[German]: Metadatenvorlagen arbeiten nicht mehr

Started by HaWo, May 08, 2022, 05:26:35 PM

Previous topic - Next topic

HaWo

Mit den Metadaten-Vorlagen konnte ich immer reibungslos arbeiten. Jetzt plötzlich nicht mehr - keine der Funktionen geht, alles tot.

Vor einigen Tagen habe ich mein Notebook eingerichtet und heute stelle ich fest, dass hier auch nichts reagiert. Also muss ich schon vorher eine Einstellung auf dem Hauptrechner verändert haben - nur welche und ob überhaupt?


In Einstellungen > Anwendungen sowie Metadaten 2 habe ich jeweils probeweise mal 'Standardwerte' angeklickt, keine Verbesserung.
Bei der Verwendung der Standardwerte müssten ja eventuelle  Fehleinstellungen beseitigt sein.

Gibt es noch eine andere Stelle, wo ich auf eine Einstellung besonders achten muss?

Löse ich irgendeine Funktion der Metadaten-Vorlagen mit OK aus, dann zuckt es kurz auf dem Bildschirm, es gibt aber keine Ergebnisse.
Es kommt keine Fehlermeldung. Neustarts bringt auch nichts.

Inzwischen weiß ich nicht, wo ich noch suchen könnte.
Hans-Wolfgang

Mario

1. IMatch auf Debug-Logging stellen (Hilfe > Support > Debug Logging).
2. Metadatenvorlage auf ein Bild anwenden
3. Log file sichern (Hilfe > Support >....)
4. Metadatenvorlage exportieren, zippen und und anhängen

Ich wüsste nicht, was bei der Anwendung einer Vorlage plötzlich schief gehen soll. Ich kann mich auch nicht an ein ähnliches Problem erinnern.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

HaWo

- Entwarnung -   
Ich schäme mich, dass ich einen dummen Bedienungsfehler gemacht habe.

Ich hätte wetten können, dass auch eine Funktion ausgelöst wird, wenn man in der Dialogbox 'OK' anklickt.
Ich konnte mich von diesem Gedanken nicht frei machen. Ich hatte mich regelrecht festgebissen und habe eine Menge Zeit damit verplempert - und mich auch blamiert.

Benutze ich das Pull Down Menü, ist alles in Ordnung.

Es tut mir leid, dass ich Dich sinnlos bemüht habe - das ist ärgerlich.


Hans-Wolfgang

Mario

Metadatenvorlagen werden ausgelöst durch: Befehle-Menü > Metadatenvorlagen oder das Aufklappmenü im Metadaten-Panel oder über Favoriten oder automatisch bein Einlesen neuer/aktualisierter Dateien.
OK gibt es eigentlich nur im Dialog zum Erstellen/Bearbeiten von Vorlagen. Da speichert man mit OK seine Änderungen.

Siehe: Applying Templates in der IMatch-Hilfe.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

sinus

Quote from: HaWo on May 09, 2022, 12:00:05 PM
- Entwarnung -   
Ich schäme mich, dass ich einen dummen Bedienungsfehler gemacht habe.

Ich hätte wetten können, dass auch eine Funktion ausgelöst wird, wenn man in der Dialogbox 'OK' anklickt.
Ich konnte mich von diesem Gedanken nicht frei machen. Ich hatte mich regelrecht festgebissen und habe eine Menge Zeit damit verplempert - und mich auch blamiert.

Benutze ich das Pull Down Menü, ist alles in Ordnung.

Es tut mir leid, dass ich Dich sinnlos bemüht habe - das ist ärgerlich.

Trotz allem, Respekt, Hans-Wolfgang:)
Nicht viele sind so offen und geben eigene Fehler zu ... obwohl alle Menschen Fehler machen. ;D

Best wishes from Switzerland! :-)
Markus

HaWo

Danke Markus.

Ja , das bin ich Mario schuldig. Wenn ich ihn schon um Hilfe bitte ( und er ist immer zur Stelle ) dann muss ich auch dafür geradestehen, wenn ich mich mal verheddert habe.
Hans-Wolfgang

Mario

Wenn ich all meine Fehler aufschreiben würde, könnte ich damit jeden Tag mein Blog füllen  ;)

Die photools.community ist ja genau dazu gedacht, IMatch- und IMA-Anwendern zu helfen. Und das Anwender (mich eingeschlossen!) mal was durcheinander bringen oder vergessen ist ganz normal.
Ich muss auch oft in der IMatch-Hilfe nachschlagen. Niemand kann sich das alles merken...!
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook