkeit, beides zu verwenden?

Im Einstellungsfenster, wie von dir angezeigt, kannst Du einzelne Anwendungen hinzufügen (das kleine "Plus" rechts) für die dann andere Einstellungen gelten sollen.

Also IMatch hinzufügen und "Freihand" auf aus. In den anderen Anwendungen funktioniert "Freihand" weiterhin.

Solche anwendungsspezifsche Einstellungen lassen sich natürlich auch mit anderen Programmen einstellen (z.B. um viel genutzte Funktionen schneller im Zugriff zu haben)

Viele Grüße,
Ralf

PS: Mit meinem vorherigen WACOM hatte ich das Problem nicht. Das verwendete aber nicht den Intuos Treiber .