[GERMAN] Schreibschutz setzen mit Metadaten-Vorlage

Started by digedag, November 25, 2021, 06:28:01 PM

Previous topic - Next topic

digedag

Hallo, Mario und Experten,
ich habe vor einer Weile meinen Workflow geändert und setze schon beim Import von der Karte einen Schreibschutz auf NEF-Dateien, um ein versehentliches Überschreiben zu vermeiden.

Allerdings habe ich noch eine Menge Fotos, die noch in IMatch importiert werden müssen und keinen Schreibschutz haben. Gerne würde ich das gleich beim Import mit erledigen, evtl. mithilfe einer Metadaten-Vorlage (Indizierung >> Metadatenvorlage anwenden: >> Neu:) - besser noch abhängig vom Bildformat in der Form:

WENN {File.Format} = NEF dann setze {File.ReadOnly} = JA

Kann ich neben dem Auslesen des Tags {File.ReadOnly} diesen überhaupt verändern? Idealerweise, wie gesagt, abhängig von z. B. dem Dateiformat?

Danke vorab
Bernhard

Mario

Du kannst das Dateisystemattribut Nur-lesen nicht in einer Metadatenvorlage setzen, sonst würde das dort angeboten.

Wichtig: Wenn Du NEF-Dateien schreibschützt und IMatch dann rükschreiben lässt, kann ExifTool vermutlich die Datei nicht beschreiben und die Metadaten in der XMP-Datei und der NEF.Datei sind danach nicht mehr synchron - mit höchstwahrscheinlich unerwarteten Nebenwirkungen wie Datenverlust beim neu-einlesen der Datei aus welchen Gründen auch immer. Ich kann davon nur abraten. So ist das System nicht gedacht.

Wie kann man denn eine NEF-Datei versehentlich ändern? Und so oft, dass man willentlich einen Schreibschutz setzen muss? Wofür gibt es Backups?
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook

digedag

Hallo und Danke Mario für die prompte Antwort.

QuoteWie kann man denn eine NEF-Datei versehentlich ändern?
Zu meinen digitalen Anfangszeiten mit Nikon Capture Editor und später Capture NX 2 hat jeder Zugriff die NEF-Datei irgendwie verändert, ob nun bearbeiten oder einfach nur öffnen.
Viele Jahre später, nach Umstieg auf DxO PhotoLab im Januar 2019 ließen sich einzelne Fotos nicht mehr lesen. Ursache: unbekannt.

QuoteWofür gibt es Backups?
Wer hat wohl noch Backups von den Ur-NEFs aus der Nikon D70 von 2005? Ich mache zwar täglich Backups, aber ganz so weit reichen die auch nicht mehr zurück.

Jetzt mit mehr Zeit und nachdem ich IMatch wieder neu "entdeckt" hatte, wollte ich vorbeugen. Früher wurden alle Änderungen direkt in die Dateien geschrieben, jetzt hat man ja Sidecare-Dateien. Fazit: NEFs werden schreibgeschützt.

QuoteMetadaten in der XMP-Datei und der NEF.Datei sind danach nicht mehr synchron
Falsch gedacht! Habe heute gleich ein paar Tests gemacht, viel wird durch ExifTool nicht verändert, aber es gibt sie doch.

QuoteIch kann davon nur abraten.
Danke für den Rat. Ich werde ihn beherzigen. Im Moment ist alles nur in der Test-Datenbank vonstatten gegangen, also kein Schaden entstanden.


Danke nochmals und Grüße nach Usingen.
Bernhard

bekesizl

Ich habe eine Batch-Datei, der für mich solche aufgaben erledigt.
Wenn ich zu Hause bin, kopiere ich die Befehle hier ein.

Alternativ geht es auch mit einen Datei-Manager wie Total Commander: *.NEF suchen, auch in Unterverzeichnise. Alle markieren. Dann in Datei - Dateiattribute setzen bei "ReadOnly" den Haken setzen.
Es geht wahrscheinlich auch in Windows Explorer.

Mario

Du kannt einfach einen External Tool Favorites nehmen, der den attr-Befehl nutzt, um das Nur-Lesen Attribut für alle alle ausgewählten Dateien zu setzen. Und den vielleicht in einem Automation-Favoriten nach der MD-Vorlage ausführen.
-- Mario
IMatch Developer
Forum Administrator
http://www.photools.com  -  Contact & Support - Follow me on 𝕏 - Like photools.com on Facebook